Clara Wieck-Schumann’s study and concert repertoire

Chronological compilation 1824–1891

Preliminary note: Works of the first years marked with an asterisk are compositions which Clara Wieck performed in concert. As from 1831, the table includes the concert repertoire only, apart from two exceptions in 1832 that are highlighted.

As the compilation of Clara Wieck-Schumann’s repertoire as per the third volume of Berthold Litzmann’s Clara Schumann biography proved untrustworthy in many cases, it was checked against the artist’s programme collection kept at the Robert Schumann House in Zwickau, and was supplemented in many instances. Certain works had beenentered under the wrong year, or such works had been included which Clara Wieck-Schumann had never performed at all. 
Here, an attempt has also been made to list works such as the Etudes, Nocturnes, and Impromptus of Chopin not only summarily but with as many details as possible. Private concerts were not taken into consideration.

Still, no claim of completeness can be made, given that the programmes often did not include any work particulars, such as keys or opus numbers, and that it was impossible to decide in each individual case when Clara Wieck-Schumann actually did include a certain composition in her repertoire for the first time, as only later programme leaflets contained, for instance, opus numbers, whilst it is perfectly possible that a certain work had been performed by the artist earlier on already. Moreover, even the Zwickau collection itself with its 1299 programme leaflets might not be complete.

There was no way to check the information on the study repertoire.

(J. M. N., translated by Thomas Henninger)


1824

Übungen mit stillstehender Hand

 

Leichte Akkompagnements nach dem Gehör zu Tänzen

 

1. Heft Logier-System

 

 

1825

alle Dur- und Moll-Tonleitern, Dreiklänge in jeder Lage

 

Spohr: Polonaise aus „Faust“

 

Friedrich Wieck: Tänze und größere Übungen

 

 

1825

Czerny: Sonate op. 50 Nr. 1, 2, vierhändig (l. Hand), Decameron, vierhändig, Nr. 1, 2, 3, 6

 

Cramer: Etüde, Heft I, erste Übung

 

Czerny: Rondo mignon, Nr. 3 (re. Hand), Variationen op. 125 u. 132, vierhändig (re. Hand)

 

Diabelli: Walzer à 4 mains

 

Field: Polonaise Es-Dur

 

Haslinger: Concertino à 4 mains (li. Hand) mit Quartettbegleitung

 

Horr: 3 Walzer nach Themen aus dem „Berggeist“ von Spohr

 

Leidesdorf: Bagatelles op. 43, vierhändig (li. Hand)

 

Moscheles: Rondo op. 145 (li. Hand)

 

Mozart: 2 Sonaten

 

E. Müller: Caprice C-Dur

 

Weber: Aufforderung zum Tanz à 4 mains (linke Hand)

 

 

1827

Clementi: Exercices, I. Heft

 

Czerny: Variationen op. 140 und 141 à 4 mains (li. Hand), op. 20 (li. Hand), op. 43, op. 25 à 4 mains

 

Frommel: 3 Themen, op. 89 Nr. 1, 2, 3

 

Hummel: 1. Konzert G-Dur op. 73 mit Orchesterbegleitung

 

Leidesdorf: Variationen 4 mains (li. Hand), Pièces choisies 1–6, zweihändig

 

Mayseder: Duo à 4 mains

 

Mozart: Konzert Es-Dur

 

Pleyel: Sonatinen

 

Ries: Variationi didanti, à 4 mains (li. Hand)

 

J. Scherdt: Variationen à 4 mains, op. 48, 58; Etüden, Heft I

 

 

1827

Schmidt: Etüden, Heft I

 

Spohr: Begleitung zu seinen Liedern op. 25

 

Spohr: Quatuor à 4 mains, Lieder op. 25

 

Vanhal: Sonatinen, Heft 1 und 2, vierhändig

 

 

1828

Beethoven: Menuetto aus dem Klaviertrio c-Mll op. 1 Nr. 3

 

Czerny: großes Triller-Rondo, Variationen op. 87

 

Dussek: Rondo aus dem 12. Konzert à 4 mains

 

Herz: Passagen

 

Hummel: Trio op. 96

 

Hünten: Trio op. 56, Variationen op. 26

 

Kalkbrenner: Trois Andantes (Romances) op. 54, Variationen für Klavier zu 4 Händen über einen Marsch aus der Oper „Moses“ von Rossini op. 94*

 

Moscheles: Rondo A-Dur à 4 mains (re. hand)

 

Mozart: Klavierhefte

 

Ries: Etüden

 

Scherdt: op. 56, Variationen, op. 53

 

Schmidt: op. 56

 

Schubert: „Die Forelle“, für Klavier arrangiert

 

 

1829

Beethoven: Rondo aus dem Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37

 

Czerny: Variationen op. 87, Toccata, Variationen op. 170, vierhändig

 

Herz: Variationen op. 50, vierhändig

 

Hummel: Sonate à 4 mains op. 92 (re. Hand)*, Konzert a-Moll

 

Hünten: Rondo op. 28, Variationen „An Alexis“

 

Kalkbrenner: Konzert; Grand Rondeau mit Orchester Es-Dur op. 66 („Gage d’amitié“)

 

Lickl: Rondo à la Paganini

 

Ries: 4. Polonaise op. 140, Quartett op. 17

 

J. Schmitt: Polonaise op. 62; Etüden

 

Wieck, Clara: Polonaise Es-Dur op. 1 Nr. 1 ?

