Clara Wieck-Schumann’s study and concert repertoire

Compilation by composers in alphabetical order

Preliminary note:

As the compilation of Clara Wieck-Schumann’s repertoire as per the third volume of Berthold Litzmann’s Clara Schumann biography proved untrustworthy in many cases, it was checked against the artist’s programme collection kept at the Robert Schumann House in Zwickau, and was supplemented in many instances. The present compilation of the repertoire by composers in alphabetical order was then based on this new chronological repertoire listing.

The recapitulation of the repertoire listing by Pamela Susskind, printed with corrections in Claudia de Vries’ book “Die Pianistin Clara-Wieck-Schumann” [“The Pianist Clara-Wieck-Schumann”] (Mainz et al. 1996), Appendix E (pp. 361-377), probably goes largely back to Litzmann and was therefore not taken on. It should be mentioned, however, that it contains summary information on other performances and the place of first performance of a given work. These details and her private concerts also were not included in here.

Hence, no claim of completeness can be made, given that the programmes often did not include any work particulars, such as keys or opus numbers, and that it was impossibleto decide in each individual casewhen Clara Wieck-Schumann actually did include a certain composition in her repertoire for the first time, as only later programme leaflets contained,for instance, opus numbers, whilst it is perfectly possible that a certain work had been performed by the artist earlier on already. Moreover, even the Zwickau collection itself with its 1299 programme leaflets might not be complete.

(J.M.N., translated by Thomas Henninger)

 

Composer and work

year of first performance

 

 

Bach: Chromatische Fantasie und Fuge für Klavier, BWV 903

1855

Bach: Fuge in Cis-Dur aus dem „Wohltemperierten Klavier“, BWV 848

1835

Bach: Präludium und Fuge G-Dur aus dem „Wohltemperierten Klavier“, BWV 848

1850

Bach: Fuge in cis-Moll aus dem „Wohltemperierten Klavier“ (Studienrepertoire), BWV 849

1832

Bach: Fugen in D-Dur und Fis-Dur aus dem „Wohltemperierten Klavier“, BWV 850 und 858

1836

Bach: Partita G-Dur, BWV 829

1873

Bach: Präludium und Fuge a-Moll

1844

Bach: Präludium in E-Dur

1854

Bach: Präludium in h-Moll aus den 6 Präludien und Fugen für Orgel

1865

Bach: Präludium und Fuge für Orgel e-Moll BWV 533, für Klavier eingerichtet von CS

1872

Bach: Präludium und Fuge a-Moll für Orgel, BWV 543, eingerichtet für Klavier von CS

1854

Bach: Sarabande und Bourrée aus der Englischen Suite Nr. 2 a-Moll, BWV 807

1859

Bach: Sarabande und Bourrée aus der Englischen Suite Nr. 3 g-Moll, BWV 808 (1860 auch Gavotte)

1859

Bach: Praeludium, Courante, Sarabande und Menuett aus der Englischen Suite Nr. 4 F-Dur, BWV 809

1867

Bach: Sarabande und Passepied aus der Englischen Suite Nr. 5 e-Moll, BWV 810

1859

Bach: Gavotte aus der Englischen Suite Nr. 6 d-Moll, BWV 811

1859

Bach: Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 A-Dur, BWV 1015

1848

Bach: Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 E-Dur, BWV 1016

1859

Bach: Italienisches Konzert F-Dur, BWV 971

1871

Bach: Konzert für 2 Klaviere C-Dur mit Quartettbegleitung, BWV 1063

1861

Bach: Konzert für 2 Klaviere und Quartett c-Moll, BWV 1062

1869

Bach: Konzert für 3 Klaviere C-Dur, BWV 1064

1861

Bach: Konzert für 3 Klaviere d-Moll, mit Quartettbegleitung, BWV 1063

1835

Bach: Konzert für 3 Klaviere d-Moll, mit Orchester, BWV 1063

1845

Bargiel: Fantasiestück op. 8

1854

Bargiel: Fantasiestück aus op. 9

1859

Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur op. 7

1855

Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur „quasi una fantasia“ op. 27 Nr. 1

1868

Beethoven: Sonate für Klavier „quasi una fantasia“ cis-Moll op. 27 Nr. 2 („Mondschein“)

1842

Beethoven: Sonate für Klavier D-Dur op. 28 („Pastorale“)

1859

Beethoven: Sonate für Klavier d-Moll op. 31 Nr. 2 („Sturm“)

1843

Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur op. 31 Nr. 3

1871

Beethoven: Sonate für Klavier C-Dur op. 53 („Waldstein“)

1842

Beethoven: Sonate für Klavier f-Moll op. 57 (Finale; vollst. Aufführung 1837)

1835

Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur op. 81a („Les adieux“)

1849

Beethoven: Sonate für Klavier A-Dur op. 101

1843

Beethoven: Sonate für Klavier B-Dur op. 106 („Hammerklavier“)

1855

Beethoven: Sonate für Klavier E-Dur op. 109

1860

Beethoven: Eroica-Variationen op. 35

1856

Beethoven: Variationen c-Moll für Klavier (WoO 80)

