Clara Wieck-Schumanns Studien- und Konzertrepertoire
Zusammenstellung nach Komponisten in alphabetischer Reihenfolge
Vorbemerkung:
Da sich die Zusammenstellung von Clara Wieck-Schumanns Repertoire im 3. Band der
Clara-Schumann-Biographie Berthold Litzmanns in vielen Fällen als unzuverlässig erwies, wurde sie anhand der im Robert-Schumann-Haus Zwickau befindlichen Programmsammlung der Künstlerin überprüft und in einer Reihe von Fällen ergänzt. Auf der neuen chronologischen Repertoireliste basiert auch diese Zusammenstellung des Repertoires nach Komponisten in alphabetischer Reihenfolge.
Die in Claudia de Vries‘ Buch „Die Pianistin Clara-Wieck-Schumann“ (Mainz u. a. 1996) in Appendix E (S. 361–377) abgedruckte korrigierte Zusammenfassung der Repertoirelisten von Pamela Susskind dürfte weitgehend auf Litzmann beruhen und wurde daher nicht übernommen. Hingewiesen sei aber darauf, daß sie summarische Angaben zu weiteren Aufführungen sowie den Ort der ersten Aufführung eines Werkes enthält. Darauf wurde hier verzichtet, ebenso wie auf die Aufnahme von Privatkonzerten.
Demnach kann kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden, da die Programme oft keine näheren Angaben wie Tonarten oder Opuszahlen zu den Werken enthalten und nicht in jedem einzelnen Fall entschieden werden kann, wann Clara Wieck-Schumann eine Komposition tatsächlich zum ersten Mal in ihr Repertoire aufnahm, da beispielsweise erst spätere Programmzettel Opuszahlen enthalten, es jedoch durchaus möglich ist, daß das Werk von der Künstlerin bereits früher gespielt wurde. Außerdem dürfte auch die 1299 Programmzettel umfassende Zwickauer Sammlung selbst nicht vollständig sein.
(J.M.N.)
Komponist und Werk | Jahr der 1. Aufführung |
|
|
Bach: Chromatische Fantasie und Fuge für Klavier, BWV 903 | 1855 |
Bach: Fuge in Cis-Dur aus dem „Wohltemperierten Klavier“, BWV 848 | 1835 |
Bach: Präludium und Fuge G-Dur aus dem „Wohltemperierten Klavier“, BWV 848 | 1850 |
Bach: Fuge in cis-Moll aus dem „Wohltemperierten Klavier“ (Studienrepertoire), BWV 849 | 1832 |
Bach: Fugen in D-Dur und Fis-Dur aus dem „Wohltemperierten Klavier“, BWV 850 und 858 | 1836 |
Bach: Partita G-Dur, BWV 829 | 1873 |
Bach: Präludium und Fuge a-Moll | 1844 |
Bach: Präludium in E-Dur | 1854 |
Bach: Präludium in h-Moll aus den 6 Präludien und Fugen für Orgel | 1865 |
Bach: Präludium und Fuge für Orgel e-Moll BWV 533, für Klavier eingerichtet von CS | 1872 |
Bach: Präludium und Fuge a-Moll für Orgel, BWV 543, eingerichtet für Klavier von CS | 1854 |
Bach: Sarabande und Bourrée aus der Englischen Suite Nr. 2 a-Moll, BWV 807 | 1859 |
Bach: Sarabande und Bourrée aus der Englischen Suite Nr. 3 g-Moll, BWV 808 (1860 auch Gavotte) | 1859 |
Bach: Praeludium, Courante, Sarabande und Menuett aus der Englischen Suite Nr. 4 F-Dur, BWV 809 | 1867 |
Bach: Sarabande und Passepied aus der Englischen Suite Nr. 5 e-Moll, BWV 810 | 1859 |
Bach: Gavotte aus der Englischen Suite Nr. 6 d-Moll, BWV 811 | 1859 |
Bach: Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 A-Dur, BWV 1015 | 1848 |
Bach: Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 E-Dur, BWV 1016 | 1859 |
Bach: Italienisches Konzert F-Dur, BWV 971 | 1871 |
Bach: Konzert für 2 Klaviere C-Dur mit Quartettbegleitung, BWV 1063 | 1861 |
Bach: Konzert für 2 Klaviere und Quartett c-Moll, BWV 1062 | 1869 |
Bach: Konzert für 3 Klaviere C-Dur, BWV 1064 | 1861 |
Bach: Konzert für 3 Klaviere d-Moll, mit Quartettbegleitung, BWV 1063 | 1835 |
Bach: Konzert für 3 Klaviere d-Moll, mit Orchester, BWV 1063 | 1845 |
Bargiel: Fantasiestück op. 8 | 1854 |
Bargiel: Fantasiestück aus op. 9 | 1859 |
Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur op. 7 | 1855 |
Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur „quasi una fantasia“ op. 27 Nr. 1 | 1868 |
Beethoven: Sonate für Klavier „quasi una fantasia“ cis-Moll op. 27 Nr. 2 („Mondschein“) | 1842 |
Beethoven: Sonate für Klavier D-Dur op. 28 („Pastorale“) | 1859 |
