Neuigkeiten 2015

Einladung 12. Dezember 2015

Der Pianist Boris Giltburg spricht mit dem Musikjournalisten Dr. Christoph Vratz über seine Liebe zu Schumann und zur Bedeutung der Musik in seinem Leben.

Einladung

Einladung 12. Dezember 2015

Programm Schumannfest DÜSSELDORF 2016

Ab sofort auch online verfügbar - das Programm des Schumannfests DÜSSELDORF 2016
http://www.schumannfest.de/

Kampagne des Schumannfestes Düsseldorf 2016

Am Wochenende startete die Kampagne für das Schumannfest Düsseldorf 2016. Das Foto stammt von der fb-Seite des Schumannfests: https://www.facebook.com/schumannfest/

Kampagne Schumannfest Düsseldorf 2016

Schöne Aussichten - Düsseldorf auf Bewahrung seines kulturellen Erbes bedacht!

Bis 2018, dem 200. Geburtstag des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf, einem - Kompliment! - der ältesten Musikvereine der Welt, soll auch nach Willen der Düsseldorfer Kulturpolitiker das Düsseldorfer Schumannhaus saniert und die vor kurzem frei gewordene ehemalige Schumann-Wohnung im ersten Stock in die Schumann-Gedenkstätte einbezogen sein.
http://www.wz-newsline.de/

Neuer Klangraum im Schumann-Haus Leipzig

Der neue, am 11.9.2015 eröffnete KLANGRAUM im Schumannhaus Leipzig mit dem „Wimmelbild“ an der Wand und der Klanginstallation des Künstlers Erwin Stache – beachten Sie die Gegenstände, die von der Decke hängen, alle aus der Zeit Schumanns: „Jedes Objekt lässt Töne, Geräusche oder ganze Musikstücke erklingen, wenn man sich darunter stellt." (E. Stache)

Im Stile eines Biedermeierzimmers bereichert der Klangraum seit dem 12. September 2015 das Museum im Schumann-Haus Leipzig. Mit seinem ästhetischen Erscheinungsbild und den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten verbindet er sehr eindrücklich die Historie des Hauses mit der heutigen lebendigen Nutzung als Museum, Veranstaltungshaus und musischer Grundschule.
Das Herzstück des Raumes ist die Klanginstallation des Künstlers Erwin Stache. Für ihn war entscheidend, dass "der Besucher eine Möglichkeit hat, mit dem Raum musikalisch zu spielen. Die Gegenstände, die an der Decke hängen, stammen entweder aus der Zeit Robert Schumanns oder weisen auf technische Erfindung dieser Zeit hin. Jedes Objekt lässt Töne, Geräusche oder ganze Musikstücke erklingen, wenn man sich darunter stellt."
Für alle großen und kleinen Besucher hat der Klangraum an allen Wochenenden im Jahr von 10 bis 18 Uhr sowie in sächsischen Schulferien geöffnet. Darüber hinaus bietet der Schumann-Verein in Kürze spannende Workshops für Schulklassen und Erwachsene gleichermaßen an, um die experimentellen Möglichkeiten des neuen Klangraums in der Gruppe erleben zu können.

Weitere Infos unter: www.schumann-verein.de; info@schumann-verein.de

Neuer Klangraum im Schumann-Haus Leipzig

Klangraum im Schumann-Haus Leipzig

Aufbruch im Schumann-Haus Leipzig

Neuer experimenteller Klangraum, eröffnet am 11.9.2015
http://www.info-tv-leipzig.de/

Schumann-Festwoche Leipzig 5.-13. September 2015

„Bei Schumanns gibt’s ein Fest“ – den 175. Hochzeitstag von Robert und Clara Schumann
Flyer Schumann Festwoche 2015 [PDF]

Schumann-Festwoche Leipzig 2015 Flyer

Das Programm für das 2. Halbjahr 2015 des Projekts "175 Jahre »Dichterliebe« Heine @Schumann 2015"