1855

Beethoven: Sonate für Violine und Klavier D-Dur op. 12 Nr. 1

1873

Beethoven: Sonate für Violine und Klavier a-Moll op. 23

1860

Beethoven: Romanze aus der Sonate für Violine und Klavier F-Dur op. 24

1868

Beethoven: Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 47 (1. Satz; vollständig 1836)

1835

Beethoven: Sonate für Violine und Klavier c-Moll op. 30 Nr. 2

1849

Beethoven: Sonate für Violine und Klavier G-Dur (op. 30 Nr. 3 oder op. 96)

1848

Beethoven: Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 30 Nr. 3 (gesichert erst in diesem Jahr)

1854

Beethoven: Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 96 (gesichert erst in diesem Jahr)

1855

Beethoven: Sonate für Violoncello und Klavier A-Dur op. 69

1868

Beethoven: Adelaide op. 46, für Klavier und Klarinette

1836

Beethoven: Klaviertrio G-Dur op. 1 Nr. 2

1867

Beethoven: Menuetto aus dem Klaviertrio c-Moll op. 1 Nr. 3

1828

Beethoven: Klaviertrio c-Moll op. 1 Nr. 3 (Studienrepertoire)

1832

Beethoven: Klaviertrio D-Dur op. 70 Nr. 1

1839

Beethoven: Klaviertrio Es-Dur op. 70 Nr. 2

1850

Beethoven: Klaviertrio B-Dur op. 97 (1. Satz; vollständige Aufführung 1838)

1834

Beethoven: Irische und italienische Volkslieder mit Klavier-, Violin- und Cello-Begleitung

1867

Beethoven: Schottische Lieder mit Klavier, Violine und Violoncello

1848

Beethoven: Quintett Es-Dur für Klavier und Bläser op. 16

1861

Beethoven: Rondo aus dem Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37

1829

Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37

1868

Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58

1846

Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73

1844

Beethoven: Phantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll op. 80

1833

Benedict/Bériot: Duo für Pianoforte und Violine über Motive aus Bellinis „La Sonnambula“

1839

Boccherini: Sonate für Violoncello und Klavier A-Dur (nicht gesichert)

1867

Brahms/Gluck: Gavotte (Br.: Anh. Ia Nr. 2)

1871

Brahms: Sonate für Klavier C-Dur op. 1 (Andante und Scherzo)

1854

Brahms: Scherzo op. 4

1854

Brahms: Sonate für Klavier f-Moll op. 5 (Andante und Scherzo)

1854

Brahms: Ballade D-Dur op. 10 Nr. 2

1866

Brahms: Ballade und Intermezzo h-Moll, vermutlich Nr. 2 und 3 aus den Balladen op. 10

1860

Brahms: Andante und Variation d-Moll aus dem Sextett op. 18 (Klavierfassung)

1871

Brahms: Variationen über ein Originalthema D-Dur op. 21 Nr. 1

1865

Brahms: Variationen über ein Thema von Händel op. 24

1861

Brahms: Capriccio op. 76 Nr. 2 und Intermezzo op. 76 Nr. 6

1879

Brahms: Rhapsodie g-Moll op. 79 Nr. 2

1884

Brahms: Ungarische Tänze (Manuskript, Erstfassung, 3 Aufführungen nachweisbar)

1858

Brahms: Ungarische Tänze für Klavier vierhändig (WoO 1)

1870

Brahms: Gavotte (WoO 3) (wohl Nr. 1 und 2)

1855

Brahms: Sarabande (aus WoO 5) (Manuskript)

1856

Brahms: Liebeslieder, Walzer für vier Singstimmen und Klavier zu vier Händen op. 52a

1869

Brahms: Variationen und Fuge über ein Thema von Haydn für 2 Klaviere op. 56b

1875

Brahms: Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 78

1880

Brahms: Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 100

1888

Brahms: Sonate für Violine und Klavier d-Moll op. 108

1889

Brahms: Klaviertrio c-Moll op. 101

1887

Brahms: Trio für Violine, Waldhorn und Klavier Es-Dur op. 40

1866

Brahms: Klavierquartett (Quartett für Klavier und Streichinstrumente) g-Moll op. 25 (Manuskript; Uraufführung)

1861

Brahms: Klavierquartett A-Dur op. 26

1864

Brahms: Quintett f-Moll op. 34 für Klavier, 2 Violinen, Viola und Violoncello

1876

Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15

1861

Brahms: Walzer für Klavier vierhändig. op. 39

1866

Burgmüller: Rhapsodie h-Moll op. 13

1851

Chopin/Goldschmidt, O.: Recueil de (4) Mazourkas, arr. für Singstimme mit unterlegtem italischem Text und obligatem Klavier

1855

Chopin: Variationen über Mozarts „La ci darem la mano“ op. 2

1831

Chopin: Mazurken fis-Moll op. 6 Nr. 1 und B-Dur op. 7 Nr. 1

1835

Chopin: Mazurken, Heft 1 und 2 aus op. 6 und 7

1833

Chopin: Nocturne Es-Dur op. 9 Nr. 2; Etüden C-Dur und F-Dur op. 10 Nr. 1 oder 7 und Nr. 8

1834

Chopin: Etude Nr. 1 (C-Dur aus op. 10 oder As-Dur aus op. 25)

1844

Chopin: Etude cis-Moll op. 10 Nr. 4

1835

Chopin: Etude Ges-Dur op. 10 Nr. 5

1837

Chopin: Große Etude C-Dur op. 10 Nr. 7

1836

Chopin: Etude in As-Dur (op. 25 Nr. 1?)