Beethoven: Sonate für Klavier d-Moll op. 31 Nr. 2 („Sturm“) | 1843 |
Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur op. 31 Nr. 3 | 1871 |
Beethoven: Sonate für Klavier C-Dur op. 53 („Waldstein“) | 1842 |
Beethoven: Sonate für Klavier f-Moll op. 57 (Finale; vollst. Aufführung 1837) | 1835 |
Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur op. 81a („Les adieux“) | 1849 |
Beethoven: Sonate für Klavier A-Dur op. 101 | 1843 |
Beethoven: Sonate für Klavier B-Dur op. 106 („Hammerklavier“) | 1855 |
Beethoven: Sonate für Klavier E-Dur op. 109 | 1860 |
Beethoven: Eroica-Variationen op. 35 | 1856 |
Beethoven: Variationen c-Moll für Klavier (WoO 80) | 1855 |
Beethoven: Sonate für Violine und Klavier D-Dur op. 12 Nr. 1 | 1873 |
Beethoven: Sonate für Violine und Klavier a-Moll op. 23 | 1860 |
Beethoven: Romanze aus der Sonate für Violine und Klavier F-Dur op. 24 | 1868 |
Beethoven: Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 47 (1. Satz; vollständig 1836) | 1835 |
Beethoven: Sonate für Violine und Klavier c-Moll op. 30 Nr. 2 | 1849 |
Beethoven: Sonate für Violine und Klavier G-Dur (op. 30 Nr. 3 oder op. 96) | 1848 |
Beethoven: Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 30 Nr. 3 (gesichert erst in diesem Jahr) | 1854 |
Beethoven: Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 96 (gesichert erst in diesem Jahr) | 1855 |
Beethoven: Sonate für Violoncello und Klavier A-Dur op. 69 | 1868 |
Beethoven: Adelaide op. 46, für Klavier und Klarinette | 1836 |
Beethoven: Klaviertrio G-Dur op. 1 Nr. 2 | 1867 |
Beethoven: Menuetto aus dem Klaviertrio c-Moll op. 1 Nr. 3 | 1828 |
Beethoven: Klaviertrio c-Moll op. 1 Nr. 3 (Studienrepertoire) | 1832 |
Beethoven: Klaviertrio D-Dur op. 70 Nr. 1 | 1839 |
Beethoven: Klaviertrio Es-Dur op. 70 Nr. 2 | 1850 |
Beethoven: Klaviertrio B-Dur op. 97 (1. Satz; vollständige Aufführung 1838) | 1834 |
Beethoven: Irische und italienische Volkslieder mit Klavier-, Violin- und Cello-Begleitung | 1867 |
Beethoven: Schottische Lieder mit Klavier, Violine und Violoncello | 1848 |
Beethoven: Quintett Es-Dur für Klavier und Bläser op. 16 | 1861 |
Beethoven: Rondo aus dem Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37 | 1829 |
Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37 | 1868 |
Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58 | 1846 |
Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73 | 1844 |
Beethoven: Phantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll op. 80 | 1833 |
Benedict/Bériot: Duo für Pianoforte und Violine über Motive aus Bellinis „La Sonnambula“ | 1839 |
Boccherini: Sonate für Violoncello und Klavier A-Dur (nicht gesichert) | 1867 |
Brahms/Gluck: Gavotte (Br.: Anh. Ia Nr. 2) | 1871 |
Brahms: Sonate für Klavier C-Dur op. 1 (Andante und Scherzo) | 1854 |
Brahms: Scherzo op. 4 | 1854 |
Brahms: Sonate für Klavier f-Moll op. 5 (Andante und Scherzo) | 1854 |
Brahms: Ballade D-Dur op. 10 Nr. 2 | 1866 |
Brahms: Ballade und Intermezzo h-Moll, vermutlich Nr. 2 und 3 aus den Balladen op. 10 | 1860 |
Brahms: Andante und Variation d-Moll aus dem Sextett op. 18 (Klavierfassung) | 1871 |
Brahms: Variationen über ein Originalthema D-Dur op. 21 Nr. 1 | 1865 |
Brahms: Variationen über ein Thema von Händel op. 24 | 1861 |
Brahms: Capriccio op. 76 Nr. 2 und Intermezzo op. 76 Nr. 6 | 1879 |
Brahms: Rhapsodie g-Moll op. 79 Nr. 2 | 1884 |
Brahms: Ungarische Tänze (Manuskript, Erstfassung, 3 Aufführungen nachweisbar) | 1858 |
Brahms: Ungarische Tänze für Klavier vierhändig (WoO 1) | 1870 |
Brahms: Gavotte (WoO 3) (wohl Nr. 1 und 2) | 1855 |
Brahms: Sarabande (aus WoO 5) (Manuskript) | 1856 |
Brahms: Liebeslieder, Walzer für vier Singstimmen und Klavier zu vier Händen op. 52a | 1869 |
Brahms: Variationen und Fuge über ein Thema von Haydn für 2 Klaviere op. 56b | 1875 |
Brahms: Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 78 | 1880 |
Brahms: Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 100 | 1888 |
Brahms: Sonate für Violine und Klavier d-Moll op. 108 | 1889 |