Kooperationsprojekt des Heinrich-Heine-Instituts mit der Robert- Schumann-Gesellschaft e.V. mit freundlicher Unterstützung der Kunststiftung NRW und der Heinrich-Heine-Gesellschaft 
http://www.schumann-gesellschaft.de [PDF]

Programm für das 2. Halbjahr 2015 des Projekts "175 Jahre »Dichterliebe« Heine @Schumann 2015"

Clara-Schumann-Saal in Dresden

Auch zum Mieten: der neu gestaltete Clara-Schumann-Saal im Kulturrathaus der Stadt Dresden, Königstraße 15, 01097 Dresden, verfügt über ein Bühnenpodest und einen Flügel August Förster Modell 215 (3 Pedale) und ist maximal für 230 Personen bestuhlbar.
Vgl. http://www.dresden.de/

Neue Website des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf

Und hier ist sie, die neu gestaltete Homepage des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf, der 2018 200 Jahre alt wird.
http://musikverein-duesseldorf.de/

Int. Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau und Schumann-Netzwerk auf Facebook

Der Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau hat seit kurzem eine eigene Facebook-Seite
facebook.com/schumannwettbewerb

Das Schumann-Netzwerk betreibt eine fb-Seite seit etwa 6 Monaten:
facebook.com/Schumann-Netzwerk/

Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau

Das Foto von Ralph Köhler zum Bericht von Torsten Kohlschein in der "Freien Presse" vom 11.6.2015 über den Festakt der Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau an die Schumann-Forschungsstelle Düsseldorf entstand am Schluss der Veranstaltung.
Übergeben wurde der Preis von Zwickaus Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeis, die auf dem Foto in der ersten Reihe zu sehen ist. Am Ende der ersten Reihe sitzt Dr. Thomas Synofzik, der Direktor des Schumannhauses in Zwickau, in dessen Konzertsaal die Preisverleihung am 8. Juni stattgefunden hat. Das nach der Dankesrede von Prof. Dr. Ulrich Konrad (Universität Würzburg), des Vorsitzenden der Forschungsstelle - er steht noch am Pult - aufgenommene Foto zeigt als die eigentlichen Empfänger des Preises die hauptamtlichen Mitarbeiter der Forschungsstelle mit dem früheren Vorsitzenden Prof. Dr. Niemöller, von links nach rechts: Dr. Armin Koch, Dr. Matthias Wendt, Dr. Ute Scholz, Prof. Dr. Niemöller und Dr. Michael Beiche.

Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau

Anbringung eines Schumann-Medaillon in Kreischa, 12.6.2015

Im Rahmen des seit 2010 vom Sächsischen Vocalensemble ausgerichteten Dresdner Schumann-Festes wird an der Kirche in Kreischa am 12. Juni um 19 Uhr das fünfte SCHUMANN-MEDAILLON angebracht. Der Schumann-Kenner Prof. Dr. Hans John, dem ich persönlich unvergessliche Ausflüge auf Schumanns Spuren in der Umgebung von Dresden verdanke, spricht und das Sächsische Vocalensemble umrahmt die Veranstaltung musikalisch. Der Eintritt ist frei.
Robert Schumann hatte mit seiner Familie Dresden in der Zeit der mit dem Ausbruch der Revolution zusammenhängenden Barrikadenkämpfe verlassen und sich nach einem kurzen Aufenthalt in Maxen vom 11. Mai bis zum 12. Juni 1849 nach Kreischa zurückgezogen, das er als einen "der lieblichsten Orte um Dresden" ansah.
http://www.robert-schumann-fest.de/

Herzlichen Glückwunsch!