1854

Chopin: Etude f-Moll op. 10 Nr. 9 (oder op. 25 Nr. 2)

1854

Chopin: Etude As-Dur op. 10 Nr. 10

1838

Chopin: Arpeggio-Etude Des-Dur op. 10 Nr. 11

1835

Chopin: Etude c-Moll op. 10 Nr. 12

1836

Chopin: Nocturne Fis-Dur op. 15 Nr. 2

1835

Chopin: Rondo Es-Dur op. 16

1834

Chopin: Scherzo h-Moll op. 20

1846

Chopin: Andante spianato (verm. aus op. 22)

1868

Chopin: Ballade g-Moll op. 23

1859

Chopin: “Neueste b-Moll-Mazurka”, gemeint könnte die Mazurka B-Dur op. 24 Nr. 4 sein

1836

Chopin: „Große neueste Etude a-Moll“ op. 25 Nr. 4 oder 11

1838

Chopin: Etude a-Moll op. 25 Nr. 11 (oder op. 10 Nr. 2)

1838

Chopin: Impromptu As-Dur op. 29

1854

Chopin: Scherzo b-Moll op. 31

1856

Chopin: Neueste Mazurka D-Dur (verm. aus op. 32)

1838

Chopin: Mazurka h-Moll op. 33

1865

Chopin: Ballade As-Dur op. 47

1842

Chopin: Nocturne c-Moll op. 48

1849

Chopin: Nocturne fis-Moll op. 48 Nr. 2

1850

Chopin: Polonaise As-Dur op. 53

1844

Chopin: Nocturne f-Moll op. 55 Nr. 1

1854

Chopin: Barcarolle Fis-Dur op. 60

1846

Chopin: Nocturne H-Dur op. 62

1837

Chopin: 2 Walzer aus op. 64

1856

Chopin: Walzer cis-Moll op. 64 Nr. 2

1861

Chopin: Impromptu cis-Moll op. 66

1859

Chopin: Nocturne e-Moll op. 72 Nr. 1

1844

Chopin: Rondo für 2 Klaviere op. 73 B

1866

Chopin: Mazurka C-Dur

1842

Chopin: Großes Klaviertrio op. 8

1834

Chopin: Finale aus dem Klavierkonzert e-Moll op. 11 (vollst. 1834)

1833

Chopin: Adagio und Rondo aus dem Klavierkonzert Nr. 2 in f-Moll op. 21 (vollständig aufgeführt 1851)

1841

Chopin: Große Fantasie über polnische Weisen für Klavier und Orchester op. 13

1834

Clementi: Exercices, I. Heft

1827

Clementi: Sonate b-Moll op. 40

1871

Clementi: Sonate h-Moll

1860

Cramer: Etüde, Heft I, erste Übung

1825

Czerny: Bearbeitung von Mayseders Violin-Variationen für Klavier vierhändig von Friedrich Wieck

1831

Czerny: Großes Triller-Rondo, Variationen op. 87

1828

Czerny: Quatuor concertant für 4 Klaviere mit Orchester über mehrere beliebte Melodien op. 230

1830

Czerny: Rondo mignon, Nr. 3 (re. Hand), Variationen op. 125 u. 132, vierhändig (re. Hand)

1825

Czerny: Sonate op. 50 Nr. 1, 2, vierhändig (l. Hand), Decameron, vierhändig, Nr. 1, 2, 3, 6

1825

Czerny: Variationen op. 140 und 141 à 4 mains (li. Hand), op. 20 (li. Hand), op. 43, op. 25 à 4 mains

1827

Czerny: Variationen op. 87, Toccata, Variationen op. 170, vierhändig

1829

David: Charakterstücke für Violine mit Klavierbegleitung: Tarantella, Mazurka, Am Springquell (Manuskript)

1860

Diabelli: Walzer à 4 mains

1825

Donizetti: Variationen

1838

Dussek: Rondo aus dem 12. Konzert à 4 mains

1828

Field: Klavierkonzert Nr. 2 As-Dur, 1. Satz

1832

Field: Nocturne

1844

Field: Polonaise Es-Dur

1825

Frommel: 3 Themen, op. 89 Nr. 1, 2, 3

1827

Gade: Frühlingsfantasie für 4 Solostimmen, Klavier und Orchester

1852

Graun: Gigue in b-Moll

1871

Händel: Blacksmith-Variationen (Grobschmied-Variationen)

1859

Händel: Sarabande, Gigue und Passacaglia

1863

Händel: Sonate A-Dur für Violine und Klavier op. 361

1872

Händel: Sonate D-Dur für Violine und Klavier op. 371

1881

Händel: Suite Nr. 7 g-Moll

1857

Händel: Variationen E-Dur

1866

Haslinger: Concertino à 4 mains (li. Hand) mit Quartettbegleitung

1825

Haydn: Andante und Finale à la Hongroise aus einer Sonate für Violine und Klavier

