Neuigkeiten 2013 und älter

Gedenktafeln für Clara und Robert Schumann in Jena

Clara Schumann, die zweimal - 1836 und 1840 - als noch unverheiratetes junges Mädchen in den Jenaer Rosensälen gastierte, und Robert Schumann, der 1840 in absentiam in Jena promoviert wurde, gehören zu den sechs Musikern, zu deren Würdigung an den Rosensälen in Jena Gedenktafeln angebracht wurden. "Für die Hängung der Tafeln zeichnet das Archiv der Universität" - Mitglied im Schumann-Netzwerk! - "verantwortlich, finanziert wurde die Ehrung der sechs Musiker durch die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland, die jenacon foundation und die Friedrich-Schiller-Universität."

Vgl. http://www.jenapolis.de/

Vgl. auch: http://www.juraforum.de/ (19.12.2013)

Kathleen Theil, Mitarbeiterin des Archivs der Universität Jena, zeigt die Gedenktafeln  mit den Namen berühmter Musiker (Foto: Jan-Peter Kasper/FSU)
Kathleen Theil, Mitarbeiterin des Archivs der Universität Jena, zeigt die Gedenktafeln mit den Namen berühmter Musiker (Foto: Jan-Peter Kasper/FSU)

Idil Biret - neu im Board of artists des Schumann Forum - in Bonn

Idil Biret, die als Jurorin der Internationalen Telekom Beethoven Competition Bonn, die am Samstag Abend,14.12.2013, mit der Finalrunde in der Bonner Beethovenhalle zu Ende ging, über eine Woche in Bonn war, hat sich am Samstag nachmittag eine Führung durch das Schumannhaus Bonn gewünscht.

Idil Biret vor dem Schumannhaus Bonn, Bonn, 14.12.2013, ca. 15 Uhr (Foto: Sefik Yuksel, Ehemann von Idil Biret)
Idil Biret vor dem Schumannhaus Bonn, Bonn, 14.12.2013, ca. 15 Uhr (Foto: Sefik Yuksel, Ehemann von Idil Biret)

Idil Biret gibt u.a. mit Schumanns Fantasiestücken und der Toccata am Bösendorfer im Schumannhaus ein Privatkonzert.

Im Bild links: Dr. phil.habil.Ekkehard Eickhoff, Botschafter a.D., stehend: Markus Schuck, Vorsitzender des Vereins Schumannhaus Bonn e.V., mit dem Rücken im Bild: Dr. Ingrid Bodsch, Projektleiterin Schumann-Netzwerk, und Frau Eickhoff (Foto: Sefik Yukse)

Schumann kehrt in die Geldbörse zurück

Die neuen Girocards der Sparkasse Zwickau tragen das Bildnis von Robert Schumann. "Als erste erhielt Zwickauers Oberbürgermeisterin Pia Findeiß am Donnerstag ihre neue Geldkarte"

http://www.tv-zwickau.de/

Sonntag, 10.11.2013, 17 Uhr, Schumannhaus: "Zauberstab Flöte" beendet Schumann Plus-Reihe 2013 in Zwickau

Lonni Inman (Traversflöte) und Satoko Umemori-Gaviano (Tafelklavier) spielen Flöten- und Klaviermusik von Carl Maria von Weber, Johann Nepomuk Hummel, Ignaz Moscheles, Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy. Zu den Instrumenten, die Robert Schumann in Zwickau erlernte, gehörte auch die Querflöte – nach den Worten seines Lieblingsdichters Jean Paul “ein Zauberstab, der die innere Welt verwandelt”.

Vgl. http://www.tv-zwickau.de/

Schumann-Ehrung in Maxen - Anbringung einer Gedenktafel am "Doktorhaus"

Gedenktafel am Maxener „Doktorhaus“ (Foto: Niggemann-Simon)
Gedenktafel am Maxener „Doktorhaus“ (Foto: Niggemann-Simon)

Am 19.10.2013 wurde um 15 Uhr "am Maxener „Doktorhaus“ (Haus Nr. 17 b, Nähe Heimatmuseum) eine vom Bildhauer Frank Diettrich geschaffene Gedenktafel feierlich eingeweiht, die an die Aufenthalte von Clara und Robert Schumann in den Jahren 1846 und 1849 erinnert." (Tronicke)

Vgl. http://webseite.heimatverein-maxen.de/)