Brahms: Klaviertrio c-Moll op. 101 | 1887 |
Brahms: Trio für Violine, Waldhorn und Klavier Es-Dur op. 40 | 1866 |
Brahms: Klavierquartett (Quartett für Klavier und Streichinstrumente) g-Moll op. 25 (Manuskript; Uraufführung) | 1861 |
Brahms: Klavierquartett A-Dur op. 26 | 1864 |
Brahms: Quintett f-Moll op. 34 für Klavier, 2 Violinen, Viola und Violoncello | 1876 |
Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15 | 1861 |
Brahms: Walzer für Klavier vierhändig. op. 39 | 1866 |
Burgmüller: Rhapsodie h-Moll op. 13 | 1851 |
Chopin/Goldschmidt, O.: Recueil de (4) Mazourkas, arr. für Singstimme mit unterlegtem italischem Text und obligatem Klavier | 1855 |
Chopin: Variationen über Mozarts „La ci darem la mano“ op. 2 | 1831 |
Chopin: Mazurken fis-Moll op. 6 Nr. 1 und B-Dur op. 7 Nr. 1 | 1835 |
Chopin: Mazurken, Heft 1 und 2 aus op. 6 und 7 | 1833 |
Chopin: Nocturne Es-Dur op. 9 Nr. 2; Etüden C-Dur und F-Dur op. 10 Nr. 1 oder 7 und Nr. 8 | 1834 |
Chopin: Etude Nr. 1 (C-Dur aus op. 10 oder As-Dur aus op. 25) | 1844 |
Chopin: Etude cis-Moll op. 10 Nr. 4 | 1835 |
Chopin: Etude Ges-Dur op. 10 Nr. 5 | 1837 |
Chopin: Große Etude C-Dur op. 10 Nr. 7 | 1836 |
Chopin: Etude in As-Dur (op. 25 Nr. 1?) | 1854 |
Chopin: Etude f-Moll op. 10 Nr. 9 (oder op. 25 Nr. 2) | 1854 |
Chopin: Etude As-Dur op. 10 Nr. 10 | 1838 |
Chopin: Arpeggio-Etude Des-Dur op. 10 Nr. 11 | 1835 |
Chopin: Etude c-Moll op. 10 Nr. 12 | 1836 |
Chopin: Nocturne Fis-Dur op. 15 Nr. 2 | 1835 |
Chopin: Rondo Es-Dur op. 16 | 1834 |
Chopin: Scherzo h-Moll op. 20 | 1846 |
Chopin: Andante spianato (verm. aus op. 22) | 1868 |
Chopin: Ballade g-Moll op. 23 | 1859 |
Chopin: “Neueste b-Moll-Mazurka”, gemeint könnte die Mazurka B-Dur op. 24 Nr. 4 sein | 1836 |
Chopin: „Große neueste Etude a-Moll“ op. 25 Nr. 4 oder 11 | 1838 |
Chopin: Etude a-Moll op. 25 Nr. 11 (oder op. 10 Nr. 2) | 1838 |
Chopin: Impromptu As-Dur op. 29 | 1854 |
Chopin: Scherzo b-Moll op. 31 | 1856 |
Chopin: Neueste Mazurka D-Dur (verm. aus op. 32) | 1838 |
Chopin: Mazurka h-Moll op. 33 | 1865 |
Chopin: Ballade As-Dur op. 47 | 1842 |
Chopin: Nocturne c-Moll op. 48 | 1849 |
Chopin: Nocturne fis-Moll op. 48 Nr. 2 | 1850 |
Chopin: Polonaise As-Dur op. 53 | 1844 |
Chopin: Nocturne f-Moll op. 55 Nr. 1 | 1854 |
Chopin: Barcarolle Fis-Dur op. 60 | 1846 |
Chopin: Nocturne H-Dur op. 62 | 1837 |
Chopin: 2 Walzer aus op. 64 | 1856 |
Chopin: Walzer cis-Moll op. 64 Nr. 2 | 1861 |
Chopin: Impromptu cis-Moll op. 66 | 1859 |
Chopin: Nocturne e-Moll op. 72 Nr. 1 | 1844 |
Chopin: Rondo für 2 Klaviere op. 73 B | 1866 |
Chopin: Mazurka C-Dur | 1842 |
Chopin: Großes Klaviertrio op. 8 | 1834 |
Chopin: Finale aus dem Klavierkonzert e-Moll op. 11 (vollst. 1834) | 1833 |
Chopin: Adagio und Rondo aus dem Klavierkonzert Nr. 2 in f-Moll op. 21 (vollständig aufgeführt 1851) | 1841 |
Chopin: Große Fantasie über polnische Weisen für Klavier und Orchester op. 13 | 1834 |
Clementi: Exercices, I. Heft | 1827 |
Clementi: Sonate b-Moll op. 40 | 1871 |
Clementi: Sonate h-Moll | 1860 |
Cramer: Etüde, Heft I, erste Übung | 1825 |
Czerny: Bearbeitung von Mayseders Violin-Variationen für Klavier vierhändig von Friedrich Wieck | 1831 |
Czerny: Großes Triller-Rondo, Variationen op. 87 | 1828 |
Czerny: Quatuor concertant für 4 Klaviere mit Orchester über mehrere beliebte Melodien op. 230 | 1830 |
Czerny: Rondo mignon, Nr. 3 (re. Hand), Variationen op. 125 u. 132, vierhändig (re. Hand) | 1825 |
Czerny: Sonate op. 50 Nr. 1, 2, vierhändig (l. Hand), Decameron, vierhändig, Nr. 1, 2, 3, 6 | 1825 |
Czerny: Variationen op. 140 und 141 à 4 mains (li. Hand), op. 20 (li. Hand), op. 43, op. 25 à 4 mains | 1827 |
Czerny: Variationen op. 87, Toccata, Variationen op. 170, vierhändig | 1829 |
David: Charakterstücke für Violine mit Klavierbegleitung: Tarantella, Mazurka, Am Springquell (Manuskript) | 1860 |
Diabelli: Walzer à 4 mains | 1825 |
Donizetti: Variationen | 1838 |
Dussek: Rondo aus dem 12. Konzert à 4 mains | 1828 |