1857

Haydn: Klaviertrio G-Dur (verm. Hob. XV:15)

1867

Haydn: Sonate (= Trio) für Klavier, Violine und Violoncello

1849

Haydn: Sonate (= Trio) für Violine und Klavier G-Dur

1855

Heller/Ernst: Zwei Pensées fugitives für Klavier und Violine

1849

Heller: Improvvisata über Mendelssohns Lied „Auf Flügeln des Gesanges“

1849

Heller: Saltarello, wahrsch. op. 77

1852

Heller: Tarantella

1853

Henselt: 2. Klavierkonzert (Manuskript)

1845

Henselt: Allegro „Orage, tu ne saurais m’abattre“ op. 2 Nr. 1

1838

Henselt: Allegro appassionato

1838

Henselt: Allegro di Bravura

1836

Henselt: Andante „Exauce mes Voeux“ op. 2 Nr. 3

1838

Henselt: Andante B-Dur

1838

Henselt: Andante und Allegro H-Dur (Poème d’amour) op. 3 (Manuskript)

1836

Henselt: Duo concertant für Klavier und Horn

1838

Henselt: Etude „Wenn ich ein Vöglein wär“ („Si j’étais oiseau“), Etude s-Moll

1837

Henselt: Etude: Repos d’amour

1838

Henselt: Introduction und Variationen

1837

Henselt: Konzert für Klavier und Orchester f-Moll (Manuskript)

1837

Henselt: Lied ohne Worte

1837

Henselt: Lieder ohne Worte As-Dur und B-Dur

1838

Henselt: Neue Etude es-Moll op. 2 Nr. 4

1838

Henselt: Variationen für Klavier über „Io son‘ricco e tu sei bella“ aus Donizettis „Liebestrank“ op. 1

1837

Henselt: Wiegenlied Ges-Dur op. 13 Nr. 1

1844

Herz/Bériot: Variationen für Violine und Klavier über Aubers „Tirolienne“ aus der „Braut“

1831

Herz/Lafont: Duo für Klavier und Violine

1835

Herz: Große Variationen für Klavier über Rossinis „Wilhelm Tell“ à 4 ms op. 5

1829

Herz: Bravour-Variationen („Variations de bravour sur le romance de Joseph“) op. 20

1831

Herz: Große Variationen über den Griechenchor aus der „Belagerung von Corinth“ op. 36

1835

Herz: Variationen für Klavier solo „sur la Cavatine favorite de la Violetta de Carafa“ op. 48

1831

Herz: Variationen für Klavier solo op. 51

1831

Herz: Große Variationen über den Jägerchor aus „Euryanthe“ op. 62

1832

Herz: Variationen „sur le Trio favori du Pré-aux-Clercs“ [„Die Amtswiese“] von Hérold op. 76

1835

Herz: Variationen über einen Walzer von Reißiger

1830

Herz: Variations brillantes über „Il crociato in Egitto“ von G. Meyerbeer op. 23

1830

Herz: Passagen

1828

Hiller: „All’antico“ für Klavier

1869

Hiller: Alla Polacca und Intermezzo aus der „Modernen Suite“

1875

Hiller: Capriccio op. 88

1862

Hiller: Gavotte aus op. 115

1867

Hiller: Impromptu

1846

Hiller: Impromptu „Zur Guitarre“ op. 97

1863

Hiller: Impromptu op. 30 Nr. 2

1850

Hiller: Variationen für 2 Klaviere über „Lützows Jagd“ von Weber

1881

Horr: 3 Walzer nach Themen aus dem „Berggeist“ von Spohr

1825

Hummel: „Sentinelle“ für Klavier, Violine, Gitarre und Tenor

1832

Hummel: Klavierkonzert Nr. 1 G-Dur op. 73 mit Orchesterbegleitung

1827

Hummel: Großes Septett in d-Moll für Klavier, Flöte, Oboe, Horn, Bratsche, Violoncello und Kontrabaß

1833

Hummel: Septett in C-Dur für Pianoforte und Streichinstrumente

1830

Hummel: Sonate à mains op. 92 (re. Hand), Klavierkonzert a-Mol op. 85

1829

Hummel: Trio op. 96

1828

Hünten, François: Rondo für Klavier à 4 mains über ein Thema aus „Elisabeth“ von Rossini

1831

Hünten: Rondo op. 28; Variationen „An Alexis“

1829

Hünten: Trio op. 56, Variationen op. 26

1828

Kalkbrenner: Konzert; Grand Rondeau mit Orchester Es-Dur op. 66 (Gage d’amitié)

1829

Kalkbrenner: Rondo brillant für Klavier mit Orchester op. 101

1830

Kalkbrenner: Trois Andantes (Romances) op. 54; Variationen für Pianoforte zu 4 Händen über einen Marsch aus der Oper „Moses“ von Rossini op. 94

