Neuigkeiten 2017

Am 30. November 2017, 19 Uhr, Villa Bonn, Frankfurt

Novemberkonzert der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt e. V. mit dem Quatuor Arod

Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett d-Moll KV 421

Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartett e-Moll op. 44.2

Franz Schubert
Streichquartett a-Moll “Rosamunde”

https://www.quatuorarod.com/
http://www.robert-schumann-gesellschaft-frankfurt.de/

Novemberkonzert der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt e. V.  mit dem Quatuor Arod

Mit dem Oberon Trio starten die Konzerte der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt in die Spielzeit 2017/18

Mit dem Oberon Trio starten die Konzerte der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt in die Spielzeit 2017/18

 www.oberontrio.com

Ihr Konzertprogramm 2017/18 eröffnet die Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt am 26. Oktober 2017 um 19 Uhr in der Villa Bonn mit dem Oberon Trier - Henja Semmler (Violine), Antoaneta Emanuilova (Cello) und Jonathan Aner (Klavier) -, die Werke von Joseph Haydn, Robert Schumann (Klaviertrio op. 80), Aron Copland und Maurice Ravel spielen.
Vgl. Konzertprogramm [PDF]
Den Abschluß der Saison gestalten am 26. April 2018 mit einem reinen Schumann-Programm Julian Prégardien und Michael Gees: „Ein Schumannmärchen“. LIeder und Klaviermusik von Robert und Clara Schumann.
Informationen: info@rsg-frankfurt.de

Schumann-Gala morgen, 29.9.2017, im Bürgersaal der Stadt Zwickau

Mit dem Philharmonischen Orchester Plauen-Zwickau unter der Leitung des neuen Generalmusikdirektors Leo Siberski und Musikern der PhilKon-Akademie. Solistinnen sind Sonia Achkar, Klavier, und Julia Ebert, Sopran. Mit Werken von Bach, Cherubini, Mozart, Beethoven, Bellini und Schumann
Als Programm für die 11. Schumann-Gala hat Dr. Ute Scholz, wissenschaftliche Sekretärin der RSG Zwickau, das Programm des Neujahrskonzerts 1857 im Leipziger Gewandhaus ausgesucht, in dem Clara Schumann als Solistin aufgetreten ist. Clara Schumann brillierte damals mit den Eroica-Variationen von Beethoven und über den Vortrag eines Klavierkonzerts von Mozart schrieben die "Signale für die musikalische Welt": "So wie von ihr Mozarts Clavierconcert wiedergegeben wurde, wirkt es immer noch zauberkräftig und schlägt noch so manche moderne Bravour-Piece."
https://www.freiepresse.de/

Vgl. den Bericht von Dr. Gerd Nauhaus über die 11. Schumann-Gala:
deutsch | english

Stiftung von 27 Briefen Clara Schumanns an Sara Seligmann an die Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf

Im Rahmen einer musikalischen Festveranstaltung am 20.9.2017 im Heinrich-Heine-Institut, dem künftigen Träger des geplanten Schumann-Museums im gegenüberliegenden Düsseldorfer Schumannhaus, wurde die Übergabe von 27 bisher in Privatbesitz aufbewahrter Briefe von Clara Schumann an Sara Seligmann durch Henni und Lutz Schultze-Rhonhof (Heidelberg) an die Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf gebührend gefeiert und gewürdigt. Das Stifterehepaar wird auf dem Foto von Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht, Stv. Vorsitzende des RSG Düsseldorf, und dem Kulturdezernenten der Stadt Düsseldorf eingerahmt. Rechts spricht gerade die Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts, Dr. Sabine Brenner-Wilczek.
Links auf dem Foto zu sehen ist Dr. Albert Michael Tilmann, der neue Vorsitzende der RSG Düsseldorf.
vgl. 27 originale Briefe | Nachrichten aus der Landeshauptstadt Düsseldorf | NRZ.de
https://www.nrz.de/

Stiftung von 27 Briefen Clara Schumanns an Sara Seligmann an die Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf

Robert Schumann Gesellschaft Düsseldorf, Neuwahl des Vorstands am 11.9.2017

Am vergangenen Montag Abend, 11.9.2017, fand im Rahmen der um 18 Uhr im „Kuppelsaal“ (eigentlich ist es ein Tonnengewölbe:-)) der Deutschen Bank auf der Düsseldorfer Königsallee beginnenden Mitgliederversammlung der Robert-#Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf auch die alle vier Jahre anstehende Wahl des neuen Vorstands statt. Dabei stellten sich zwei Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl (Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht und Florian Merz-Betz), während die bisherigen Vorstandsmitglieder Dr. Axel Baur, der seit 2007 den Vorsitz innehatte, und Martin Renker aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierten. Neben den zwei "Altmitgliedern" im Vorstand stellten sich zur Wahl:

Dr. Albert Michael Tilmann und Joachim Reinhardt
Alle vier wurden einstimmig bei jeweils einer - der eigenen - Enthaltung von der Mitgliederversammlung gewählt.
Hans-Georg Lohe, der Kulturdezernent der Stadt Düsseldorf (von der Landeshauptstadt Düsseldorf in den Vorstand entsandt) bleibt selbstverständlich funktionsgemäss auch im neuen Vorstand.

Die genaue Ämterverteilung im Vorstand - das sieht die Satzung so vor - wird erst in den kommenden Tagen vom neuen Vorstand selbst entschieden.

Kompromiss für die künftige Nutzung des Schumann-Hauses in Düsseldorf nach der notwendigen Sanierung gefunden?

Bekanntlich muss das im Besitz der Stadt Düsseldorf befindliche Schumann-Haus dringend saniert werden, wonach im Haus ein dem Heinrich-Heine-Institut angeschlossenes Schumann-Museum eingerichtet werden sollte. Dagegen setzte sich der langjährige Mieter der Wohnung im 2. OG zur Wehr, der auf keinen Fall seine Wohnung aufgeben wollte. Jetzt wurde offenbar ein Kompromiss gefunden: der Mieter darf bleiben, das Schumann-Museum kommt ins EG. Ein Problem scheint aber noch nicht ausgeräumt. Die Stadt geht davon aus, dass für die Zeit der Sanierungsarbeiten ein Auszug des Mieters unumgänglich ist, was Thomas Beckmann zugesagt habe, dieser aber meinte zumindest gegenüber der WZ, er hätte nur von "gegebenenfalls" gesprochen, sähe aber nicht die Notwendigkeit.
http://www.rp-online.de/nrw/
http://www.wz.de/lokales/

Am 9.9. beginnt im Schumannhaus Leipzig die Schumann-Festwoche 2017

Im Eröffnungskonzert (mit Sektempfang) spielt Cédric Pescia auf diesem Flügel Schumann pur

Samstag, 09. September 2017, 15 Uhr Schumann-Haus Leipzig
Eröffnungskonzert der Schumann-Festwoche Thema: Lied

Robert Schumann: Gesänge der Frühe op. 133
Robert Schumann /Clara Schumann: Lieder in Bearbeitung für Klavier Solo
Robert Schumann: Fantasie op. 17

Cédric Pescia / Klavier

http://www.schumann-verein.de/schumann-festwoche.html

Die Freie Grundschule im Leipziger Schumannhaus feierte am 1. 9. 2017 ihren 20. Geburtstag

Die Freie Grundschule im Leipziger Schumannhaus feierte am 1. 9. 2017 ihren 20. Geburtstag

Schumann-Festwoche Leipzig 9.-17.9.2017

Herrlich LIEDerlich
http://www.focus.de/

12. Aeolus Bläserwettbewerb, Düsseldorf 12.-17.9.2017 -Flöte, Klarinette und Saxophon

The 12h aeolus international competition for wind instruments 2017 - flute, clarinet, saxophone
Zum Pflichtprogramm Im Fach Flöte gehört eine der Romanzen von SCHUMANN op. 94
Part of the compulsory programme for flute is one of Schumann's Romances, Op. 94
Beim noch jungen aber schon höchstes Renommée genießenden Aeolus Bläser-Wettbewerb der Sieghardt Rometsch-Stiftung, ausgetragen in jeweils vier Runden - die Finalrunde ist gleichzeitig das Preisträgerkonzert - an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bzw. (Finale) in der Düsseldorfer Tonhalle, stehen 2017 die Instrumente Flöte, Klarinette und Saxophon auf dem Programm. Zum Pflichtprogramm der Teilnehmer im Fach Flöte gehört eine der Romanzen von Robert Schumann op. 94. Zum diesjährigen Wettbewerb - die verbindliche Anmeldepflicht endete am 30. April 2017 - wurden nach einem Anmelderekord (!) 103 Flötisten, 86 Klarinettisten und 37 Saxophonisten zum Wettbewerb zugelassen, bei dem es um 30000 Euro und Konzertauftritte geht, und das Preisträgerkonzert vom Kooperationspartner Deutschlandfunk in der Tonhalle aufgenommen und am 12.11.2017 ab 21.05 Uhr gesendet wird.
Der Aeolus Wettbewerb ist Mitglied in der World Federation of International Music Competitions, "zu denen so berühmte Wettbewerbe wie der Chopin Wettbewerb in Warschau [und] der Tschaikowski Wettbewerb in Moskau" gehören.
http://www.aeoluswettbewerb.de/