Field: Klavierkonzert Nr. 2 As-Dur, 1. Satz | 1832 |
Field: Nocturne | 1844 |
Field: Polonaise Es-Dur | 1825 |
Frommel: 3 Themen, op. 89 Nr. 1, 2, 3 | 1827 |
Gade: Frühlingsfantasie für 4 Solostimmen, Klavier und Orchester | 1852 |
Graun: Gigue in b-Moll | 1871 |
Händel: Blacksmith-Variationen (Grobschmied-Variationen) | 1859 |
Händel: Sarabande, Gigue und Passacaglia | 1863 |
Händel: Sonate A-Dur für Violine und Klavier op. 361 | 1872 |
Händel: Sonate D-Dur für Violine und Klavier op. 371 | 1881 |
Händel: Suite Nr. 7 g-Moll | 1857 |
Händel: Variationen E-Dur | 1866 |
Haslinger: Concertino à 4 mains (li. Hand) mit Quartettbegleitung | 1825 |
Haydn: Andante und Finale à la Hongroise aus einer Sonate für Violine und Klavier | 1857 |
Haydn: Klaviertrio G-Dur (verm. Hob. XV:15) | 1867 |
Haydn: Sonate (= Trio) für Klavier, Violine und Violoncello | 1849 |
Haydn: Sonate (= Trio) für Violine und Klavier G-Dur | 1855 |
Heller/Ernst: Zwei Pensées fugitives für Klavier und Violine | 1849 |
Heller: Improvvisata über Mendelssohns Lied „Auf Flügeln des Gesanges“ | 1849 |
Heller: Saltarello, wahrsch. op. 77 | 1852 |
Heller: Tarantella | 1853 |
Henselt: 2. Klavierkonzert (Manuskript) | 1845 |
Henselt: Allegro „Orage, tu ne saurais m’abattre“ op. 2 Nr. 1 | 1838 |
Henselt: Allegro appassionato |
1838 |
Henselt: Allegro di Bravura | 1836 |
Henselt: Andante „Exauce mes Voeux“ op. 2 Nr. 3 | 1838 |
Henselt: Andante B-Dur | 1838 |
Henselt: Andante und Allegro H-Dur (Poème d’amour) op. 3 (Manuskript) | 1836 |
Henselt: Duo concertant für Klavier und Horn | 1838 |
Henselt: Etude „Wenn ich ein Vöglein wär“ („Si j’étais oiseau“), Etude es-Moll | 1837 |
Henselt: Etude: Repos d’amour |
1838 |
Henselt: Introduction und Variationen | 1837 |
Henselt: Konzert für Klavier und Orchester f-Moll (Manuskript) | 1837 |
Henselt: Lied ohne Worte | 1837 |
Henselt: Lieder ohne Worte As-Dur und B-Dur | 1838 |
Henselt: Neue Etude es-Moll op. 2 Nr. 4 |
1838 |
Henselt: Variationen für Klavier über „Io son‘ricco e tu sei bella“ aus Donizettis „Liebestrank“ op. 1 | 1837 |
Henselt: Wiegenlied Ges-Dur op. 13 Nr. 1 | 1844 |
Herz/Bériot: Variationen für Violine und Klavier über Aubers „Tirolienne“ aus der „Braut“ | 1831 |
Herz/Lafont: Duo für Klavier und Violine | 1835 |
Herz: Große Variationen für Klavier über Rossinis „Wilhelm Tell“ à 4 ms op. 5 | 1829 |
Herz: Bravour-Variationen („Variations de bravour sur le romance de Joseph“) op. 20 | 1831 |
Herz: Große Variationen über den Griechenchor aus der „Belagerung von Corinth“ op. 36 | 1835 |
Herz: Variationen für Klavier solo „sur la Cavatine favorite de la Violetta de Carafa“ op. 48 | 1831 |
Herz: Variationen für Klavier solo op. 51 | 1831 |
Herz: Große Variationen über den Jägerchor aus „Euryanthe“ op. 62 | 1832 |
Herz: Variationen „sur le Trio favori du Pré-aux-Clercs“ [„Die Amtswiese“] von Hérold op. 76 | 1835 |
Herz: Variationen über einen Walzer von Reißiger | 1830 |
Herz: Variations brillantes über „Il crociato in Egitto“ von G. Meyerbeer op. 23 | 1830 |
Herz: Passagen | 1828 |
Hiller: „All’antico“ für Klavier | 1869 |
Hiller: Alla Polacca und Intermezzo aus der „Modernen Suite“ | 1875 |
Hiller: Capriccio op. 88 | 1862 |
Hiller: Gavotte aus op. 115 | 1867 |
Hiller: Impromptu | 1846 |
Hiller: Impromptu „Zur Guitarre“ op. 97 | 1863 |
Hiller: Impromptu op. 30 Nr. 2 | 1850 |
Hiller: Variationen für 2 Klaviere über „Lützows Jagd“ von Weber | 1881 |
Horr: 3 Walzer nach Themen aus dem „Berggeist“ von Spohr | 1825 |
Hummel: „Sentinelle“ für Klavier, Violine, Gitarre und Tenor | 1832 |
Hummel: Klavierkonzert Nr. 1 G-Dur op. 73 mit Orchesterbegleitung | 1827 |
Hummel: Großes Septett in d-Moll für Klavier, Flöte, Oboe, Horn, Bratsche, Violoncello und Kontrabaß | 1833 |
Hummel: Septett in C-Dur für Pianoforte und Streichinstrumente | 1830 |
Hummel: Sonate à mains op. 92 (re. Hand), Klavierkonzert a-Mol op. 85 | 1829 |
Hummel: Trio op. 96 | 1828 |
Hünten, François: Rondo für Klavier à 4 mains über ein Thema aus „Elisabeth“ von Rossini | 1831 |