Schloss Maxen - Gedenktafel zur Erinnerung an die Aufenthalte von Clara und Robert Schumann

Am 15. Juni 2013 konnte die vom Sächsischen Vocalensemble e. V. ins Leben gerufene und von Frau Brückner stetig vorangetriebene Initiative für einen Robert und Clara Schumann-Gedenkweg in Dresden und Umgebung einen weiteren Erfolg verbuchen und das dritte Medaillon an einem authentischen Schumann-Gedenkort platzieren. Nach der feierlichen Anbringung eines Medaillons am Palais Großer Garten und am Coselpalais in den Jahren davor wurde am 15. Juni 2013 das 3. Medaillon im Rahmen der "'Musikalische Landpartie' der diesjährigen Robert Schumann-Ehrung 'Wagner & Schumann' am Schloss Maxen, Refugium und Ort künstlerischer Inspiration der Schumanns in ihrer Dresdner Zeit" angebracht. Auch dieses wiederum künstlerisch von Einhart Grotegut gestaltete Medaillon verdankt seine Entstehung und Anbringung  einer "städtischen Anschubfinanzierung, einer Spendenaktion des Fördervereins Palais Großer Garten und weiteren Spenden." In Maxen, diesem „lieblichen Ort“ (Schumann), "arbeitete der Komponist am 'Liederalbum für die Jugend' op. 79, welches er in Dresden vollendete, an den sechs Fugen über B-A-C-H und an kammermusikalischen Werken. Beide Künstlerpersönlichkeiten erlebten das gastliche Haus der Familie Serre im Kreise Gleichgesinnter, genossen die Natur mit ihren Kindern auf ausgedehnten Wanderungen und fanden während des Dresdner Maiaufstands 1849 Zuflucht auf dem Schloss."

Vgl. http://www.saechsisches-vocalensemble.de/

"Monument für ..." SCHUMANN

Ein Denkmal von Robert Schumann am Düsseldorfer Opernhaus neben dem von Felix Mendelssohn Bartholdy fordert der Düsseldorfer Bildhauer Klein.
http://www.rp-online.de

Anmeldestart für Kleinen Schumann-Wettbewerb in Zwickau!

http://www.tv-zwickau.de/

Robert und Clara Schumann im internationalen Kinder- und Jugendbuch

8. September 2013, 11.30 bis 17 Uhr, Düsseldorf, Palmenstr. 16
Ausstellung der Robert-Schumann-Forschungsstelle zum  „Tag des offenen Denkmals“ in der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste 
http://www.juraforum.de

Am 7. September 2013 beginnt die SCHUMANN-FESTWOCHE in Leipzig, Leitthema 2013: "Charakter"

Eröffnungskonzert um 15 Uhr im Schumannhaus in der Inselstraße 18 mit Schumanns "Dichterliebe", gesungen von Anne-Theresa Møller, Siegerin im Internationalen Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang 2008

Das ganze Programm vgl. http://www.schumann-verein.de/

Der Vorverkauf für die 7. Schumann-Gala in Zwickau (27.9.2013) hat begonnen!

http://www.schumannzwickau.de/

Das Robert-Schumann-Haus in Zwickau ist umständehalber vom 24.-26.8.2013 GESCHLOSSEN!

http://www.tv-zwickau.de/

Schumannfest Düsseldorf 2014

Noch ist das Motto noch nicht offiziell, aber der Zeitraum für das im Zweijahres-Rhythmus  stattfindende Düsseldorfer Schumannfest steht schon fest:

16. Mai bis zum 2. Juni 2014

Die Intendanz liegt wie 2012 in den Händen des Intendanten der Tonhalle, Michael Becker.

Romantik in der Mittagspause im RSH Haus Zwickau kommt gut an!

Die drei Sommerkonzerte sind ein Erfolg: "Eine Liederstunde haben gestern Dutzende Gäste im Robert-Schumann-Haus genossen. Statt eines Imbisses gab es für sie zur Mittagszeit Nahrung für die Seele."

http://www.freiepresse.de/LOKALES/

Sommerzeit - 3 Mittagskonzerte im Robert-Schumann-Haus in Zwickau

http://www.zwickau.de/de/aktuelles/

Töne sind höhere Worte. 50 Jahre Schumannhaus und Musikbibliothek Bonn

Dokumentation, Broschur, vierfarbig, 90 Seiten, Hrsg. vom Verein Schumannhaus Bonn e.V.
Mit Beiträgen von Ingrid Bodsch, Ulrich Bumann, Katrin Reinhold und Markus Schuck, Bonn 2013
Bei Abholung im Schumannhaus Bonn, Sebastianstraße 182, zu den Öffnungszeiten der Musikbibliothek kostenlos, bei Versand (über Büro StadtMuseum Bonn oder Schumannhaus Bonn) gegen Überweisung des anfallenden Portos.