Verleihung des Schumannpreises der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt am Main e. V. an Tobias Henn in der Alten Oper Frankfurt

Am 2. Juni 2017 überreichte der Vorsitzende der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt am Main e.V., Herr Prof. Dr. Hans-Jürgen Hellwig zum dritten Mal den im Zweijahres-Turnus verliehenen Schumann-Preis für besondere musikerzieherische Leistungen. Preisträger ist TOBIAS HENN, Leiter des Programms „PEGASUS – Musik erleben!“ der Alten Oper Frankfurt.
„Die Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt am Main würdigt damit die herausragenden Verdienste von Tobias Henn um die Vermittlung von Musik an Kinder und Jugendliche. Im Rahmen des von ihm entworfenen Projektes „Pegasus“– Musik erleben!“ organisiert er seit fünf Jahren unter dem Dach der Alten Oper ein Kinder- und Jugendmusikprogramm, dessen Veranstaltungen in Inhalt und Moderation nach Altersgruppen (vom Babyalter bis 18 Jahre) differenziert sind. Die Konzerte wenden sich an Kinder und Schulklassen ebenso wie an Familien mit Kindern. Dieser differenzierte Ansatz ist der Grund für den außerordentlichen Erfolg dieser Konzerte, die jedes Jahr über 30.000 Besucher aufweisen.“
Die Verleihung des mit 10000,00 Euro dotierten Preises durch Prof. Hellwig erfolgte im Rahmen

Die Übergabe des Preises durch Herrn Prof. Dr. Hans-Jürgen Hellwig erfolgte im Mozart Saal der Alten Oper Frankfurt im Rahmen des Familienkonzertes “Die Verblecherbande - oder der meist knallende Bankraub aller Zeiten” mit den österreichischen Musikern des Sonus Brass Ensembles.
http://www.robert-schumann-gesellschaft-frankfurt.de

Verleihung Schumann Preis
© D. Wiese-Gutheil/Stadtkirche Frankfurt
Preisträger Tobias Henn und Prof. Dr. Hans-Jürgen Hellwig
Auf dem Foto: Preisträger Tobias Henn und Prof. Dr. Hans-Jürgen Hellwig

Finalrunden der Schumann Inspiration 2017

Am 10.8.2017 geht in Frankfurt die Schumann Inspiration 2017 in die Finalrunden! Austragungsort ist das 1878 gegründete Dr. Hoch'sche Konservatorium, an dem Clara Schumann - als erste Frau überhaupt offiziell an ein Ausbildungsinstitute berufen und mit dem Privileg des ausschließlichen Unterrichts zu Hause bei ihr in der Myliusstrasse - bis 1892 besonders begabte Schülerinnen und Schüler unterrichtete, die ohnehin wegen ihr ans Konservatorium gekommen waren.
http://schumann-inspiration.com/

http://schumann-inspiration.com/

Leipzig: Mit Schumann und Mendelssohn in die neue Gewandhaussaison

Herbert Blomstedt eröffnet am 2.9.2017 die Jubiläumssaison des Leipziger Gewandhausorchesters mit Schumann und Mendelssohn
http://www.focus.de/regional/

ZEIG WAS DU KANNST

Ab 2018 wieder aufgenommen und Teil des Bonner Schumannfests
Der Gesangswettbewerb ZEIG WAS DU KANNST für Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren

Bonner Schumannfests Gesangswettbewerb

20. Bonner Schumannfest

Schumannfest Bonn 2017

Mit einem Deutsch-französischen Liederabend beginnt am 6. Juni das 20. Bonner Schumannfest