Hünten: Rondo op. 28; Variationen „An Alexis“ | 1829 |
Hünten: Trio op. 56, Variationen op. 26 | 1828 |
Kalkbrenner: Konzert; Grand Rondeau mit Orchester Es-Dur op. 66 (Gage d’amitié) | 1829 |
Kalkbrenner: Rondo brillant für Klavier mit Orchester op. 101 | 1830 |
Kalkbrenner: Trois Andantes (Romances) op. 54; Variationen für Pianoforte zu 4 Händen über einen Marsch aus der Oper „Moses“ von Rossini op. 94 | 1828 |
Kirchner: Klavierstücke op. 2 Nr. 2 und 9 | 1859 |
Kirchner: Albumblätter op. 7 Nr. 1, 2 und Klavierstück es-Moll aus op. 2 | 1863 |
Kirchner: Albumblätter op. 7 Nr. 5 und 6 | 1864 |
Kirchner: Andante F-Dur (vermutl. Aus op. 9) und Praeludium in G-Dur aus op. 9 | 1866 |
Krägen: 3 Polonaisen | 1830 |
Lachner, J.: „Überall du“, mit Klavier und Horn | 1838 |
Leclair: Sarabande und Tambourin für Violine und bezifferten Baß, mit Klavierbegl. bearbeitet von Ferdinand David (Largo (Sarabande) d-Moll und Presto (Tambourin) D-Dur | 1871 |
Leidesdorf: Bagatelles op. 43, vierhändig (li. Hand) | 1825 |
Leidesdorf: Variationen 4 mains (li. Hand), Pièces choisies 1–6, zweihändig | 1827 |
Lickl: Rondo à la Paganini | 1829 |
Liszt/Schubert: „Sey mir gegrüßt“ (DV 741?), „Der Erlkönig“ LW A 42 Nr. 4, „Gretchen am Spinnrade“ LW A 42 Nr. 8, „Ave Maria“ LW A 42 Nr. 12, „Lob der Tränen“ | 1838 |
Liszt/Schubert: Serenade/Ständchen | 1839 |
Liszt: Divertissement über eine Kavatine von Pacini („I tuoi frequenti palpiti“) op. 5 | 1837 |
Liszt: Grandes variations de Concert („Hexaméron“) sur la Marche des Puritains de Bellini für 2 Klaviere | 1841 |
Liszt: Phantasie/Reminiscences über „Lucia di Lammermoor“, LW A 22 | 1841 |
Mayseder: Duo á 4 mains | 1827 |
Mendelssohn/Moscheles: Variationen über ein Thema aus Webers „Preciosa“ für 2 Klaviere mit Orchester | 1852 |
Mendelssohn: Capriccio h-Moll für Klavier |
1840 |
Mendelssohn: Capriccio E-Dur für Klavier | 1847 |
Mendelssohn: Capriccio e-Moll op. 16 Nr. 2 | 1857 |
Mendelssohn: Capriccio fis-Moll op. 5 | 1860 |
Mendelssohn: Caprice a-Moll op. 33 | 1836 |
Mendelssohn: Caprice E-Dur op. 33 (Nr. 2) und Caprice in b-Moll (Nr. 3) | 1857 |
Mendelssohn: Caprice fis moll op. 5 | 1837 |
Mendelssohn: Duo für Klavier vierhändig | 1841 |
Mendelssohn: Lied ohne Worte G-Dur | 1844 |
Mendelssohn: Lied ohne Worte A-Dur op. 53 Nr. 6 | 1850 |
Mendelssohn: Lieder ohne Worte | 1836 |
Mendelssohn: Lieder ohne Worte, Heft 8 op. 102 | 1868 |
Mendelssohn: Lieder ohne Worte: op. 30. Agitato con fuoco fis-Moll, Allegro non troppo c-Moll, Andante A-Dur, Agitato a-Moll, Duetto as-Dur op. 53. Andante con moto As-Dur, Allegro non troppo Es-Dur, Presto agitato g-Moll, adagio F-Dur, Volkslied a-Moll, Motto allegro vivace A-Dur op. 62, Andante espressivo G-Dur, Allegro con fuoco C-Dur, Allegretto gracioso A-Dur. op. 67. Presto C-Dur. op. 102. Adagio D-Dur, Presto C-Dur, Allegro vivace A-Dur (= stehendes Repertoire) | 1860 |
Mendelssohn: Rondo capriccioso E-Dur op. 14 | 1857 |
Mendelssohn: Scherzo und Notturno aus der Musik zu Shakespeares „Sommernachtstraum“ op. 21, für Klavier gesetzt vom Komponisten | 1872 |
Mendelssohn: Präludium e-Moll op. 35 Nr. 1 | 1840 |
Mendelssohn: Volkslied | 1841 |
Mendelssohn: Venezianisches Gondellied, Frühlingslied (Manuskript) op. 62 Nr. 5 und 6 | 1844 |
Mendelssohn: Spinnlied op. 67 Nr. 4 | 1846 |
Mendelssohn: Variations sérieuses op. 54 | 1848 |
Mendelssohn: Variationen Es-Dur op. 82 | 1871 |
Mendelssohn: Variationen B-Dur op. 83 | 1852 |
Mendelssohn: Variations concertantes für Klavier und Cello D-Dur op. 17 | 1857 |
Mendelssohn: Allegro brillant für Klavier vierhändig op. 92 | 1841 |
Mendelssohn: Sonate für Violoncello und Klavier B-Dur op. 45 | 1868 |
Mendelssohn: Sonate für Violoncello und Klavier D-Dur op. 58 | 1856 |
Mendelssohn: Klaviertrio d-Moll op. 49 | 1843 |
Mendelssohn: Klaviertrio c-Moll op. 66 | 1848 |
Mendelssohn: Capriccio brillant h-Moll mit Orchester op. 22 | 1835 |
Mendelssohn: Klavierkonzert g-Moll op. 25 | 1842 |