1828

Kirchner: Klavierstücke op. 2 Nr. 2 und 9

1859

Kirchner: Albumblätter op. 7 Nr. 1, 2 und Klavierstück es-Moll aus op. 2

1863

Kirchner: Albumblätter op. 7 Nr. 5 und 6

1864

Kirchner: Andante F-Dur (vermutl. Aus op. 9) und Praeludium in G-Dur aus op. 9

1866

Krägen: 3 Polonaisen

1830

Lachner, J.: „Überall du“, mit Klavier und Horn

1838

Leclair: Sarabande und Tambourin für Violine und bezifferten Baß, mit Klavierbegl. bearbeitet von Ferdinand David (Largo (Sarabande) d-Moll und Presto (Tambourin) D-Dur

1871

Leidesdorf: Bagatelles op. 43, vierhändig (li. Hand)

1825

Leidesdorf: Variationen 4 mains (li. Hand), Pièces choisies 1–6, zweihändig

1827

Lickl: Rondo à la Paganini

1829

Liszt/Schubert: „Sey mir gegrüßt“ (DV 741?), „Der Erlkönig“ LW A 42 Nr. 4, „Gretchen am Spinnrade“ LW A 42 Nr. 8, „Ave Maria“ LW A 42 Nr. 12, „Lob der Tränen“

1838

Liszt/Schubert: Serenade/Ständchen

1839

Liszt: Divertissement über eine Kavatine von Pacini („I tuoi frequenti palpiti“) op. 5

1837

Liszt: Grandes variations de Concert („Hexaméron“) sur la Marche des Puritains de Bellini für 2 Klaviere

1841

Liszt: Phantasie/Reminiscences über „Lucia di Lammermoor“, LW A 22

1841

Mayseder: Duo á 4 mains

1827

Mendelssohn/Moscheles: Variationen über ein Thema aus Webers „Preciosa“ für 2 Klaviere mit Orchester

1852

Mendelssohn: Capriccio h-Moll für Klavier

1840

Mendelssohn: Capriccio E-Dur für Klavier

1847

Mendelssohn: Capriccio e-Moll op. 16 Nr. 2

1857

Mendelssohn: Capriccio fis-Moll op. 5

1860

Mendelssohn: Caprice a-Moll op. 33

1836

Mendelssohn: Caprice E-Dur op. 33 (Nr. 2) und Caprice in b-Moll (Nr. 3)

1857

Mendelssohn: Caprice fis moll op. 5

1837

Mendelssohn: Duo für Klavier vierhändig

1841

Mendelssohn: Lied ohne Worte G-Dur

1844

Mendelssohn: Lied ohne Worte A-Dur op. 53 Nr. 6

1850

Mendelssohn: Lieder ohne Worte

1836

Mendelssohn: Lieder ohne Worte, Heft 8 op. 102

1868

Mendelssohn: Lieder ohne Worte: op. 30. Agitato con fuoco fis-Moll, Allegro non troppo c-Moll, Andante A-Dur, Agitato a-Moll, Duetto as-Dur op. 53. Andante con moto As-Dur, Allegro non troppo Es-Dur, Presto agitato g-Moll, adagio F-Dur, Volkslied a-Moll, Motto allegro vivace A-Dur op. 62, Andante espressivo G-Dur, Allegro con fuoco C-Dur, Allegretto gracioso A-Dur. op. 67. Presto C-Dur. op. 102. Adagio D-Dur, Presto C-Dur, Allegro vivace A-Dur (= stehendes Repertoire)

1860

Mendelssohn: Rondo capriccioso E-Dur op. 14

1857

Mendelssohn: Scherzo und Notturno aus der Musik zu Shakespeares „Sommernachtstraum“ op. 21, für Klavier gesetzt vom Komponisten

1872

Mendelssohn: Präludium e-Moll op. 35 Nr. 1

1840

Mendelssohn: Volkslied

1841

Mendelssohn: Venezianisches Gondellied, Frühlingslied (Manuskript) op. 62 Nr. 5 und 6

1844

Mendelssohn: Spinnlied op. 67 Nr. 4

1846

Mendelssohn: Variations sérieuses op. 54

1848

Mendelssohn: Variationen Es-Dur op. 82

1871

Mendelssohn: Variationen B-Dur op. 83

1852

Mendelssohn: Variations concertantes für Klavier und Cello D-Dur op. 17

1857

Mendelssohn: Allegro brillant für Klavier vierhändig op. 92

1841

Mendelssohn: Sonate für Violoncello und Klavier B-Dur op. 45

1868

Mendelssohn: Sonate für Violoncello und Klavier D-Dur op. 58

1856

Mendelssohn: Klaviertrio d-Moll op. 49

1843

Mendelssohn: Klaviertrio c-Moll op. 66

1848

Mendelssohn: Capriccio brillant h-Moll mit Orchester op. 22

1835

Mendelssohn: Klavierkonzert g-Moll op. 25

1842

Mendelssohn: Klavierkonzert d-Moll op. 40

1849

Mendelssohn: Scherzo à capriccio fis-Moll (WoO)

1855

Moscheles/Giuliani/Mayseder: „Der Abschied der Troubadours“ für Gesang, Klavier, Gitarre und Violine

1832

Moscheles: „La belle Union“, Rondo à 4 ms Es-Dur op. 76

1833

Moscheles: Große Sonate für Klavier à 4 ms Es-Dur op. 47

1842

Moscheles: Hommage á Händel, Grand Duo für 2 Pianoforte

1837

Moscheles: Klavierkonzerte Es-Dur und g-Moll op. 60

1832

Moscheles: Rondo A-Dur á 4 mains (re. Hand)

