Filmausschnitt aus der Uraufführung von Schumanns Violinkonzert!

Ein unglaublicher Fund Wolfgang Wendels nach vielen Jahren unermüdlichen Recherchierens und Suchens:
Ein filmischer (!) Ausschnitt  aus der Uraufführung von Robert Schumanns Violinkonzert WoO 1 am 26. November 1937 mit den Berliner Philharmonikern und (als Solist) Georg Kulenkampff  unter der Leitung von Karl Böhm in der Deutschen Oper Berlin.

Der Kontext der Uraufführung ist bekannt. Sie fand im Rahmen der sog. Festsitzung während der als nationalsozialistische Propagandaveranstaltung inszenierten gemeinsamen Jahrestagung der Reichskulturkammer und der NS-Gemeinschaft “Kraft durch Freude” im entsprechend „dekorierten“ Deutschen Opernhaus in Berlin statt: “Man inszenierte eine propagandistisch groß ausgeschlachtete 'Uraufführung’ mit Georg Kulenkampff und Karl Böhm, doch diesen hochmögenden Exegeten zum Trotz erwies sich das Werk, das zu ‘dem’ deutschen Violinkonzert der Romantik ‘aufgebaut’ werden sollte, als Rohrkrepierer, [als der sich das von vielen großen Geigern unserer Zeit geliebte Konzert auf lange Sicht zum Glück doch nicht erwiesen hat]. Der Livemitschnitt vom November 1937”,  den der Herausgeber Wolfgang Wendel vor ein paar Jahren nach langjähriger Suche von einem holländischen Archiv erhalten hatte, wurde von ihm 2016 auf CD als Vol. 17 in seiner legendären Reihe PODIUM LEGENDA veröffentlicht. Seit 2016 also steht dieses “Dokument eines historischen Fehlversuchs, von Herausgeber Wolfgang Wendel mit einem faszinierenden Beiheft versehen, in dem Musikologen alles Wissenswerte über das musikhistorische Kuriosum gesammelt haben” als Audio-Fassung zur Verfügung. (Vgl. https://www.diepresse.com/5089104/robert-schumann-missbrauchte-romantik).

 
Auch ein paar Fotos von der Veranstaltung sind bekannt und über nationale und internationale Fotoportale und Archive verfügbar. Was aber lange nicht auffindbar war, aber als existent bekannt, und deshalb Wolfgang Wendel in seiner Suche nicht nachlassen ließ, war der kurze Filmbericht über die “Festsitzung” inkl. kurzen Ausschnitten des Konzerts in der Fox Tönenden Wochenschau, “die einzige ausländische Wochenschau, die in deutschen Lichtspieltheatern präsent (war). […] Die “deutsche Filiale der amerikanischen Fox Movietone News beugte sich ab 1933 […] den Propagandaanforderungen des Regimes. Die letzte Nummer erscheint am 27. Juni 1940.” (Vgl. https://www.filmblatt.de/2017/08/01/die-stimme-der-welt-fox-toenende-wochenschau-in-deutschland-1930-1940/).


Fast hätte Wolfgang Wendel an einen Erfolg seiner Suche nicht mehr geglaubt, als ihm ein japanischer Musikfreund - Jumpei Maruo aus Osaka - vor wenigen Tagen das entsprechende Filmdokument von knapp zweieinhalb Minuten zukommen liess, das neben dem leider unvermeidbar auch eingeschlossenen Fragment der Festrede Ausschnitte aus der Uraufführung des Violinkonzerts zeigt, darunter den Solo-Geigeneinsatz und die Takte 71-77 des ersten Satzes.
Ich danke Herrn Wendel sehr herzlich, dass er uns in Einverständnis mit Maruo Jumpei an seinem großartigen Rechercheerfolg teilhaben lässt, und wir das Video über das Schumannportal allgemein bekannt machen dürfen.
(I.B., 21.12.2021)