Mendelssohn: Klavierkonzert d-Moll op. 40 | 1849 |
Mendelssohn: Scherzo à capriccio fis-Moll (WoO) | 1855 |
Moscheles/Giuliani/Mayseder: „Der Abschied der Troubadours“ für Gesang, Klavier, Gitarre und Violine | 1832 |
Moscheles: „La belle Union“, Rondo à 4 ms Es-Dur op. 76 | 1833 |
Moscheles: Große Sonate für Klavier à 4 ms Es-Dur op. 47 | 1842 |
Moscheles: Hommage á Händel, Grand Duo für 2 Pianoforte | 1837 |
Moscheles: Klavierkonzerte Es-Dur und g-Moll op. 60 | 1832 |
Moscheles: Rondo A-Dur á 4 mains (re. Hand) | 1828 |
Moscheles: Rondo für Klavier vierhändig op. 30 | 1846 |
Moscheles: Rondo op. 145 (li. Hand) | 1825 |
Mozart: Andante (Rondo) a-Moll für Klavier, KV 511 |
|
Mozart: Klavierhefte | 1828 |
Mozart: 2 Sonaten | 1825 |
Mozart: Sonate für 2 Klaviere D-Dur, KV 448 | 1859 |
Mozart: Variationen in G-Dur zu 4 Händen, KV 501 | 1848 |
Mozart: Sonate für Violine und Klavier A-Dur (1867: Nr. 17), wahrsch. KV 301 | 1855 |
Mozart: Sonate für Violine und Klavier G-Dur, wahrsch. KV 301 | 1849 |
Mozart: Sonate für Violine und Klavier e-Moll (Allegro-Tempo – Tempo di Menuetto), KV 304 | 1869 |
Mozart: Sonate für Violine und Klavier F-Dur | 1860 |
Mozart: Trio für Klavier, Klarinette und Bratsche Es-Dur, KV 498 | 1851 |
Mozart: Klavierquartett g-Moll, KV 478 | 1842 |
Mozart: Klavierkonzert c-Moll, KV 491 | 1861 |
Mozart: Klavierkonzert d-Moll, KV 466 | 1857 |
Mozart: Konzert für 2 Klaviere Es-Dur, KV 365 | 1883 |
Mozart: Konzert Es-Dur | 1827 |
Müller, E.: Caprice C-Dur | 1825 |
Osborne, G. A./Bériot: Variationen für Klavier und Violine | 1837 |
Pixis: Duo für Klavier und Violine | 1832 |
Pixis: Fantaisie militaire E-Dur für Klaviere und Orchester op. 121 | 1833 |
Pixis: Großes Duett für 2 Klaviere (Manuskript) | 1833 |
Pixis: Konzertrondo mit Orchester und 3 obligaten Glöckchen | 1833 |
Pixis: Trio Nr. 3; Konzert op. 100; Variationen und Rondo für Pianoforte und Orchester op. 20 | 1831 |
Pixis: Trio Nr. 4 | 1833 |
Pleyel: Sonatinen | 1827 |
Rameau: Gigue e-Moll, Musette E-Dur, Tamburin e-Moll | 1862 |
Reißiger/Merk: Variations concertantes für Klavier und Violoncello | 1838 |
Reißiger/Wieck, Clara: „Ach, wüßten‘s die Blumen“ (Heine) | 1838 |
Reißiger: 1. Satz aus dem neuesten Klavierquartett op. 108 | 1836 |
Reißiger: 6. Trio | 1833 |
Reißiger: Rondo Mignon in Es-Dur | 1830 |
Ries: 4. Polonaise op. 140, Quartett op. 17 | 1829 |
Ries: Etüden | 1828 |
Ries: Variationi didanti, à 4 mains (li. Hand) | 1827 |
Rudorff, Ernst: Duo für 2 Klaviere | 1866 |
Rudorff: Phantasiestück op. 10 Nr. 1 | 1870 |
Scarlatti: Allegrissimo | 1857 |
Scarlatti: Klavierstück (Sonate) | 1839 |
Scarlatti: Klavierstück (Sonate) D-Dur | 1850 |
Scarlatti: Presto, Allegretto, Presto (Sonaten) für Klavier | 1857 |
Scarlatti: Tempo di ballo | 1857 |
Scherdt, J.: Variationen à 4 mains, op. 48, 58; Etüden, Heft I | 1827 |
Scherdt: op. 56, Variationen, op. 53 | 1828 |
Schmidt: Etüden, Heft I | 1827 |
Schmidt: op. 56 | 1828 |
Schmitt, J.: Polonaise op. 62, Etüden | 1829 |
Scholz, Bernhard: Capriccio für Klavier und Orchester op. 35 | 1875 |
Schubert: „Die Forelle“, für Klavier bearbeitet | 1828 |
Schubert: „Die schöne Müllerin“, DV 795 | 1862 |
Schubert: „Winterreise“, DV 911 | 1862 |
Schubert: Allegretto G-Dur op. 78 | 1866 |
Schubert: Fantasiestück (aus dem Nachlaß) | 1865 |
Schubert: Impromptu c-Moll op. 90 Nr. 1, DV 899 | 1868 |
Schubert: Impromptu f-Moll op. 142 Nr. 1 oder 4, DV 935 | 1868 |
Schubert: Moment musical op. 94 Nr. 5 (DV 780) (ungarisch) | 1859 |
Schubert: Moments musicaux op. 94 Nr. 4 und 3, DV 780 | 1856 |
Schubert: Moments musicaux op. 94 Nr. 1 und 2, DV 780 | 1864 |
Schubert: Klavierfantasie (Fantasia sonata) G-Dur op. 78 (DV 894) | 1873 |
Schubert: Scherzo aus dem Oktett (für Klavier arrangiert) | 1867 |
Schubert: Sonate a-Moll op. 42 (DV 845). Ländler op. 17 | 1870 |
Schubert: Sonate B-Dur, DV 960 | 1866 |
Schubert: Rondo brillant für Violine und Klavier op. 70 (DV 895) | 1860 |
Schubert: Sonate A-Dur für Klavier und Arpeggione (Violoncello) (DV 821) | 1873 |