Schumann-Fest Zwickau, 8.6.2015, 19:30 Uhr
Feierliche Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau 2015 durch Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeis an die Robert-Schumann-Forschungssstelle Düsseldorf
http://www.schumannzwickau.de/

MIT PAUKEN UND KLAVIEREN

ERÖFFNUNG des Bonner Schumannfestes mit Vortrag und Konzert, 27.05.2015, 20:00 Uhr
http://www.bonner-schumannfest.de

Antasten 2015

"Ja ist denn schon Schumannfest?" werden Sie sich jetzt vielleicht fragen. Zugegeben, wir sind eigentlich erst wieder 2016 dran. Aber seien wir ehrlich: Mit dem Antasten an das Festival kann man nicht früh genug beginnen. Und deshalb meldet sich das Schumannfest bereits im Juni 2015 mit drei Konzerten in der Kunststiftung NRW zurück. Schon für das Schumannfest 2014 entstand die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Festival und Kunststiftung und wir freuen uns, dass wir auch in Zukunft auf diese Zusammenarbeit bauen können.
Genießen Sie mit uns drei stimmungsvolle Konzerte in der Kunststiftung NRW und regen Sie Ihren Appetit auf das Schumannfest 2016 an, welches mit einem naturgewaltigen Oberthema aufwarten kann. Doch hierzu mehr im Herbst 2015.
Ihr Michael Becker
Intendant
http://www.schumannfest.de/

Schumann-Ehrung Dresden zum 205. Geburtstag des Komponisten

„REFLEXIONEN“: 12.-14. Juni 2015

Schumannehrung-Dresden-2015 [PDF]

Schumannehrung Dresden 2015
(Foto: © Simon Jay Price)

Heimatverein Maxen bei Dresden

Spendenaufruf für Baumschutz am Clara-Schumann-Weg
@heimatverein-maxen.de | www.heimatverein-maxen.de

Spendenaufruf für Baumschutz - Bitte helfen Sie mit!
Alle im April 2014 am Clara-Schumann-Weg und Winzerweg in Maxen neu gepflanzten Obstbäume haben grüne Blätter bekommen. Bedingt durch die Beweidung des Areals brauchen sie aber dringend einen zusätzlichen Schutz im Bereich der jungen Triebe an den Baumkronen. Dafür ist der Heimatverein Maxen auf Spenden angewiesen.
Bitte helfen Sie uns! Wir sagen schon jetzt herzlichen Dank für Ihre finanzielle Unterstützung!
Bitte geben Sie als Verwendungszweck "Baumschutz" an, damit wir Ihren Spendenbetrag zuordnen können.

Name/Empfänger Heimatverein Maxen e.V.
Bankinstitut Ostsächsische Sparkasse Dresden
BLZ 850 503 00
Kto-Nr. 300 002 2499

IBAN: DE92 8505 0300 3000 0224 99
BIC: OSDDDE81XXX
Verwendungszweck "Baumschutz"

Vielen Dank!
Ihr Heimatverein Maxen e.V.
Andreas Rülke (Vorsitzender) und alle Mitglieder

Thema im Talk: Heine und Schumann

Sabine Brenner-Wilczek, die Chefin des Heinrich-Heine-Instituts und Hüterin wertvoller Autographen und anderer Memorabilien von Heine aber auch von Schumann, erzählt Anke Kronemeyer, was sie in den nächsten Monaten an Veranstaltungen anbietet, und warum die Bilker Straße, an der sowohl u.a. das Heinrich-Heine-Institut wie die Schumann-Gedenkstätte  im letzten gemeinsamen Wohnhaus der Schumanns liegen, von ihr zur "Straße der Romantik" ernannt worden ist.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/ (6.5.2015)


Dr. Sabine Brenner-Wilczek, die Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts, ist die Dame zwischen den beiden Herren.