 

 

1830

Czerny: Quatuor concertant für 4 Klaviere mit Orchester über mehrere beliebte Melodien op. 230*

 

Herz: Variationen über einen Walzer von Reißiger

 

Herz: Variations brillantes über „Il crociato in Egitto“ von G. Meyerbeer op. 23*

 

Hummel: Septett C-Dur für Klavier und Streichinstrumente

 

Kalkbrenner: Rondo brillant für Klavier mit Orchester op. 101*

 

Krägen: 3 Polonaisen

 

Reißiger: Rondo Mignon Es-Dur

 

Wieck, Clara: Variationen über ein Tyrolerlied* (verschollen)

 

Wieck, Clara: Variationen über ein Originalthema*

 

 

1831

Chopin: Variationen über Mozarts „La ci darem la mano“ op. 2

 

Czerny: Bearbeitung von Mayseders Violin-Variationen für Klavier vierhändig von Friedrich Wieck

 

Herz und Bériot: Variationen für Violine und Klavier über Aubers „Tirolienne“ aus der „Braut“

 

Herz: Bravour-Variationen op. 20

 

Herz: Variationen für Klavier solo sur la Cavatine favorite de la Violetta de Carafa op. 48

 

Herz: Große Variationen für Klavier über Rossinis „Wilhelm Tell“ à 4 ms op. 50

 

Herz: Variationen für Klavier solo op. 51

 

Hünten: Rondo für Klavier à 4 ms über ein Thema aus „Elisabeth“ von Rossini

 

Pixis: Trio Nr. 3; Konzert op. 100*; Variationen und Rondo für Klavier und Orchester op. 20

 

Wieck, Cl.: Fantasie über die sog. „Wieck-Romanze“ für Physharmonika und Klavier

 

Wieck, Clara: Freie Phantasie über „Einsam bin ich nicht allein“

 

Wieck, Clara: Scherzo für Orchester (1830/31, verschollen)

 

Wieck, Friedrich: Romanze für die Physharmonica und Klavier (sog. „Wieck-Romanze“)

 

 

1832

Bach: Fuge cis-Moll aus dem „Wohltemperierten Klavier“ (Studienrepertoire), BWV 849

 

Beethoven: Klaviertrio c-Moll op. 1 Nr. 3 (Studienrepertoire)

 

Field: Klavierkonzert Nr. 2, 1. Satz

 

Herz: Große Variationen über den Jägerchor aus „Euryanthe“ op. 62

 

Hummel: „Sentinelle“ für Klavier, Violine, Gitarre und Tenor

 

Moscheles: Klavierkonzerte Es-Dur und g-Moll op. 60

 

Moscheles/Giuliani/Mayseder: „Der Abschied der Troubadours“ für Gesang, Klavier, Gitarre und Violine

 

Pixis: Duo für Klavier und Violine

 

Wieck, Friedrich: Notturno für Physharmonica und Klavier

 

 

1833

Beethoven: Phantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll op. 80

 

Chopin: Finale aus dem Konzert für Klavier und Orchester e-Moll op. 11

 

Chopin: Mazurken, Heft 1 und 2 aus op. 6 und 7

 

Hummel: Großes Septett d-Moll für Klavier, Flöte, Oboe, Horn, Bratsche, Violoncello und Kontrabaß

 

Moscheles: „La belle Union“, Rondo à 4 ms Es-Dur op. 76

 

Pixis: Konzertrondo mit Orchester und 3 obligaten Glöckchen

 

Pixis: Fantaisie militaire E-Dur für Klavier und Orchester op. 121

 

Pixis: Großes Duett für 2 Klaviere (Manuskript)

 

Pixis: Trio Nr. 4

 

Reißiger: 6. Trio

 

Schumann: 2 Studien für die Violine von Paganini, für das Klavier bearbeitet aus op. 3

 

Thalberg: Adagio und Rondo

 

Wieck, Clara: Caprices en forme de Valse op. 2

 

Wieck, Clara: Mazurka

 

Wieck, Clara: Romance variée op. 3

 

Vortisek: Variationen für 2 Klaviere

 

 

1834

Beethoven: Trio B-Dur op. 97 (1. Satz, vollständige Aufführung 1838)

 

Chopin: Konzert für Klavier und Orchester e-Moll op. 11

 

Chopin: Großes Klaviertrio op. 8

 

Chopin: Rondo Es-Dur op. 16

 

Chopin: Nocturne Es-Dur op. 9 Nr. 2; Etuden C-Dur und F-Dur op. 10 Nr. 1 oder 7 und Nr. 8

 

Chopin: Fantasie mit Orchester op. 13

 

Schumann: Toccata op. 7

 

Wieck, Clara: Ein Hexenchor, Impromptu (= op. 5 Nr. 1)

 

Clara Wieck: Rondo aus dem Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 7

 

 

1835

Bach: Fuge Cis-Dur aus dem „Wohltemperierten Klavier“, BWV 848

 