Abschluss des Zwickauer Schumannfestes

Mit einer Crossover-Veranstaltung Schumann & Wagner meet Jazz beendeten das Lora Kostina Trio und Moderator Stefan Kaminsky am Sonntag, dem 23. Juni 2013, das diesjährige Zwickauer Schumann-Fest, das den verschlungenen Beziehungen zwischen Robert Schumann und dem Jubilar des Jahres, Richard Wagner, nachging. [vgl. Rückblick auf das Schumannfest Zwickau 2013]

Schumann-Fest Zwickau 2013 – eine sehr positive Bilanz. Bericht von Wolfgang Meyer

Edler Hörnerklang ehrt Schumann in Zwickau

Der Abschluss der Konzertsaison des Philharmonischen Orchesters Plauen-Zwickau am 14. Juni 2013 im Konzertsaal "Neue Welt" in Zwickau war gleichzeitig ein besonderer Programmpunkt zum Schumann-Fest 2013. Im ausverkauften Haus bot man dem begeisterten Publikum auch das wegen der Erfordernis der besonderen Besetzung eher seltener gespielten "Konzertstück für vier Hörner und Orchester" von Robert Schumann. In Zwickau brillierte als Solistenquartett Maria Tewes von den Münchner Philharmonikern, Ioan Ratiu und David Barreda Tena von den Duisburger Philharmonikern sowie vRemus Cozma vom heimischen Orchrster. Vgl. http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/

Schumannfest Zwickau mit "Genoveva"

Sonntag, 16.6.2013, Schloss Osterstein, 16 und 19.30 Uhr: Aufführung von Robert Schumanns Oper "Genoveva" als Papiertheater in einer einstündigen Kurzfassung, die von Christina Siegfried für das Zwickauer Schumannfest erarbeitet wurde.

http://www.tv-zwickau.de/2013/06/14/

Schumannfest Zwickau - Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau 2013 am 8. Juni 2013

Mit Sommerswing am Marktplatz konnte das Schumannfest bei gutem Wetter und ohne Hochwasserangst am vergangenen Wochenende erst so richtig beginnen. Am 8. Juni, Schumanns 203. Geburtstag, wurden die schon im letzten Herbst bestimmten Schumannpreisträger 2013 - der Geiger Ulf Wallin und der amerikanische Musikwissenschaftler Jon W. Finson mit Laudationes beehrt. Die Laudatio für Ulf Wallin übernahm der Leiter der Brahmsforschungsstelle und Schumannforscher Dr. Michael Struck, selbst Schumann-Preisträger, die Lobrede auf Jon W. Finson hielt der Leiter des Robert-Schumann-Hauses Zwickau, Dr. Thomas Synofzik. Bei beiden Würdigungen war neben der objektiven Wertschätzung auch die persönliche deutlich spürbar, was sich auch in den gerührten Dankesworten der Preisträger widerspiegelte. Die ehemals über viele Jahre in Zwickau engagierte Schweizerin Sängerin Maria Gessler [sic!] sorgte mit Schumann-Liedern für den angemessenen musikalischen Rahmen einer rundum gelungenen Feierstunde!
Das sonntägliche Kammerkonzert hatte - dem Motto des diesjährigen Schumannfestes folgend - Schumann und Wagner im Programm, wobei das Amüsement nicht zu kurz kam - auch bei Wagner darf schließlich gelacht werden:  Da musizierten Mitglieder des Gewandhausorchesters - das Breuninger-Quartett mit Sebastian Breuninger, Julius Bekesch, Vincent Aucante und Christian Giger - mit der Pianistin Yuka Kobayashi, und es erklang das Schumann-Klavierquintett op. 44, das Siegfried-Idyll in einer Quintettbearbeitung von Alfred Pringsheim, dem Schwiegervater von Thomas Mann, und die köstliche Wagner-Parodie von Paul Hindemith: Ouvertüre zum Fliegenden Holländer, wie sie eine schlechte Kurkapelle morgens um 7 am Brunnen vom Blatt spielt.