Schubert: Litania für Violoncello und Klavier (nicht gesichert, ob von CS begleitet) | 1868 |
Schubert: Klaviertrio B-Dur op. 99 (DV 898) | 1849 |
Schubert: Klaviertrio Es-Dur op. 100 (DV 929) | 1840 |
Schubert: Quintett in A-Dur op. 114, DV 667 für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß („Forellenquintett“) | 1871 |
Schumann, Clara: siehe Wieck-Schumann |
|
Schumann, Robert: 2 Studien für die Violine von Paganini, für das Klavier bearbeitet aus op. 3 | 1833 |
Schumann: Davidsbündlertänze op. 6 | 1860 |
Schumann: Toccata op. 7 | 1834 |
Schumann: Carnaval op. 9 | 1856 |
Schumann: Sonate für Klavier fis-Moll op. 11 | 1884 |
Schumann: Des Abends und Traumes Wirren, op. 12 Nr. 1 und 7 | 1844 |
Schumann: Aufschwung, op. 12 Nr. 2 | 1859 |
Schumann: Warum, Grillen, Ende vom Lied, op. 12 Nr. 3, 4 und 8 | 1838 |
Schumann: In der Nacht, op. 12 Nr. 5 | 1854 |
Schumann: Drei symphonische Etuden mit vorhergehendem Thema aus op. 13 | 1837 |
Schumann: Symphonische Etuden op. 13 | 1853 |
Schumann: Kinderszenen op. 15 | 1868 |
Schumann: Kreisleriana op. 16 | 1859 |
Schumann: Phantasie C-Dur op. 17 | 1866 |
Schumann: Arabeske op. 18 | 1867 |
Schumann: Humoreske op. 20 | 1866 |
Schumann: Novellette aus op. 21 (ohne nähere Angabe) | 1839 |
Schumann: Novellette F-Dur op. 21 Nr. 1 | 1865 |
Schumann: Novellette D-Dur op. 21 Nr. 2 | 1858 |
Schumann: Novellette op. 21 Nr. 7 (Allegro E-Dur) | 1841 |
Schumann: Sonate für Klavier g-Moll op. 22 | 1840 |
Schumann: Nachtstück aus op. 23 (vgl. 1865) | 1861 |
Schumann: mehrere Nachtstücke op. 23 (ob vollständig ist unklar) | 1865 |
Schumann: Faschingsschwank aus Wien op. 26 | 1860 |
Schumann: Scherzino, op. 26 Nr. 3 | 1871 |
Schumann: Romanze Fis-Dur op. 28 Nr. 2 und Romanze in d-Moll op. 32 Nr. 3 | 1854 |
Schumann: Romanze fis-Moll op. 28 Nr. 2 | 1855 |
Schumann: Zigeunerleben op. 29 Nr. 3 (begl. v. CS) | 1866 |
Schumann: Romanze d-Moll, op. 32 Nr. 3 | 1844 |
Schumann: Klavierquintett op. 44 | 1843 |
Schumann: Andante und Variationen für 2 Klaviere op. 46 | 1843 |
Schumann: Quartett für Klavier und Streichinstrumente Es-Dur op. 47 | 1844 |
Schumann: Dichterliebe op. 48 | 1862 |
Schumann: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54 | 1845 |
Schumann: Andante (Canon) (vermutl. Op. 56 Nr. 3) | 1853 |
Schumann: Kanon h-Moll, op. 56 Nr. 5 | 1856 |
Schumann: Kanons As-Dur und h-Moll aus op. 56 Nr. 4 und 5 | 1846 |
Schumann: Skizze Des-Dur op. 58 Nr. 4 | 1868 |
Schumann: Klaviertrio d-Moll op. 63 | 1849 |
Schumann: Mailied, Knecht Ruprecht, Mignon, Reiterstück, Weinlese und Lied aus dem „Jugendalbum“ op. 68 | 1849 |
Schumann: Adagio und Allegro für Klavier und Violine (Horn) op. 70 | 1850 |
Schumann: Phantasiestücke für Violine und Pianoforte op. 73 (für Klarinette und Klavier 1865) | 1853 |
Schumann: Klaviertrio F-Dur op. 80 | 1850 |
Schumann: Jagdlied aus den „Waldszenen“, op. 82 Nr. 8 | 1855 |
Schumann: Waldszenen op. 82 | 1869 |
Schumann: Abendlied op. 85 Nr. 12, bearb. für Violine und Klavier | 1861 |
Schumann: Beim Kränzewinden, Kroatenmarsch, Trauer op. 85 Nr. 4, 5, 6 | 1856 |
Schumann: Gespenstermährchen, Am Springbrunnen, op. 85 Nr. 11 und 9 | 1852 |
Schumann: Turniermarsch, Abendlied, Verstecken’s, op. 85 Nr. 7, 12 und 10 | 1862 |
Schumann: Phantasiestücke für Violine, Violoncello und Klavier op. 88 | 1866 |
Schumann: Introduktion und Allegro appassionata G-Dur für Klavier und Orchester op. 92 | 1850 |
Schumann: Romanzen für Violine (original: Oboe) und Klavier op. 94 | 1867 |
Schumann: Novellette h-Moll aus der Sammlung „Bunte Blätter“ op. 99 Nr. 9 | 1865 |
Schumann: Sonate für Violine und Pianoforte a-Moll op. 105 | 1852 |
Schumann: „Schön Hedwig“, op. 106 | 1858 |
Schumann: Klaviertrio g-Moll op. 110 | 1852 |
Schumann: Fantasiestück op. 111 Nr. 3 (einmaliges Spiel am 28. 3., in den folgenden Jahren nicht mehr bis 1872, wo CS Nr. 1 oder 3 spielte) | 1857 |
Schumann: Romanze c-Moll aus op. 111 | 1872 |
Schumann: Märchenbilder für Viola und Pianoforte op. 113 | 1853 |