Bach: Konzert für 3 Klaviere d-Moll, mit Quartettbegleitung, BWV 1063

 

Beethoven: Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 47 (1. Satz, vollst. Aufführung 1836)

 

Beethoven: Sonate f-Moll op. 57 (Finale, vollst. Aufführung 1837)

 

Chopin: Arpeggio-Etude Des-Dur op. 10 Nr. 11

 

Chopin: Nocturne Fis-Dur op. 15 Nr. 2

 

Chopin: Etude cis-Moll op. 10 Nr. 4

 

Chopin: Mazurken fis-Moll op. 6 Nr. 1 und B-Dur op. 7 Nr. 1

 

Herz: Große Variationen über den Griechenchor aus der „Belagerung von Corinth“op. 36

 

Herz: Variationen sur le Trio favori du Pré-aux-Clercs [„Die Amtswiese“] von Hérold op. 76

 

Herz/Lafont: Duo für Klavier und Violine

 

Mendelssohn: Capriccio brillant h-Moll mit Orchester op. 22

 

Wieck, Clara: Caprice As-Dur op. 2 Nr. 4 od. 7 ?

 

Wieck, Clara: Capriccio (Caprice à la Bolero) op. 5 Nr. 2

 

Wieck, Clara: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 7 (Uraufführung des vollst. Werkes)

 

 

1836

Bach: Fugen D-Dur und Fis-Dur aus dem „Wohltempertierten Klavier“, BWV 850 und 858

 

Beethoven: Adelaide op. 46 für Klavier und Klarinette

 

Chopin: Etude c-Moll op. 10 Nr. 12

 

Chopin: „Neueste b-Moll-Mazurka“, aus op. 24

 

Chopin: Große Etude C-Dur op. 10 Nr. 7

 

Henselt: Allegro di Bravura

 

Henselt: Andante und Allegro H-Dur (Poème d’amour) op. 3 (Manuskript)

 

Mendelssohn: Lieder ohne Worte

 

Mendelssohn: Caprice a-Moll op. 33

 

Reißiger: 1. Satz aus dem neuesten Klavierquartett op. 108

 

Thalberg: Divertissement über Rossinis „Soirées musicales“

 

Wieck, Clara: Mazurka aus den „Soirées musicales“ op. 6

 

 

1837

Chopin: Nocturno H-Dur op. 62

 

Chopin: Etude Ges-Dur op. 10 Nr. 5

 

Henselt: Lied ohne Worte

 

Henselt: Etude „Wenn ich ein Vöglein wär“ („Si j’etais oiseau“), Etude es-Moll

 

Henselt: Introduktion und Variationen für Klavier

 

Henselt: Variationen für Klavier über „Io son’ricco e tu sei bella“ aus Donizettis „Liebestrank“ op. 1

 

Henselt: Konzert für Klavier und Orchester f-Moll op. 16 (Manuskript)

 

Liszt: Divertissement über eine Kavatine von Pacini („I tuoi frequenti palpiti“) op. 5

 

Mendelssohn: Caprice fis moll op. 5

 

Moscheles: Hommage à Händel, Grand Duo für 2 Klaviere op. 92

 

G.A. Osborne/Bériot: Variationen für Klavier und Violine

 

Schumann: Drei symphonische Etuden mit vorhergehendem Thema aus op. 13

 

Spohr: „Sangeslust“ (Eberwein) für 1 Singstimme mit Klavier vierhändig

 

Thalberg: Caprice Nr. 1 e-Moll op. 15

 

Tomaschek: Rhapsodie Nr. 5 op. 40

 

Weber: Ouverture aus dem „Oberon“, bearb v. CW

 

Wieck, Clara: Mazurka G-Dur aus op. 6

 

Wieck, Clara: Bravour-Variationen über die Cavatine aus Bellinis „Pirat“ op. 8

 

Wieck, Clara/Gerke, Antoine: Duo für 2 Klaviere über ein Thema aus dem „Maskenball“

 

 

1838

Chopin: Etude a-Moll op. 25 Nr. 11 (oder op. 10 Nr. 2)

 

Chopin: Etude As-Dur op. 10 Nr. 10

 

Chopin: „Große neueste Etude a-Moll“ op. 25 Nr. 4 oder 11

 

Chopin: Neueste Mazurka D-Dur (verm. aus op. 32)

 

Donizetti: Variationen

 

Henselt: Duo concertant für Klavier und Horn

 

Henselt: Lieder ohne Worte As-Dur und B-Dur

 

Henselt: Allegro „Orage, tu ne saurais m’abattre“ op. 2 Nr. 1

 

Henselt: Allegro appassionato

 

Henselt: Etude: Repos d‘amour

 

Henselt: Neue Etude es-Moll op. 2 Nr. 4

 

Henselt: Andante B-Dur

 

Henselt: Andante „Exauce mes Voeux“ op. 2 Nr. 3

 

Lachner, J.: „Überall du“, mit Klavier und Horn

 

Liszt/Schubert: „Sey mir gegrüßt“ (DV 741?), „Der Erlkönig“ LW A 42 Nr. 4, „Gretchen am Spinnrade“ LW A 42 Nr. 8, „Ave Maria“ LW A 42 Nr. 12, „Lob der Tränen“

 