1828

Moscheles: Rondo für Klavier vierhändig op. 30

1846

Moscheles: Rondo op. 145 (li. Hand)

1825

Mozart: Andante (Rondo) a-Moll für Klavier, KV 511

 

Mozart: Klavierhefte

1828

Mozart: 2 Sonaten

1825

Mozart: Sonate für 2 Klaviere D-Dur, KV 448

1859

Mozart: Variationen in G-Dur zu 4 Händen, KV 501

1848

Mozart: Sonate für Violine und Klavier A-Dur (1867: Nr. 17), wahrsch. KV 301

1855

Mozart: Sonate für Violine und Klavier G-Dur, wahrsch. KV 301

1849

Mozart: Sonate für Violine und Klavier e-Moll (Allegro-Tempo – Tempo di Menuetto), KV 304

1869

Mozart: Sonate für Violine und Klavier F-Dur

1860

Mozart: Trio für Klavier, Klarinette und Bratsche Es-Dur, KV 498

1851

Mozart: Klavierquartett g-Moll, KV 478

1842

Mozart: Klavierkonzert c-Moll, KV 491

1861

Mozart: Klavierkonzert d-Moll, KV 466

1857

Mozart: Konzert für 2 Klaviere Es-Dur, KV 365

1883

Mozart: Konzert Es-Dur

1827

Müller, E.: Caprice C-Dur

1825

Osborne, G. A./Bériot: Variationen für Klavier und Violine

1837

Pixis: Duo für Klavier und Violine

1832

Pixis: Fantaisie militaire E-Dur für Klaviere und Orchester op. 121

1833

Pixis: Großes Duett für 2 Klaviere (Manuskript)

1833

Pixis: Konzertrondo mit Orchester und 3 obligaten Glöckchen

1833

Pixis: Trio Nr. 3; Konzert op. 100; Variationen und Rondo für Pianoforte und Orchester op. 20

1831

Pixis: Trio Nr. 4

1833

Pleyel: Sonatinen

1827

Rameau: Gigue e-Moll, Musette E-Dur, Tamburin e-Moll

1862

Reißiger/Merk: Variations concertantes für Klavier und Violoncello

1838

Reißiger/Wieck, Clara: „Ach, wüßten‘s die Blumen“ (Heine)

1838

Reißiger: 1. Satz aus dem neuesten Klavierquartett op. 108

1836

Reißiger: 6. Trio

1833

Reißiger: Rondo Mignon in Es-Dur

1830

Ries: 4. Polonaise op. 140, Quartett op. 17

1829

Ries: Etüden

1828

Ries: Variationi didanti, à 4 mains (li. Hand)

1827

Rudorff, Ernst: Duo für 2 Klaviere

1866

Rudorff: Phantasiestück op. 10 Nr. 1

1870

Scarlatti: Allegrissimo

1857

Scarlatti: Klavierstück (Sonate)

1839

Scarlatti: Klavierstück (Sonate) D-Dur

1850

Scarlatti: Presto, Allegretto, Presto (Sonaten) für Klavier

1857

Scarlatti: Tempo di ballo

1857

Scherdt, J.: Variationen à 4 mains, op. 48, 58; Etüden, Heft I

1827

Scherdt: op. 56, Variationen, op. 53

1828

Schmidt: Etüden, Heft I

1827

Schmidt: op. 56

1828

Schmitt, J.: Polonaise op. 62, Etüden

1829

Scholz, Bernhard: Capriccio für Klavier und Orchester op. 35

1875

Schubert: „Die Forelle“, für Klavier bearbeitet

1828

Schubert: „Die schöne Müllerin“, DV 795

1862

Schubert: „Winterreise“, DV 911

1862

Schubert: Allegretto G-Dur op. 78

1866

Schubert: Fantasiestück (aus dem Nachlaß)

1865

Schubert: Impromptu c-Moll op. 90 Nr. 1, DV 899

1868

Schubert: Impromptu f-Moll op. 142 Nr. 1 oder 4, DV 935

1868

Schubert: Moment musical op. 94 Nr. 5 (DV 780) (ungarisch)

1859

Schubert: Moments musicaux op. 94 Nr. 4 und 3, DV 780

1856

Schubert: Moments musicaux op. 94 Nr. 1 und 2, DV 780

1864

Schubert: Klavierfantasie (Fantasia sonata) G-Dur op. 78 (DV 894)

1873

Schubert: Scherzo aus dem Oktett (für Klavier arrangiert)

1867

Schubert: Sonate a-Moll op. 42 (DV 845). Ländler op. 17

1870

Schubert: Sonate B-Dur, DV 960

1866

Schubert: Rondo brillant für Violine und Klavier op. 70 (DV 895)

1860

Schubert: Sonate A-Dur für Klavier und Arpeggione (Violoncello) (DV 821)

1873

Schubert: Litania für Violoncello und Klavier (nicht gesichert, ob von CS begleitet)

1868

Schubert: Klaviertrio B-Dur op. 99 (DV 898)

1849

Schubert: Klaviertrio Es-Dur op. 100 (DV 929)

