Die Begleiterin

Clara Schumann, Lied und Lied- interpretation
Herausgegeben von Rebecca Grotjahn und Nina Jaeschke
 
Online-Version verfügbar unter der Lizenz: Urheberrecht 1.0, https://rightsstatements.org/
 
© Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold 2020
 
 
INHALTSVERZEICHNIS
 
Vorwort VII
Rebecca Grotjahn
Einleitung
1
Beatrix Borchard
„Frau Klara Schumann der besten Sängerin.“
8
Thomas Synofzik
Würde Sie’s zu sehr ermüden zu begleiten?“ – Clara Schumann als Lied- und Kammermusikpartnerin
28
Annegret Huber
Die Pianistin spricht. Überlegungen zur Epistemologie von Vertonungsanalysen und ihrer Funktion in musikwissenschaftlicher Forschung
44
Martin Günther
Liedbegleitung und künstlerische Identität.
Zur Zusammenarbeit Clara Schumanns mit Julius Stockhausen
64
Ji Young Kim
Clara Schumann and Jenny Lind in 1850
85
Kilian Sprau
„Wozu die Mühe?“
Über Begleiterlizenzen und ihr Schwinden aus der Aufführungspraxis des Kunstlieds. Mit Tonträgeranalysen zu Richard Strauss, „Zueignung“ op. 10 Nr. 1
97

Der Aufsatzband ist online als hier beigefügter pdf verfügbar unter: https://musiconn.qucosa.de/api/ [PDF]

Die von uns eingesetzten und einsetzbaren Cookies stellen wir Ihnen unter dem Link Cookie-Einstellungen in der Datenschutzerklärung vor. Voreingestellt werden nur zulässige Cookies, für die wir keine Einwilligung benötigen. Weiteren funktionellen Cookies können Sie gesondert in den Cookie-Einstellungen oder durch Bestätigung des Buttons "Akzeptieren" zustimmen.

Verweigern
Akzeptieren
Mehr