Reißiger/Merk: Variations concertantes für Klavier und Violoncello

 

Reißiger/Wieck, Cl.: „Ach, wüßten‘s die Blumen“ (Heine)

 

Schumann: Warum, Grillen, Ende vom Lied, op. 12 Nr. 3, 4 und 8

 

Sechter: Fuge für das Album der Clara Wieck

 

Wieck, Clara: Souvenir de Vienne op. 9

 

Wieck, Clara: Scherzo op. 10

 

 

1839

Beethoven: Trio D-Dur op. 70 Nr. 1

 

Benedict/Bériot: Duo für Klavier und Violine über Motive aus Bellinis „La Sonnambula“

 

Liszt/Schubert: Serenade/Ständchen

 

Scarlatti: Klavierstück (Sonate)

 

Schumann: Novellette aus op. 21

 

Thalberg: Fantasie über Motive aus Rossinis „Moses“ op. 33

 

 

1840

Mendelssohn: Präludium e-Moll op. 35 Nr. 1

 

Mendelssohn: Capriccio h-Moll für Klavier

 

Schubert: Trio Es-Dur op. 100, DV 929

 

Schumann: Sonate für Klavier g-Moll op. 22

 

 

1841

Chopin: Adagio und Rondo aus dem Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 f-Moll op. 21 (vollständig aufgeführt 1851)

 

Liszt: Phantasie/Reminiscences über „Lucia di Lammermoor“, LW A 22

 

Liszt: Grandes variations de Concert (Hexaméron) sur la Marche des Puritains de Bellini für 2 Klaviere

 

Mendelssohn: Allegro brillant für Klavier vierhändig op. 92

 

Mendelssohn: Volkslied

 

Schumann: Allegro, op. 21 Nr. 7

 

Sterndale-Bennett: Allegretto aus den 4hd. Diversions op. 17

 

Thalberg: 2. Fantasie über Rossinis „La Donna del Lago“ op. 40

 

 

1842

Beethoven: Sonate für Klavier „quasi una fantasia“ cis-Moll op. 27 Nr. 2 („Mondschein“)

 

Beethoven: Sonate für Klavier C-Dur op. 53 („Waldstein“)

 

Chopin: Mazurka C-Dur

 

Chopin: Ballade As-Dur op. 47

 

Mendelssohn: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 25

 

Moscheles: Große Sonate für Klavier à 4 ms Es-Dur op. 47

 

Mozart: Klavierquartett g-Moll, KV 478

 

Schumann: Allegro aus den Novelletten E-Dur, op. 21 Nr. 7

 

Sterndale Bennett: Andantino op. 17 Nr. 2 (für 2 Hände arrangiert von C. Schumann)

 

Weber: Konzertstück für Klavier und Orchester f-Moll, J. 282

 

 

1843

Beethoven: Sonate für Klavier A-Dur op. 101

 

Beethoven: Sonate für Klavier d-Moll op. 31 Nr. 2 („Sturm“)

 

Mendelssohn: Klaviertrio d-Moll op. 49

 

Schumann: Klavierquintett op. 44

 

Schumann: Andante und Variationen für 2 Klaviere op. 46

 

 

1844

Bach: Präludium und Fuge a-Moll

 

Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73

 

Chopin: Polonaise As-Dur op. 53

 

Chopin: Nocturne e-Moll op. 72 Nr. 1

 

Chopin: Etude Nr. 1 (As-Dur aus op. 25 oder C-Dur aus op. 10)

 

Field: Nocturne

 

Henselt: Wiegenlied Ges-Dur op. 13 Nr. 1

 

Mendelssohn: Venezianisches Gondellied, Frühlingslied (Manuskript) op. 62 Nr. 5 und 6

 

Mendelssohn: Lied ohne Worte G-Dur

 

Schumann: Des Abends und Traumes Wirren, op. 12 Nr. 1 und 7

 

Schumann: Quartett für Klavier und Streichinstrumente Es-Dur op. 47

 

Schumann: Romanze d-Moll, op. 32 Nr. 3

 

Thalberg: Fantasie über Motive aus Rossinis „Semiramis“

 

 

1845

Bach: Konzert d-Moll für 3 Klaviere mit Orchester, BWV 1063

 

Henselt: 2. Klavierkonzert (Manuskript)

 

Schumann: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54

 

 

1846

Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester G-Dur op. 58

 

Chopin: Barcarolle Fis-Dur op. 60

 

Chopin: Scherzo h-Moll op. 20

 

Hiller: Impromptu

 

Mendelssohn: Spinnlied op. 67 Nr. 4

 

Moscheles: Rondo für 4 Hände op. 30

 

Schumann: Kanons As-Dur und h-Moll aus op. 56 Nr. 4 und 5

 

Wieck, Clara: Scherzo op. 14 (evtl. auch schon eher gespielt, meist steht nur „Scherzo“ auf den Programmen)

 

 

1847

Mendelssohn: Capriccio E-Dur

 

Schumann, Clara: Klaviertrio g-Moll op. 17 (Privatmatinee bei Schumanns, 1. öffentliche Aufführung am 08.03.1860 in Wien, danach am 27.03.1873 und am 21.12.1877)

 

 