1840

Schubert: Quintett in A-Dur op. 114, DV 667 für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß („Forellenquintett“)

1871

Schumann, Clara: siehe Wieck-Schumann

 

Schumann, Robert: 2 Studien für die Violine von Paganini, für das Klavier bearbeitet aus op. 3

1833

Schumann: Davidsbündlertänze op. 6

1860

Schumann: Toccata op. 7

1834

Schumann: Carnaval op. 9

1856

Schumann: Sonate für Klavier fis-Moll op. 11

1884

Schumann: Des Abends und Traumes Wirren, op. 12 Nr. 1 und 7

1844

Schumann: Aufschwung, op. 12 Nr. 2

1859

Schumann: Warum, Grillen, Ende vom Lied, op. 12 Nr. 3, 4 und 8

1838

Schumann: In der Nacht, op. 12 Nr. 5

1854

Schumann: Drei symphonische Etuden mit vorhergehendem Thema aus op. 13

1837

Schumann: Symphonische Etuden op. 13

1853

Schumann: Kinderszenen op. 15

1868

Schumann: Kreisleriana op. 16

1859

Schumann: Phantasie C-Dur op. 17

1866

Schumann: Arabeske op. 18

1867

Schumann: Humoreske op. 20

1866

Schumann: Novellette aus op. 21 (ohne nähere Angabe)

1839

Schumann: Novellette F-Dur op. 21 Nr. 1

1865

Schumann: Novellette D-Dur op. 21 Nr. 2

1858

Schumann: Novellette op. 21 Nr. 7 (Allegro E-Dur)

1841

Schumann: Sonate für Klavier g-Moll op. 22

1840

Schumann: Nachtstück aus op. 23 (vgl. 1865)

1861

Schumann: mehrere Nachtstücke op. 23 (ob vollständig ist unklar)

1865

Schumann: Faschingsschwank aus Wien op. 26

1860

Schumann: Scherzino, op. 26 Nr. 3

1871

Schumann: Romanze Fis-Dur op. 28 Nr. 2 und Romanze in d-Moll op. 32 Nr. 3

1854

Schumann: Romanze fis-Moll op. 28 Nr. 2

1855

Schumann: Zigeunerleben op. 29 Nr. 3 (begl. v. CS)

1866

Schumann: Romanze d-Moll, op. 32 Nr. 3

1844

Schumann: Klavierquintett op. 44

1843

Schumann: Andante und Variationen für 2 Klaviere op. 46

1843

Schumann: Quartett für Klavier und Streichinstrumente Es-Dur op. 47

1844

Schumann: Dichterliebe op. 48

1862

Schumann: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54

1845

Schumann: Andante (Canon) (vermutl. Op. 56 Nr. 3)

1853

Schumann: Kanon h-Moll, op. 56 Nr. 5

1856

Schumann: Kanons As-Dur und h-Moll aus op. 56 Nr. 4 und 5

1846

Schumann: Skizze Des-Dur op. 58 Nr. 4

1868

Schumann: Klaviertrio d-Moll op. 63

1849

Schumann: Mailied, Knecht Ruprecht, Mignon, Reiterstück, Weinlese und Lied aus dem „Jugendalbum“ op. 68

1849

Schumann: Adagio und Allegro für Klavier und Violine (Horn) op. 70

1850

Schumann: Phantasiestücke für Violine und Pianoforte op. 73 (für Klarinette und Klavier 1865)

1853

Schumann: Klaviertrio F-Dur op. 80

1850

Schumann: Jagdlied aus den „Waldszenen“, op. 82 Nr. 8

1855

Schumann: Waldszenen op. 82

1869

Schumann: Abendlied op. 85 Nr. 12, bearb. für Violine und Klavier

1861

Schumann: Beim Kränzewinden, Kroatenmarsch, Trauer op. 85 Nr. 4, 5, 6

1856

Schumann: Gespenstermährchen, Am Springbrunnen, op. 85 Nr. 11 und 9

1852

Schumann: Turniermarsch, Abendlied, Verstecken’s, op. 85 Nr. 7, 12 und 10

1862

Schumann: Phantasiestücke für Violine, Violoncello und Klavier op. 88

1866

Schumann: Introduktion und Allegro appassionata G-Dur für Klavier und Orchester op. 92

1850

Schumann: Romanzen für Violine (original: Oboe) und Klavier op. 94

1867

Schumann: Novellette h-Moll aus der Sammlung „Bunte Blätter“ op. 99 Nr. 9

1865

Schumann: Sonate für Violine und Pianoforte a-Moll op. 105

1852

Schumann: „Schön Hedwig“, op. 106

1858

Schumann: Klaviertrio g-Moll op. 110

1852

Schumann: Fantasiestück op. 111 Nr. 3 (einmaliges Spiel am 28. 3., in den folgenden Jahren nicht mehr bis 1872, wo CS Nr. 1 oder 3 spielte)

1857

Schumann: Romanze c-Moll aus op. 111

1872

Schumann: Märchenbilder für Viola und Pianoforte op. 113

1853

Schumann: Sonate für Violine und Pianoforte d-Moll op. 121

1853

Schumann: „Haideknabe“, op. 122 Nr. 1 (Hebbel)