Dr. Sabine Brenner-Wilczek, die Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts

Schriftsteller Peter Härtling wird Ehrenmitglied der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt

Ernennung von Peter Härtling zum Ehrenmitglied der Gesellschaft Härtling und Hellwig bei der

Prof. Hans-Jürgen Hellwig, Vorsitzender der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt, bei der Ernennung von Peter Härtling zum Ehrenmitglied der Gesellschaft (Foto: RSG Frankfurt)

http://magazin.klassik.com/news/

Internationaler Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang 2016

Vorbereitung auf Internationalen Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang 2016 läuft. Anmeldungen werden bereits jetzt angenommen.
Zu den bisherigen Siegern, jeweils Bereich Gesang, gehören Annette Dasch, und - beim letzten Wettbewerb 2012 - der Schweizer Tenor Mauro Peter.
http://www.tv-zwickau.de/

Bewerbung um Europäisches Kulturerbe-Siegel

Die Stadt Leipzig hat sich unter dem Titel „Leipzigs Musikerbe-Stätten“ - Thomaskirche, Nikolaikirche, Alte Nikolaischule, Bach-Archiv, Hochschule für Musik und Theater, Mendelssohn-Haus, Schumann-Haus, das Verlagshaus Peters mit der Grieg-Begegnungsstätte und das Gewandhaus - um das „Europäische Kulturerbe-Siegel“ beworben. Die Entscheidung fällt im nächsten Jahr.
http://mephisto976.de/news/

"Leipziger Romantik", 14.-17. Mai 2015

In Leipzig, das in diesem Jahr 1000 Jahre Stadtgeschichte feiert, startet, erstmals vom 14.-17. Mai 2015 ein neues Musikfestival: "Leipziger Romantik".

Mit Blick auf das 19. Jahrhundert, als Musiker wie Felix Mendelssohn Bartholdy, die SCHUMANNS, Wagner, Reger, Grieg und viele andere in Leipzig lebten und das Musiklebens prägten, initiierte David Timm, der Vorsitzende der Richard Wagner Gesellschaft Leipzig 2013 e.V. und gleichzeitig Universitätsmusikdirektor das neue Musikfestival "Leipziger Romantik", wobei die Wagner-Gesellschaft auf Kooperation setzt: "Im ersten Festivaljahr sind es das Mendelssohn-Haus, das Schumann-Haus, die Grieg-Begegnungsstätte, der Leipziger Geschichtsverein, die Evangelisch Reformierte Gemeinde und die Leipziger Universitätsmusik. David Timm: 'Gemeinsam haben wir ein Programm erarbeitet, in dem nicht nur die Musik dieser Epoche aufgeführt werden wird, sondern explizit auf das Zusammenwirken von Leipziger Bürgern, Wirtschaft, Kunst und Kultur aufmerksam gemacht werden soll.'"
http://www.leipziginfo.de

FUTURUM beim Schumannfest Zwickau am 13. Juni 2015

FUTURUM, die im vergangenen Herbst mit ihrer Produktion eine Videoproduktion "Gefühl ist alles" auf den Markt gebracht und in einem Live-Konzert in der Messe Dresden uraufgeführt haben, stehen beim Schumannfest Zwickau am 13. Juni 2015 im Gasometer in Zwickau mit "Schumann reloaded" - SCHUMANNS Dichterliebe "in der Welt des 21. Jahrhunderts".
Vorstellung des Programms bei der Pressekonferenz des Schumannsfests Zwickau durch den Bandleader Sebastian Lohse.
http://youtu.be/A

Schumann-Fest ZWICKAU 2015

Schumann-Fest ZWICKAU 2015

Im Juni startet das Schumann-Fest in ZWICKAU das Programm ist hier aufrufbar:
http://www.schumannzwickau.de/ bzw. finden Sie natürlich in der tagesaktuellen Veranstaltungsvorschau auf unserem Schumannportal!

Besondere Highlights beim Zwickauer Schumannfest sind die zwei Konzerte mit ehemaligen Schumann-Wettbewerbsiegern. Am 7. Juni 2015, 17 Uhr, ist das der französische Pianist Eric Le Sage, Gewinner von 1989, der mittlerweile das gesamte Klavierwerk Schumanns als Einspielung auf CDs vorgelegt hat, am 14. Juni um 17 Uhr, gleichzeitig das Abschlußkonzert, ist es die Sopranistin Annette Dasch, Wettbewerbsgewinnerin von 2000, die zusammen mit ihrem Mann, dem Bariton Daniel Schmutzhardt - die beiden hätten auch perfekt ins Programm des Bonner Schumannfestes zum Motto "Familienbande" gepasst - und mit Helmut Deutsch am Klavier den "Liebesfrühling" besingen werden. Ein besonderes Ereignis, das die institutionelle und im Schumann-Netzwerk verbundene Schumann-Familie besonders freut, wird am Schumann-Geburtstag, am 8.6., im Rahmen eines musikalischen Festakts begangen: Die Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau 2015 an die Robert-Schumann-Forschungsstelle Düsseldorf!