1848

Bach: Sonate für Klavier und Violine Nr. 2 A-Dur, BWV 1015

 

Beethoven: Sonate für Violine und Klavier G-Dur (op. 30 Nr. 3 oder op. 96)

 

Beethoven: Schottische Lieder mit Klavier, Violine und Violoncello

 

Mendelssohn: Variations sérieuses op. 54

 

Mendelssohn: Klaviertrio c-Moll op. 66

 

Mozart: Variationen G-Dur zu 4 Händen, KV 501

 

 

1849

Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur Nr. 25 op. 81a („Les adieux“)

 

Beethoven: Sonate für Violine und Klavier c-Moll op. 30 Nr. 2

 

Chopin: Nocturne c-Moll op. 48

 

Haydn: Sonate (= Trio) für Klavier, Violine und Violoncello

 

Heller: Improvvisata über Mendelssohns Lied „Auf Flügeln des Gesanges“

 

Heller/Ernst: Zwei Pensées fugitives für Klavier und Violine

 

Mendelssohn: Konzert für Klavier und Orchester d-Moll op. 40

 

Mozart: Sonate für Violine und Klavier G-Dur, wahrsch. KV 301

 

Schubert: Klaviertrio B-Dur op. 99

 

Schumann: Klaviertrio d-Moll op. 63

 

Schumann: Mailied, Knecht Ruprecht, Mignon, Reiterstück, Weinlese und Lied aus dem „Jugendalbum“ op. 68

 

 

1850

Bach: Präludium und Fuge G-Dur aus dem „Wohltemperierten Klavier“, BWV 848

 

Beethoven: Klaviertrio Es-Dur op. 70 Nr. 2

 

Chopin: Nocturne fis-Moll op. 48 Nr. 2

 

Hiller: Impromptu op. 30 Nr. 2

 

Mendelssohn: Lied ohne Worte A-Dur op. 53 Nr. 6

 

Scarlatti: Klavierstück D-Dur (Sonate)

 

Schumann: Klaviertrio F-Dur op. 80

 

Schumann: Adagio und Allegro für Klavier und Violine (Horn) op. 70

 

Schumann: Introduktion und Allegro appassionata G-Dur für Klavier und Orchester op. 92

 

 

1851

Burgmüller: Rhapsodie h-Moll op. 13

 

Mozart: Trio für Klavier, Klarinette und Bratsche Es-Dur KV 498

 

 

1852

Gade: Frühlingsfantasie für 4 Solostimmen, Klavier und Orchester

 

Heller: Saltarello, wahrsch. op. 77

 

Mendelssohn: Variationen B-Dur op. 83

 

Mendelssohn/Moscheles: Variationen über ein Thema aus Webers „Preciosa“ für 2 Klaviere mit Orchester

 

Schumann: Gespenstermährchen, Am Springbrunnen, op. 85 Nr. 11 und 9

 

Schumann: Klaviertrio g-Moll op. 110

 

Schumann: Sonate für Violine und Klavier a-Moll op. 105

 

 

1853

Heller: Tarantella

 

Schumann: Sonate für Violine und Klavier d-Moll op. 121

 

Schumann: Phantasiestücke für Violine und Klavier op. 73

 

Schumann: Märchenbilder für Viola und Klavier op. 113

 

Schumann: Konzertallegro für Klavier und Orchester d-Moll op. 134

 

Schumann: Symphonische Etuden op. 13

 

Schumann: Andante (Canon) (vermutl. op. 56 Nr. 3)

 

Clara Schumann: Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 20

 

 

1854

Bach: Präludium E-Dur

 

Bach: Präludium und Fuge a-Moll für Orgel, BWV 543, eingerichtet für Klavier von CS

 

Bargiel: Fantasiestück op. 8

 

Beethoven: Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 30 Nr. 3 (gesichert erst in diesem Jahr, s. 1848)

 

Brahms: Sonate für Klavier f-Moll op. 5 (Andante und Scherzo)

 

Brahms: Sonate für Klavier C-Dur op. 1 (Andante und Scherzo)

 

Brahms: Scherzo op. 4

 

Chopin: Etude f-Moll op. 10 Nr. 9 (oder op. 25 Nr. 2) und Etude As-Dur (op. 25 Nr. 1?)

 

Chopin: Impromptu As-Dur op. 29

 

Chopin: Notturno f-Moll op. 55 Nr. 1

 

Schumann: In der Nacht, op. 12 Nr. 5

 

Schumann: Romanze Fis-Dur op. 28 Nr. 2 und Romanze d-Moll op. 32 Nr. 3

 

Weber: Rondo (Perpetuum mobile, = 4. Satz) aus der Sonate Nr. 1 C-Dur op. 24

 

 

1855

Bach: Chromatische Fantasie und Fuge für Klavier, BWV 903

 

Beethoven: Variationen c-Moll für Klavier (WoO 80)

 

Beethoven: Sonate für Klavier B-Dur op. 106 („Hammerklavier“)

 

Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur op. 7

 

Beethoven: Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 96 (gesichert erst in diesem Jahr, s. 1848)

 

Brahms: Gavotte (aus WoO 3)

 

Chopin: Impromptu op. 29 und Nocturne f-Moll op. 55 Nr. 1

 