Fatma Said und Claar ter Horst beim Bonner Schumannfest

Als Sängerin - am Klavier an ihrer Seite die wunderbare Claar ter Horst - begeisterte und berührte die junge Ägypterin, jüngste Teilnehmerin und Preisträgerin beim Internationalen Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang 2012 in Zwickau, das Publikum am 31.5.2013 beim Bonner Schumannfest. Danach haben wir beim Essen erfahren, dass sie als junger Teenager noch schwankte, welcher ihrer Begabungen sie den Vorrang einräumen sollte, immerhin war sie die beste Tennisspielerin Ägyptens in ihrer Altersklasse und ihr Vater war als Schwimmer ägyptischer Olympiateilnehmer bei den Sommerspielen in Los Angeles gewesen!

Top in Kunst und Sport - Fatma Said (Foto: Barbara Frommann, Bonn) beim Bonner Schumannfest am 31.5.2013 im Bonner Schumannhaus
Top in Kunst und Sport - Fatma Said (Foto: Barbara Frommann, Bonn) beim Bonner Schumannfest am 31.5.2013 im Bonner Schumannhaus

Neue Eiskreation "Träumerei" in Bonn

Vor Beginn des Bonner Schumannfest am 29.5.2013 wurde von Schülerinnen und Schülern des Clara-Schumann-Gymnasiums aus drei neuen Eiskreationen ein Traubeneis nach ausgiebigem Probieren auf dem Schulhof zum Sieger gekürt! Das Eis wird auch zum Kinderfest am Schlußtag des Schumannfestes am 9. Juni kredenzt. Hoffentlich endlich bei entsprechendem SOMMERWETTER!
http://www.general-anzeiger-bonn.de/

Marina Baranova im Gespräch

7.6.2013, 17 Uhr, Schumannhaus Bonn, Sebastianstraße 182: LIEBE ZU SCHUMANN. Rainer Aschemeier spricht mit der ukrainischen Pianistin Marina Baranova, seit Ende 2012 Mitglied im board of artists des Schumann-Forums. Das Gespräch wird aufgenommen und später im Schumann-Portal online gestellt.
vgl. http://www.schumann-portal.de/Veranstaltungbearbeiten.html?

Marina Baranova in concert

8.6.2013, 20 Uhr: Marina Baranova spielt beim Bonner Schumannfest im Schumannhaus Bonn  das Geburtstagskonzert für Robert Schumann
Vgl. http://www.schumann-portal.de/Veranstaltungbearbeiten

Ab 1. Juni 2013 - freier Eintritt ins Robert-Schumann-Haus Zwickau

Gemäss einem von der Fraktion Die Linke beantragten und mehrheitlich angenommenen Beschluss des Zwickauer Stadtrats können die städtischen Museen -  Robert-Schumann-Haus, Priesterhäuser, Galerie am Domhof und Kunstsammlungen -  ab 1. Juni kostenlos besucht werden. Vgl. http://www.mdr.de/sachsen/

Bonner Schumannfest: 29. Mai - 9. Juni 2013

Das Programm liegt vor und kann hier herunter geladen werden. Karten ab sofort über BONNTICKET
Zum Gespräch von Rainer Aschemeyer mit Marina Baranova über ihre Liebe zu Schumann am 7.6.2013, 17 Uhr, Schumannhaus, im Rahmen des Schumann-Forums ist der Eintritt frei!
http://www.bonner-schumannfest.de

SCHUMANN-FEST Zwickau: 2. bis 24. Juni 2013

Das Schumann-Fest Zwickau steht 2013 unter dem Motto "Schumann und Wagner"
http://www.schumannzwickau.de/schumann-fest

Robert Schumann und Richard Wagner
Sonderausstellung im Robert-Schumann-Haus Zwickau

8. Juni bis 25. August 2013

Das Robert-Schumann-Haus besitzt in seiner weltweit größten Schumann-Sammlung auch interessante Kostbarkeiten zum Thema Wagner, die zum Teil erstmals präsentiert werden. Zu sehen sind Portraits, Briefautographen Richard Wagners und seiner Familie, Programmzettel u.a. aus Leipzig und Riga, Notendrucke (darunter Wagners mit eigenhändiger Widmung an Robert Schumann versehene Erstausgabe seines Lieds „Les deux Grenadiers“) und Zeitschriftenartikel.