Schumann: Sonate für Violine und Pianoforte d-Moll op. 121 | 1853 |
Schumann: „Haideknabe“, op. 122 Nr. 1 (Hebbel) | 1858 |
Schumann: Schlummerlied, op. 124 Nr. 16 | 1855 |
Schumann: Konzertallegro für Klavier und Orchester d-Moll op. 134 | 1853 |
Schumann: Scherzo f-Moll, WoO 5/1 | 1866 |
Schumann: Stücke im Volkston für Violoncello und Klavier op. 102 | 1855 |
Sechter, Simon: Fuge für das Album der Clara Wieck | 1838 |
Spohr: „Sangeslust“ (Eberwein) für 1 Singstimme mit Klavier zu 4 Händen | 1837 |
Spohr: Adagio F-Dur für Violine und Klavier (nicht sicher, ob CS begleitet) | 1867 |
Spohr: Begleitung zu seinen Liedern op. 25 | 1827 |
Spohr: Polonaise aus „Faust“ | 1825 |
Spohr: Quatuor à 4 mains; Lieder op. 25 | 1827 |
Spohr: Scherzo und Barcarolle für Violine und Klavier | 1865 |
Sterndale Bennett: „Le lac“. „La fontaine“ aus op. 10 | 1870 |
Sterndale Bennett: 2 Diversions op. 17 und Suite de Pièces Nr. 1 aus op. 24 | 1856 |
Sterndale Bennett: Andantino op. 17 Nr. 2 (für 2 Hände arrangiert von C. Schumann) | 1842 |
Sterndale-Bennett: Allegretto aus den 4händigen „Diversions“ op. 17 | 1841 |
Sterndale Bennett: Klaviertrio A-Dur | 1867 |
Thalberg: 2. Fantasie über Rossinis „La Donna del Lago“ op. 40 | 1841 |
Thalberg: Adagio und Rondo | 1833 |
Thalberg: Caprice Nr. 1 e-Moll op. 15 | 1837 |
Thalberg: Divertissement über Rossinis „Soirées musicales“ | 1836 |
Thalberg: Fantasie über Motive aus Rossinis „Moses“ op. 33 | 1839 |
Thalberg: Fantasie über Motive aus Rossinis „Semiramis“ | 1844 |
Tomaschek: Rhapsodie Nr. 5 op. 40 | 1837 |
Unbekannt (vermutl. F. Wieck): Notturno für Physharmonica und Klavier | 1832 |
Vanhal: Sonatinen, Heft 1 und 2, vierhändig | 1827 |
Vortisek: Variationen für 2 Klaviere | 1833 |
Weber: „Aufforderung zum Tanz“ à 4 mains (linke Hand) | 1825 |
Weber: Konzertstück für Klavier und Orchester f-Moll op. 79, J. 282 | 1842 |
Weber: Ouverture aus dem „Oberon“, bearb. v. CW | 1837 |
Weber: Rondo (Perpetuum mobile, = 4. Satz) aus der Sonate Nr. 1 C-Dur op. 24 | 1854 |
Weber: Scherzo aus der Sonate As-Dur op. 39 | 1858 |
Wieck, Clara/Gerke, Antoine: Duo für 2 Klaviere über ein Thema aus dem „Maskenball“ | 1837 |
Wieck, Clara: Polonaise Es-Dur op. 1 Nr. 1 ? | 1829 |
Wieck, Clara: Caprices en forme de Valse op. 2 | 1833 |
Wieck, Clara: Caprice As-Dur op. 2 Nr. 4 od. 7 ? | 1835 |
Wieck, Clara: Romance variée op. 3 | 1833 |
Wieck, Clara: Capriccio („Caprice à la Bolero“) op. 5 Nr. 2 | 1835 |
Wieck, Clara: “Ein Hexenchor, Impromptu” (= op. 5 Nr. 1) | 1834 |
Wieck, Clara: Mazurka aus den Soirées musicales op. 6 | 1836 |
Wieck, Clara: Mazurka G-Dur aus op. 6 | 1837 |
Wieck, Clara: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 7 (Uraufführung des vollst. Werkes, 1834 bereits Aufführung einzelner Sätze aus dem Manuskript) | 1835 |
Wieck, Clara: Bravour-Variationen über die Cavatine aus Bellinis „Pirat“ op. 8 | 1837 |
Wieck, Clara: Souvenir de Vienne op. 9 | 1838 |
Wieck, Clara: Scherzo op. 10 | 1838 |
Wieck, Clara: Scherzo op. 14 (evtl. auch schon eher gespielt, meist steht nur „Scherzo“ auf den Programmen) | 1846 |
Wieck-Schumann, Clara: Klaviertrio op. 17 (Privatmatinee bei Schumanns, 1. öffentliche Aufführung am 08.03.1860 in Wien, danach am 27.03.1873 und am 21.12.1877) | 1847 |
Wieck-Schumann, Clara: Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 20 | 1853 |
Wieck-Schumann, Clara: Romanzen für Violine und Klavier op. 22 | 1855 |
Wieck, Clara: Freie Phantasie über „Einsam bin ich nicht allein“ | 1831 |
Wieck, Clara: Mazurka | 1833 |
Wieck, Clara: Romanze für die Physharmonica und Klavier (sog. „Wieck-Romanze“) | 1831 |
Wieck, Clara: Variationen über ein Originalthema | 1830 |
Wieck, Clara: Variationen über ein Tyrolerlied (verschollen) | 1830 |
Wieck, Clara: Scherzo für Orchester (1830/31, verschollen) | 1831 |
Wieck, Friedrich: Fantasie über die sog. „Wieck-Romanze“ für Physharmonika und Klavier | 1831 |
Wieck, Friedrich: Tänze und größere Übungen | 1825 |