Chopin/Goldschmidt, O.: Recueil de (4) Mazourkas, arr. für Singstimme mit unterlegtem italischem Text und obligatem Klavier

 

Haydn: Sonate (= Trio) für Violine und Klavier G-Dur

 

Mendelssohn: Scherzo à capriccio fis-Moll (WoO)

 

Mozart: Sonate für Violine und Klavier A-Dur (1867: Nr. 17), wahrsch. KV 301

 

Schumann: Jagdlied, op. 82 Nr. 8

 

Schumann: Schlummerlied, op. 124 Nr. 16

 

Schumann: Stücke im Volkston für Violoncello und Klavier op. 102

 

Schumann: Romanze fis-Moll op. 28 Nr. 2

 

Schumann, Clara: Romanzen für Violine und Klavier op. 22

 

 

1856

Beethoven: Eroica-Variationen op. 35

 

Brahms: Sarabande (aus WoO 5) (Manuskript)

 

Chopin: Scherzo b-Moll op. 31

 

Chopin: 2 Walzer aus op. 64

 

Mendelssohn: Sonate für Violoncello und Klavier D-Dur op. 58

 

Schubert: Moments musicaux op. 94 Nr. 3 und 4, DV 780

 

Schumann: Carnaval op. 9

 

Schumann: Canon h-Moll, op. 56 Nr. 5

 

Schumann: Beim Kränzewinden, Kroatenmarsch, Trauer op. 85 Nr. 4, 5, 6

 

Sterndale Bennett: 2 Diversions op. 17 und Suite de Pièces Nr. 1 aus op. 24

 

 

1857

Händel: Suite Nr. 7 g-Moll

 

Haydn: Andante und Finale à la Hongroise aus einer Sonate für Violine und Klavier

 

Mendelssohn: Caprice E-Dur op. 33 (Nr. 2) und Caprice b-Moll (Nr. 3)

 

Mendelssohn: Rondo capriccioso E-Dur op. 14

 

Mendelssohn: Capriccio e-Moll op. 16 Nr. 2

 

Mendelssohn: Variations concertantes für Klavier und Cello D-Dur op. 17

 

Mozart: Konzert für Klavier und Orchester d-Moll, KV 466

 

Mozart: Andante (Rondo) a-Moll für Klavier, KV 511

 

Scarlatti: Presto, Allegretto, Presto (Sonaten) für Klavier

 

Scarlatti: Tempo di ballo

 

Scarlatti: Allegrissimo

 

Schumann: Fantasiestück op. 111 Nr. 3 (einmaliges Spiel am 28. 3., in den folgenden Jahren nicht mehr bis 1872, wo CS Nr. 1 oder 3 spielte)

 

 

1858

Brahms: Ungarische Tänze (Manuskript) (WoO 1)

 

Schumann: Novellette D-Dur op. 21 Nr. 2

 

Schumann: Schön Hedwig (op. 106), Haideknabe (op. 122 Nr. 1) (Hebbel)

 

Weber: Scherzo aus der Sonate As-Dur op. 39

 

 

1859

Bach: Sarabande und Bourrée aus der Englischen Suite Nr. 2 a-Moll, BWV 807

 

Bach: Sarabande und Bourrée aus der Englischen Suite Nr. 3 g-Moll, BWV 808

 

Bach: Sarabande und Passepied aus der Englischen Suite Nr. 5 e-Moll, BWV 810

 

Bach: Gavotte aus der Englischen Suite Nr. 6 d-Moll, BW 811

 

Bach: Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 E-Dur, BWV 1016

 

Bargiel: Fantasiestück aus op. 9

 

Beethoven: Sonate für Klavier D-Dur op. 28 („Pastorale“)

 

Chopin: Ballade g-Moll op. 23

 

Chopin: Impromptu cis-Moll op. 66

 

Händel: Blacksmith-Variationen (Grobschmied Variationen)

 

Kirchner: Klavierstücke op. 2 Nr. 2 und 9

 

Mozart: Sonate für 2 Klaviere D-Dur, KV 448

 

Schubert: Moment musical op. 94 Nr. 5, DV 780 (ungarisch)

 

Schumann: Aufschwung, op. 12 Nr. 2

 

Schumann: Kreisleriana op. 16

 

 

1860

Bach: Gavotte aus der Englischen Suite Nr. 3 g-Moll, BWV 808 (s. 1859)

 

Beethoven: Sonate für Klavier E-Dur op. 109

 

Beethoven: Sonate für Violine und Klavier a-Moll op. 23

 

Brahms: Ballade und Intermezzo aus op. 10

 

Clementi: Sonate für Klavier h-Moll

 

David: Charakterstücke für Violine mit Klavierbegleitung: Tarantella, Mazurka, Am Springquell (Mscpt)

 

Mendelssohn: Lieder ohne Worte: op. 30. Agitato con fuoco fis-Moll, Allegro non troppo c-Moll, Andante A-Dur, Agitato a-Moll, Duetto as-Dur op. 53. Andante con moto As-Dur, Allegro non troppo Es-Dur, Presto agitato g-Moll, adagio F-Dur, Volkslied a-Moll, Motto allegro vivace A-Dur op. 62, Andante espressivo G-Dur, Allegro con fuoco C-Dur, Allegretto gracioso A-Dur. op. 67. Presto C-Dur. op. 102. Adagio D-Dur, Presto C-Dur, Allegro vivace A-Dur (=stehendes Repertoire, Zusammenstellung von Litzmann)