Auch das Robert-Schumann-Fest Zwickau 2013 – vom 2. bis 23. Juni 2013 ist  „Schumann und Wagner“ gewidmet.
Vgl. http://www.derwesten.de/kultur/
http://www.schumannzwickau.de/

SCHUMANN-FESTWOCHE IN LEIPZIG: 7.-15.9.2013

vgl. http://www.schumann-verein.de/schumann-festwoche.html

Freie Sicht auf Bronze-Robert [auf dem Hauptmarkt in Zwickau]

http://www.wochenspiegel-sachsen.de/nachrichten/news-einzelansicht/ (12.4.2013)

Dresdner Schumann-Ehrung am 15. & 16. Juni 2013

Wagner & Schumann
Berührungen - Versuch eines Dialoges

Auch die Robert-Schumann-Ehrung 2013 in Dresden, das vierte vom Sächsischen Vocalensemble initiierte, konzipierte und organisierte Dresdner Schumann-Fest in Folge bringt Schumann mit Wagner, dem Jahresjubilar in Verbindung bzw. in einen Dialog.

Das „Festkonzert“ im Palais Großer Garten und die „Musikalische Landpartie“, welche an ausgewählte Schaffens- und Wirkungsorte der beiden Komponisten ins Dresdner Umland führt, nimmt die Spuren der Komponisten in ihrer Dresdner Zeit auf und verbindet musikalische und theatralische Darbietungen mit einer Lesung und einem Ausstellungsbesuch.
Die „Musikalischen Landpartie“ bietet überdies den Rahmen für die Anbringung eines weiteren Medaillons (Entwurf: Einhart Grotegut) auf dem Robert und Clara Schumann-Gedenkweg am Schloss Maxen.


Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt vergibt "Schumann-Sonderpreis zur Förderung des Kammermusik-Nachwuchses"

Im Rahmen des "Commerzbank-Kammermusikpreises", der - nach 2008 und 2010 - bei der dritten Auslobung 2013 des Wettbewerbs für Klaviertrios und Klavierquartette unter dem NEUEN Namen "Internationaler Schumann-Kammermusikpreis Frankfurt 2013" firmiert, vgl. http://www.schumann-kammermusikpreis.de/home_d.html, vergibt die Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt den "Schumann-Sonderpreis zur Förderung des Kammermusik-Nachwuchses" in Höhe von 2000 € für die beste im Rahmen des Wettbewerbs gebotene Interpretation eines Werkes von Robert Schumann, verbunden mit einer Einladung zu einem Konzert der RSG Frankfurt. Der Preis wird am Abend des 22. März,  nach dem Ende der Finalrunde und der Jury-Entscheidung zum ersten Mal vergeben.
http://www.robert-schumann-gesellschaft-frankfurt.de/html/schumann-sonderpreis.html

Am 6.12.2012 gab András Schiff, Empfänger der Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau und seit 2012 auch Mitglied im Schumann Forum des Schumann-Netzwerks im Konzertsaal „Neue Welt“ in Zwickau ein vielbejubeltes Konzert mit Werken von Robert Schumann und Ludwig van Beethoven. Das bewegte und beglückte Publikum im ausverkauften Haus wollte ihn nicht gehen lassen und erklatschte sich eine Reihe von Zugaben.

[Schiff in Zwickau]

Andràs Schiff am 6.12.2012 in der „Neuen Welt“ in Zwickau, Foto: Petra Schink, Zwickau
Andràs Schiff am 6.12.2012 in der „Neuen Welt“ in Zwickau, Foto: Petra Schink, Zwickau

Wechsel im Vorstand der Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau

Der Musikwissenschaftler und Schumann-Forscher Dr. Gerd Nauhaus, seit mehr als 40 Jahren Mitglied, seit 1989 Vorstandsmitglied und seit 2006 Vorsitzender der Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau, gibt das Amt des Vorsitzenden mit Erreichen des 70. Lebensjahres Ende Juli 2012 an den Leipziger Pianisten Prof. Dietmar Nawroth ab.

Die Mitgliederversammlung wählte Gerd Nauhaus am 23. Juni 2012 auf Grund seiner Verdienste um die Gesellschaft zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit.

Der künftige Vorsitzende Dietmar Nawroth gehört der Gesellschaft seit der „Wende“ an, nahm stets aktiv am Vereinsleben teil und war Mitbegründer und 1. Vorsitzender der Leipziger Neuen Chopin-Gesellschaft. Er ist Professor für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy und spielte zum Auftakt der Jahreshauptversammlung Schumanns Novellette op. 21 Nr. 1.