1858

Schumann: Schlummerlied, op. 124 Nr. 16

1855

Schumann: Konzertallegro für Klavier und Orchester d-Moll op. 134

1853

Schumann: Scherzo f-Moll, WoO 5/1

1866

Schumann: Stücke im Volkston für Violoncello und Klavier op. 102

1855

Sechter, Simon: Fuge für das Album der Clara Wieck

1838

Spohr: „Sangeslust“ (Eberwein) für 1 Singstimme mit Klavier zu 4 Händen

1837

Spohr: Adagio F-Dur für Violine und Klavier (nicht sicher, ob CS begleitet)

1867

Spohr: Begleitung zu seinen Liedern op. 25

1827

Spohr: Polonaise aus „Faust“

1825

Spohr: Quatuor à 4 mains; Lieder op. 25

1827

Spohr: Scherzo und Barcarolle für Violine und Klavier

1865

Sterndale Bennett: „Le lac“. „La fontaine“ aus op. 10

1870

Sterndale Bennett: 2 Diversions op. 17 und Suite de Pièces Nr. 1 aus op. 24

1856

Sterndale Bennett: Andantino op. 17 Nr. 2 (für 2 Hände arrangiert von C. Schumann)

1842

Sterndale-Bennett: Allegretto aus den 4händigen „Diversions“ op. 17

1841

Sterndale Bennett: Klaviertrio A-Dur

1867

Thalberg: 2. Fantasie über Rossinis „La Donna del Lago“ op. 40

1841

Thalberg: Adagio und Rondo

1833

Thalberg: Caprice Nr. 1 e-Moll op. 15

1837

Thalberg: Divertissement über Rossinis „Soirées musicales“

1836

Thalberg: Fantasie über Motive aus Rossinis „Moses“ op. 33

1839

Thalberg: Fantasie über Motive aus Rossinis „Semiramis“

1844

Tomaschek: Rhapsodie Nr. 5 op. 40

1837

Unbekannt (vermutl. F. Wieck): Notturno für Physharmonica und Klavier

1832

Vanhal: Sonatinen, Heft 1 und 2, vierhändig

1827

Vortisek: Variationen für 2 Klaviere

1833

Weber: „Aufforderung zum Tanz“ à 4 mains (linke Hand)

1825

Weber: Konzertstück für Klavier und Orchester f-Moll op. 79, J. 282

1842

Weber: Ouverture aus dem „Oberon“, bearb. v. CW

1837

Weber: Rondo (Perpetuum mobile, = 4. Satz) aus der Sonate Nr. 1 C-Dur op. 24

1854

Weber: Scherzo aus der Sonate As-Dur op. 39

1858

Wieck, Clara/Gerke, Antoine: Duo für 2 Klaviere über ein Thema aus dem „Maskenball“

1837

Wieck, Clara: Polonaise Es-Dur op. 1 Nr. 1 ?

1829

Wieck, Clara: Caprices en forme de Valse op. 2

1833

Wieck, Clara: Caprice As-Dur op. 2 Nr. 4 od. 7 ?

1835

Wieck, Clara: Romance variée op. 3

1833

Wieck, Clara: Capriccio („Caprice à la Bolero“) op. 5 Nr. 2

1835

Wieck, Clara: “Ein Hexenchor, Impromptu” (= op. 5 Nr. 1)

1834

Wieck, Clara: Mazurka aus den Soirées musicales op. 6

1836

Wieck, Clara: Mazurka G-Dur aus op. 6

1837

Wieck, Clara: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 7 (Uraufführung des vollst. Werkes, 1834 bereits Aufführung einzelner Sätze aus dem Manuskript)

1835

Wieck, Clara: Bravour-Variationen über die Cavatine aus Bellinis „Pirat“ op. 8

1837

Wieck, Clara: Souvenir de Vienne op. 9

1838

Wieck, Clara: Scherzo op. 10

1838

Wieck, Clara: Scherzo op. 14 (evtl. auch schon eher gespielt, meist steht nur „Scherzo“ auf den Programmen)

1846

Wieck-Schumann, Clara: Klaviertrio op. 17 (Privatmatinee bei Schumanns, 1. öffentliche Aufführung am 08.03.1860 in Wien, danach am 27.03.1873 und am 21.12.1877)

1847

Wieck-Schumann, Clara: Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 20

1853

Wieck-Schumann, Clara: Romanzen für Violine und Klavier op. 22

1855

Wieck, Clara: Freie Phantasie über „Einsam bin ich nicht allein“

1831

Wieck, Clara: Mazurka

1833

Wieck, Clara: Romanze für die Physharmonica und Klavier (sog. „Wieck-Romanze“)

1831

Wieck, Clara: Variationen über ein Originalthema

1830

Wieck, Clara: Variationen über ein Tyrolerlied (verschollen)

1830

Wieck, Clara: Scherzo für Orchester (1830/31, verschollen)

1831

Wieck, Friedrich: Fantasie über die sog. „Wieck-Romanze“ für Physharmonika und Klavier

1831

Wieck, Friedrich: Tänze und größere Übungen

1825



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.

Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu!

Ich stimme zu!