 

Mendelssohn: Capriccio fis-Moll op. 5

 

Mozart: Sonate für Violine und Klavier F-Dur

 

Schubert: Rondo brillant für Violine und Klavier op. 70, DV 895

 

Schumann, Clara: Klaviertrio op. 17 (vgl. 1847)

 

Schumann: Davidsbündlertänze op. 6

 

Schumann: Faschingsschwank aus Wien op. 26

 

 

1861

Bach: Konzert für 2 Klaviere C-Dur mit Quartettbegleitung, BWV 1063

 

Bach: Konzert für 3 Klaviere C-Dur, BWV 1064

 

Beethoven: Quintett Es-Dur für Klavier und Bläser op. 16

 

Brahms: Klavierquartett g-Moll op. 25 (Manuskript; Uraufführung)

 

Brahms: Konzert für Klavier und Orchester d-Moll op. 15

 

Brahms: Variationen über ein Thema von Händel op. 24

 

Chopin: Walzer cis-Moll op. 64 Nr. 2

 

Mozart: Konzert für Klavier und Orchester c-Moll, KV 491

 

Schumann: Nachtstück aus op. 23 (vgl. 1865)

 

Schumann: Abendlied op. 85 Nr. 12, bearb. für Violine und Klavier

 

 

1862

Hiller: Capriccio op. 88

 

Rameau: Gigue e-Moll, Musette E-Dur, Tamburin e-Moll

 

Schubert: Die schöne Müllerin, DV 795

 

Schubert: Winterreise, DV 911

 

Schumann: Turniermarsch, Abendlied, Verstecken‘s, op. 85 Nr. 7, 12 und 10

 

Schumann: Dichterliebe op. 48

 

 

1863

Händel: Sarabande, Gigue und Passacaglia

 

Hiller: Impromptu „Zur Guitarre“ op. 97

 

Kirchner: Albumblätter op. 7 Nr. 1, 2 und Klavierstück es-Moll aus op. 2

 

 

1864

Brahms: Klavierquartett A-Dur op. 26

 

Kirchner: Albumblätter op. 7 Nr. 5 und 6

 

Schubert: Moments musicaux op. 94 Nr. 1 und 2, DV 780

 

 

1865

Bach: Präludium h-Moll aus den 6 Präludien und Fugen für Orgel

 

Brahms: Variationen über ein Originalthema D-Dur op. 21 Nr. 1

 

Chopin: Mazurka h-Moll op. 33

 

Schubert: Fantasiestücke (aus dem Nachlaß)

 

Schumann: Phantasiestücke für Klarinette und Klavier op. 73

 

Schumann: Novellette h-Moll op. 99 Nr. 9

 

Schumann: Novellette F-Dur (aus op. 21)

 

Schumann: mehrere Nachtstücke op. 23 (ob vollständig ist unklar)

 

Spohr: Scherzo und Barcarolle für Violine und Klavier

 

 

1866

Brahms: Trio für Violine, Waldhorn und Klavier Es-Dur op. 40

 

Brahms: Balladen D-Dur und h-Moll (Intermezzo) op. 10 Nr. 2 und 3

 

Brahms: Walzer à 4 mains op. 39

 

Chopin: Rondo für 2 Klaviere op. 73B

 

Händel: Variationen E-Dur

 

Kirchner: Andante F-Dur (vermutl. aus op. 9) und Praeludium G-Dur aus op 9

 

Rudorff, Ernst: Duo für 2 Klaviere

 

Schubert: Sonate für Klavier B-Dur, DV 960

 

Schubert: Allegretto G-Dur op. 78

 

Schumann: Phantasie C-Dur op. 17

 

Schumann: Humoreske op. 20

 

Schumann: Phantasiestücke für Violine, Violoncello und Klavier op. 88

 

Schumann: Scherzo f-Moll, WoO 5/1

 

Schumann: Zigeunerleben op. 29 Nr. 3 (begl. v. CS)

 

 

1867

Bach: Praeludium, Courante, Sarabande und Menuett aus der Englischen Suite Nr. 4 F-Dur, BWV 816

 

Beethoven: Klaviertrio G-Dur op. 1 Nr. 2

 

Beethoven: Irische und italienische Volkslieder mit Klavier-, Violin- und Cello-Begleitung

 

Boccherini: Cellosonate A-Dur (nicht gesichert)

 

Haydn: Klaviertrio G-Dur (verm. Hob. XV: 15)

 

Hiller: Gavotte aus op. 115

 

Schubert: Scherzo aus dem Oktett (für Klavier arrangiert)

 

Schumann: Romanzen für Violine und Klavier op. 94

 

Schumann: Arabeske op. 18

 

Spohr: Adagio F-Dur für Violine und Klavier (nicht sicher, ob von CS begleitet)

 

Sterndale Bennett: Klaviertrio A-Dur

 

 

1868

Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37

 

Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur „quasi una fantasia“ op. 27 Nr. 1

 