Schumannfest Zwickau 1.-11.6.2017

Am 1. Juni hat das Schumannfest Zwickau begonnen: "Nord oder Süd"
Das Motto des bis zum 11. Juni präsentiertem Fest "Nord oder Süd" 'bezieht sich auf zwei musikalisch bedeutende Jubilare der Schumann-Zeit, den Italiener Gioachino Rossini (225. Geburtstag) und den Dänen Niels Wilhelm Gade (200. Geburtstag)."
http://www.freiepresse.de/

Schumannfest Zwickau 2017

Zum Schumannfest in Zwickau -1.-11. Juni 2017- erstrahlt auch nächtens wieder der Schwanenteich
http://www.wochenendspiegel.de

Schumannfest Bonn 2017

Vom 6. bis 18. Juni feiert das Schumannfest Bonn unter dem Motto FREUDE seine Jubiläumssaison - es wird 20 Jahre alt!
http://www.general-anzeiger-bonn.de/

Unser neues Schumann-Forum-Mitglied FLORIAN GLEMSER demnächst im Schumann-Forum-Gespräch!

Schumannfest Bonn 2017

Schumannfest Bonn 2017 Programm

Vorstellung des Programms des Bonner Schumannfestes 2017: 6.-18. Juni 2017
Motto aus Anlass des 20. Geburtstags des Festivals: FREUDE

Vom 6. bis zum 18. Juni bietet das Schumannfest insgesamt 17 Veranstaltungen, die sich alle thematisch mit der Freude in der Musik und an der Musik auseinandersetzen.

Programmheft Schumannfest Bonn 2017 [PDF]

Wolfram Goertz' Bericht über den Schumann-Abend bei Bundespräsident Joachim Gauck am 7.3.2017 in Bonn

Wolfram Goertz, Musikkritiker, Schumannkenner und Arzt, war beim Schumann-Abend des Bundespräsidenten in der Villa Hammerschmidt dabei, und ich freue mich über seine Wertschätzung auch der Programmgestaltung:
"Junge Künstler, allesamt Preisträger von Wettbewerben, bieten dem Bundespräsidenten, seiner Partnerin Daniela Schadt ("Komm mal zu uns, Dani!") und einem kleinen Kreis geladener Gäste ("dunkler Anzug, kurzes Kleid" lautete die Kleiderordnung) 90 Minuten lang einen Einblick in das verwirrende musikalische Leben der Schumanns. Die Musiker pflücken pralle und auch versteckte Früchte vom Schaffensbaum des berühmten Paares. Dabei landen sie nicht im berüchtigten Obstkorb aus Meisterwerken; eher vermittelt das Sortiment ein Aroma eines ergiebigen Künstlerateliers, in welchem Clara als Komponistin durchaus hell hervorsticht. Es gibt weniger bekannte Klavierwerke aus den "Noveletten" und den "Bunten Blättern" von Robert sowie Variationen von Clara, einfühlsam gespielt von Zhang Cheng. Zwei junge Sänger (Anne-Theresa Møller und Jean-Christophe Fillol) kümmern sich um Raritäten aus den Liederzyklen des hohen Paars; am Klavier assistiert behutsam Claar ter Horst. Katty Salié moderiert mit Witz und Charme, Robert Dölle liest in Briefstellen nicht über die Abgründe hinweg, die sich unter der vorgeblich heilen Welt der Schumanns auftaten."
http://www.rp-online.de/

Bonner Abschiedsempfang des Bundespräsidenten ist den SCHUMANNS gewidmet!

7.3.2017: Bundespräsident Joachim Gauck mit Ansprache beim Kulturabend zu Robert und Clara Schumann in seinem 2. Amtssitz, der Villa Hammerschmidt in Bonn
http://www.bundespraesident.de/

Die Gewinner der neuen Schumann-Competition in Düsseldorf für junge Pianisten

Am Abend des 4.3.2017 wurden die Preisträger der erstmals von der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf durchgeführten Schumann-Competition für Pianisten unter 20 Jahren bekanntgegeben, wobei die Gewinner in den jeweiligen Altersgruppen A (bis 13 Jahre), B (bis 17 Jahre) und C (bis 20 Jahre) ermittelt wurden.