Bonner Schumannfest 2015

Bonner Schumannfest 2015

Heute, 9.4.2015, wurde das Programm des kommenden Bonner Schumannfestes vorgestellt,
abzurufen unter: www.bonner-schumannfest.de

Bilker Straße, Düsseldorf: "Straße der Romantik und Revolution"

Heinrich-Heine-Institut & Schumannhaus - die Bilker Straße in Düsseldorf soll zur "Straße der Romantik und Revolution" werden.
Sabine Brenner-Wilczek, Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts der Landeshauptstadt Düsseldorf, das auch eine der weltweit größten Schumann-Sammlungen besitzt, darunter, seit den 1990er-Jahren auch das Autograph des einzigen Klavierkonzerts von Robert Schumann, möchte die Bindung zum Schumannhaus vis á vis auf der Bilker Straße verstärken und die Beziehungen zur Düsseldorfer Schumann-Gesellschaft, die in diesem Haus bisher eine kleine Gedenkstätte betreiben, intensivieren. ihr Ziel: die Bilker Straße soll sich als "Straße der Romantik und Revolution" präsentieren.
http://www.wz-newsline.de/ (13.3.2015)

Letzte gemeinsame Wohnung von Robert und Clara Schumann

Die letzte gemeinsame Wohnung von Robert und Clara Schumann in der Düsseldorfer Bilker Straße, bisher von der Stadt als Privatwohnung vermietet, steht leer und vor einer dringend nötigen Sanierung ...
"Mit dem Ausbau der geräumigen Wohnung zu einem Schumann-Museum könnte Düsseldorf zu einer internationalen Wallfahrtsstätte für Schumann-Freunde werden."
http://www.wz-newsline.de/(13.3.2015)

4. bis 14. Juni 2015 Robert & Clara – das Schumann-Fest Zwickau 2015

Zwickau stellt Motto und Programm vor und kann sich über Reisebus als Werbeträger freuen.
http://wsz-online.blogspot.de/

Wieder Aufatmen beim Theater Plauen-Zwickau?

Als Kompromiss beim Zuschuss für das Theater Plauen-Zwickau soll die geplante Verminderung des aktuellen Zuschusses der Städte Zwickau und Plauen in Höhe von 8 Mio. € statt um 3 Mio. nur um 1/2 Mio. pro Jahr gekürzt werden, wobei Plauen 3 Mio und Zwickau 4.5 Mio zahlt. Der Kompromiss steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch den jeweiligen Stadtrat. http://www.mdr.de/

Auf den Spuren von Clara Schumann - am 15.1.2015, 20 Uhr, in Bonn, Ernst-Moritz-Arndt-Haus

Frances Falling

In einer Schumann-Forum-Veranstaltung in Kooperation mit dem StadtMuseum Bonn stellt Frances Falling ihre Honor Thesis zum Bachelor in Gestalt einer Videodokumentation (ca. 50 Minuten) vor, gerahmt von einem Konzert, das sie auch als Sängerin (ihr Parallelstudium) präsentiert , unter Mitwirkung der großartigen jungen Pianistin Ottavia Maria Maceratini, seit 2012 Mitglied im Schumann-Forum, dem board of Artists des Schumann-Netzwerks, die natürlich auch eine Klavierkomposition von Clara Schumann spielen wird.
Vgl. http://www.schumann-portal.de/Veranstaltung

Ottavia Maria Maceratini