Beethoven: Romanze aus der Sonate für Violine und Klavier F-Dur op. 24

 

Beethoven: Sonate für Violoncello und Klavier A-Dur op. 69

 

Chopin: Scherzo b-Moll op. 31

 

Chopin: Andante spianato (verm. aus op. 22)

 

Mendelssohn: Lieder ohne Worte, Heft 8 op. 102

 

Mendelssohn: Sonate für Violoncello und Klavier B-Dur op. 45

 

Schubert: Impromptu c-Moll op. 90, DV 899

 

Schubert: Impromptu f-Moll op. 142 Nr. 1 oder 4, DV 935

 

Schubert: Litania für Violoncello und Klavier (nicht gesichert, ob von CS begleitet)

 

Schubert: Trio B-Dur op. 99, DV 898, für Klavier, Violine und Violoncello

 

Schumann: Kinderszenen op. 15

 

Schumann: Skizze Des-Dur op. 58 Nr. 4

 

 

1869

Bach: Konzert für 2 Klaviere und Quartett c-Moll, BWV 1062

 

Brahms: Liebeslieder, Walzer für vier Singstimmen und Klavier zu vier Händen op. 52

 

Hiller: „All’antico“ für Klavier

 

Mozart: Sonate für Klavier und Violine e-Moll (Allegro   Tempo di Menuetto) KV 304 (vollst. Aufführung nachweisbar 1877)

 

Schumann: Waldszenen op. 82

 

 

1870

Rudorff: Phantasiestück op. 10 Nr. 1

 

Schubert: Sonate für Klavier a-Moll op. 42, DV 845. Ländler op. 17

 

Sterndale Bennett: Le lac. La fontaine aus op. 10

 

 

1871

Bach: Italienisches Konzert F-Dur, BWV 971

 

Beethoven: Sonate für Klavier Nr. 18 Es-Dur op. 31 Nr. 3

 

Brahms: Andante und Variationen d-Moll aus dem Sextett op. 18

 

Brahms/Gluck: Gavotte (Br.: Anh. Ia Nr. 2)

 

Clementi: Sonate für Klavier b-Moll op. 40

 

Graun: Gigue b-Moll

 

Leclair: Sarabande und Tambourin für Violine und bezifferten Baß, mit Klavierbegl. bearbeitet von Ferdinand David (Largo (Sarabande) d-Moll und Presto (Tambourin) D-Dur)

 

Mendelssohn: Variationen Es-Dur op. 82

 

Schubert: Quintett A-Dur op. 114, DV 667, für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß („Forellenquintett“)

 

Schumann: Scherzino, op. 26 Nr. 3

 

 

1872

Bach: Präludium und Fuge für Orgel e-Moll, BWV 533, für Klavier eingerihctet von CS

 

Händel: Sonate A-Dur für Violine und Klavier op. 361

 

Mendelssohn: Scherzo und Notturno aus der Musik zu Shakespeares „Sommernachtstraum“ op. 21, für Klavier gesetzt vom Komponisten

 

Schumann: Intermezzo, op. 26 Nr. 4

 

Schumann: Auswahl aus den Davidsbündlertänzen op. 6

 

Schumann: Romanze c-Moll aus op. 111

 

 

1873

Bach: Partita G-Dur, BWV 829

 

Beethoven: Sonate für Violine und Klavier D-Dur op. 12 Nr. 1

 

Schubert: Phantasie („Fantasia sonata“) G-Dur op. 78, DV 894

 

Schubert: Sonate A-Dur für Klavier und Arpeggione (Violoncello), DV 821

 

 

1875

Brahms: Variationen und Fuge über ein Thema von Haydn für 2 Klaviere op. 56b

 

Hiller: Alla Polacca und Intermezzo aus der „Modernen Suite“

 

Scholz, Bernhard: Capriccio für Klavier und Orchester op. 35

 

 

1876

Brahms: Quintett f-Moll op. 34 für Klavier, 2 Violinen, Viola und Violoncello

 

 

1879

Brahms: Capriccio op. 76 Nr. 2 und Intermezzo op. 76 Nr. 6

 

 

1880

Brahms: Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 78

 

 

1881

Händel: Sonate für Violine und Klavier D-Dur op. 371

 

Hiller: Variationen für 2 Klaviere über „Lützows Jagd“ von Weber

 

 

1883

Mozart: Konzert für 2 Klavier Es-Dur, KV 365

 

 

1884

Brahms: Rhapsodie g-Moll aus op. 79

 

Schumann: Sonate für Klavier fis-Moll op. 11

 

 

1887

Brahms: Klaviertrio c-Moll op. 101

 

 

1888

Brahms: Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 100

 

 

1889

Brahms: Sonate für Violine und Klavier d-Moll op. 108




Die von uns eingesetzten und einsetzbaren Cookies stellen wir Ihnen unter dem Link Cookie-Einstellungen in der Datenschutzerklärung vor. Voreingestellt werden nur zulässige Cookies, für die wir keine Einwilligung benötigen. Weiteren funktionellen Cookies können Sie gesondert in den Cookie-Einstellungen oder durch Bestätigung des Buttons "Akzeptieren" zustimmen.

Verweigern
Akzeptieren
Mehr