  • Siegerin der Altersgruppe A: Eva Gevorgyan (geboren 2004)
  • Sieger der Altersgruppe B: Shuan Hern Lee (geboren 2002)
  • Siegerin der Altersgruppe C: Jae Yoon Lee (geboren 1997)

Category A

  1. Prize: Eva Gevorgyan
  2. Prize: Ben Lepetit
  3. Prize: Atiphophai Chaithawat 


Category B 

  1. Prize: Shuan Hern Lee and a special Prize for the best interpretation of a piece from Robert Schumann
  2. Prize: Vasilii Petrenko
  3. Prize: Clara Isabella Siegle 

 Category C 

  1.  Prize: Jaeyoon Lee
  2. Prize: Asuto Kitamura
  3. Prize: Vladislav Fedorov 

 Steingraeber & Söhne KG Special prize won Luis Carlos Salas (Category C) 

 Congratulations to all winners!!! 

Schumann beim HEIDELBERGER FRÜHLING 2017

Schumannfest Zwickau 1.-11.6.2017

Das Schumann-Fest Zwickau 2017 startet am 1. Juni unter dem Motto "Nord oder Süd".
Bis zum 11. Juni stehen die zwei Komponisten Nils Gade und Schumann im Mittelpunkt.
http://www.freiepresse.de/

Neu: Robert Schumann Competition - Wettbewerb für Pianisten unter 20 Jahren

Der Verein der Freunde und Förderer der Robert-Schumann- Hochschule in Düssldorg veranstaltet vom 1. bis 5. März 2017 einen internationalen Klavierwettbewerb.
http://www.rp-online.de/

Robert Schumann-Preis Zwickau

Video von der Verleihung des Robert Schumann-Preises der Stadt Zwickau an Heinz Holliger
https://youtu.be/

Stadt Düsseldorf wirbt fürs Schumann-Haus in der Bilker Straße

Die Stadt Düsseldorf möchte den in ihrem Besitz befindlichen letzten gemeinsamen Wohnsitz der SCHUMANNS sanieren, um ein Schumann-Museum einzurichten.
http://www.wz.de/lokales/

Schumann-Preisträger Heinz Holliger im Gespräch

Schumann-Preisträger Heinz Holliger im Gespräch
(Heinz Holliger auf der Bühne im Konzertsaal des Robert-Schumann-Hauses Zwickau, Foto: Andreas Wohland)

Am Freitag. 20.1.2017, hat Heinz Holliger in Zwickau von Oberbürgermeisterin Pia Findeiß den Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau überreicht bekommen. 

"Schumann steht seit meiner Jugend im Zentrum meines musikalischen Denkens. Bei ihm finde ich täglich Neues. [...] Er hat eine völlig eigene Art Musik zu formulieren, innerlich zu hören. Es ist ein Vorurteil zu sagen, er habe einfach Beethoven weiterentwickelt. Er hat etwa ein völlig anderes Konzept von der Sinfonie gehabt.
Die Idee, ein ganzes Werk aus einer einzigen Keimzelle zu formen, dass alles aus allem herauswächst. Von tiefster Melancholie zum himmelhoch Jauchzenden hatte er das gesamte Spektrum menschlicher Gefühle im Repertoire, und er hat harmonisch ein Gleichgewicht gefunden zwischen polyphonem Denken, wie es damals nur bei Mendelssohn so zu finden war, und extrem gespannter Chromatik in der Harmonik. In der "Manfred"-Ouvertüre gibt es ein paar Takte, die mit funktionaler Harmonielehre gar nicht mehr zu analysieren sind. In Wagners "Tristan" kann man alles analysieren." (Heinz Holliger im Interview mit der "Freien Presse")

http://www.freiepresse.de/

Feierliche Überreichung des Schumann-Preises an Heinz Holliger

Der Robert Schumann-Preis der Stadt Zwickau 2016 ging an den Schweizer Oboisten, Dirigenten und Komponisten Heinz Holliger, der sich sein ganzes musikalisches Leben intensiv mit Schumann auseinandergesetzt hat. Die Preisverleihung durch die Zwickauer Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeis findet am 20. Januar 2017 in Zwickau statt. Heinz Holliger, auch Gründungsmitglied des Schumann-Forums, des board of artists des Schumann-Netzwerks, wird beim Festkonzert zu seinen Ehren höchstpersönlich mitwirken - als Oboist.
http://www.tv-zwickau.de/