Bild v.l.n.r.: Prof. Dietmar Nawroth (design. Vorsitzender), Dr. Ute Bär (Wiss. Sekretärin und stellv. Vorsitzende), Dr. Gerd Nauhaus (Ehrenvorsitzender) Foto: W. Meyer, Zwickau

Schumann in Dresden – Medaillons auf dem Robert und Clara Schumann-Gedenkweg

Eine großartige Idee, auf den Weg gebracht vom Sächsischen Vocalensemble, steht vor der Realisierung. Am 10. Juni 2012 wird vor der Aufführung des Oratoriums „Das Paradies und die Peri“ im Palais Großer Garten als Hauptveranstaltung des diesjährigen Dresdner Schumannfestes (vgl. Programm) das erste MEDAILLON des Robert- und Clara Schumann-Gedenkweges enthüllt – am Palais Großer Garten, mit Erlaubnis des Denkmalschutzes und der Eigentümer! Vgl. Zum Schumann-Gedenkweg in Dresden

Dieses Medaillon erinnert an die Uraufführung von "Fausts Verklärung" aus den Faust-Szenen von Robert Schumann im Palais Großer Garten am  29. August 1849, die im Rahmen der Gedenkfeiern zu Goethes 100. Geburtstag stattgefunden haben.

Johanna Christiana Schumann geb. Schnabel - eine gebürtige Karsdorferin

Exkursion der Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau nach Karsdorf zur Vorstellung der Gedenktafel an der Taufkirche von Robert Schumanns Mutter Johanna Christiana Schnabel, Mai 2012.
Vgl. Exkursion zum Geburtsort der Mutter Schumanns, Mai 2012

LEIPZIGER Notenspur:

Eine starkes Bekenntnis zur Musikstadt Leipzig und mit großem medialen Interesse am 12. Mai 2012 eingeweiht:
Die LEIPZIGER Notenspur:
Vgl.:  http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sonntagsspaziergang/1756020/

Heureka!

Bis vor wenigen Wochen war der Geburtsort von Robert Schumanns Mutter, Johanne Christiane Schnabel, noch vollkommen unbekannt. Es kursierten falsche Angaben sowohl darüber wie über ihr Geburtsjahr, während der Geburtstag allein schon durch Schumanns jährlich wiederholte Glückwünsche an die Mutter feststand: es war der 28. November. Jetzt ist das Rätsel um ihren Geburtsort gelöst! Vgl. Dr. Gerd Nauhaus, in: Roberts Mutter - eine Zeitzerin? Langwierige Spurensuche und endliche Aufklärung, in: Zeitz und seine Umgebung. Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft, Nr. 9 1/2012, S. 3 ff. Herausgeber und Redakteur: Dipl. Ing. Gerd Seidel, Franz Schubert-Straße 40, 06712 Zeitz, seidel.gerd@gmx.de [Roberts Mutter]

Vor der Einebnung gerettet

Die neu restaurierte Grabstelle von Vesque von Püttlingen auf dem Pfarrfriedhof Penzing, Wien, Frühsommer 2011 (Foto: Ma Jian, Wien)

und als Ehrengrab seit 2010 in der Obhut der Stadt Wien - das Grabmal von  Johann Vesque von Püttlingen, einer der hilfreichen Wiener Freunde von Clara und Robert Schumann. Im Sommer 2011 wurden die Restaurierungsarbeiten an dem schönen Grabmal auf dem idyllischen Penzinger Friedhof abgeschlossen.

Bonner Schumanniana ONLINE:

Seit September 2011 finden Sie die Schumann-Autographen der ULB Bonn im Internet! Der Bonner Bestand gilt heute - neben den Sammlungen im Düsseldorfer Heinrich-Heine-Institut, im Robert-Schumann-Haus in Zwickau sowie den Staatsbibliotheken in Berlin und Dresden - als eine der bedeutendsten Schumann-Kollektionen in Deutschland.
http://s2w.hbz-nrw.de/ulbbn/nav/classification/1082371

Umgestaltung des Robert-Schumann-Hauses Zwickau

Vgl. zur Vorstellung, Neugestaltung und Tag der Offenen Tür am 24.2.2011:
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/KULTUR/7599411.php ]
Schumann Zwickau News ]