Aktuelles aus 2016

Im Fokus: Konzerthäuser in Deutschland

Aus Anlass der Eröffnung der Elbphilharmonie
http://www.miz.org/fokus_konzerthaeuser.html

Mit SCHUMANN - Eröffnungskonzerte der Elbphilharmonie

Im Rahmen der Eröffnungskonzerte der Hamburger Elbphilharmonie wurde Mitsuko Uchida für den ersten Soloklavierabend im Großen Saal gewonnen, der am 18.1.2017 stattfindet.

Und Dame Uchida paart vor der Pause Mozarts Sonate C-Dur KV 545 "Sonata facile" mit SCHUMANNS Kreisleriana op. 16 und im zweiten Teil ihres Klavierabends Widmanns Sonatina facile mit Schumanns Fantasie C-Dur op. 17
Mitsuko Uchida Klavier
Vgl. https://www.elbphilharmonie.de/

Feierliche Überreichung des Schumann-Preises an Heinz Holliger

Der Robert Schumann-Preis der Stadt Zwickau 2016 ging an den Schweizer Oboisten, Dirigenten und Komponisten Heinz Holliger, der sich sein ganzes musikalisches Leben intensiv mit Schumann auseinandergesetzt hat. Die Preisverleihung durch die Zwickauer Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeis findet am 20. Januar 2017 in Zwickau statt. Heinz Holliger, auch Gründungsmitglied des Schumann-Forums, des board of artists des Schumann-Netzwerks, wird beim Festkonzert zu seinen Ehren höchstpersönlich mitwirken - als Oboist.
http://www.tv-zwickau.de/

Neu im Schumann-Forum, dem board of artists des Schumann-Netzwerks

JULIAN #PRÉGARDIEN!
Ich freue mich sehr!
http://www.forum.schumann-portal.de/

Julian Pregardien - neues Mitglied im Schumann-Forum

SCHUMANNIA

Markus Kreul, Klavier & Guido Schiefen, Cello
"Robert Schumann, brillant gespielt und mit Humor"
http://www.sueddeutsche.de/

Kulturpreis Bayern für Dr. Kilian Sprau

Für seine Doktorarbeit zu Robert SCHUMANNS Liederzyklus op. 90
Eine umfassende Rezension erscheint auch in unserem nächsten Schumann-Journal
https://www.philso.uni-augsburg.de/

JAHRESPREIS 2016 des Preises der Deutschen Schallplattenkritik e. V. (PDSK)

Für Robert Schumann: Sämtliche Konzerte und Klaviertrios vol. 1-3

Der Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik 2016 geht an unser SCHUMANN-FORUM-Mitglied, das Freiburger Barockorchester, den Dirigienten Pablo Heras-Casado und die Solisten Isabelle Faust, Jean-Guihen Queyraz und Alexander Melnikow "für ihr innovatives Robert-Schumann-Projekt mit Sämtlichen Trios und Konzerten von Robert Schumann", veröffentlicht bei harmonia mundi:
Die Auswahl der 11 Jahrespreise erfolgte aus 113 Produktionen, die von den Jurys des Preises der Deutschen Schallplattenkritik als herausragend auf die Longlist 2016 gesetzt worden waren.
http://www.schallplattenkritik.de/jahrespreise/

Jan Vogler - neues Mitglied im Schumann-Forum, dem board of Artists unseres Schumann-Netzwerks

http://www.forum.schumann-portal.de/

Jan Vogler - neues Mitglied im Schumann-Forum
Foto: Felix Broede!

Einspielungen von Schumann-Werken unter den ICMA-Nominierungen 2017

Die Entscheidung über die finalen Preisträger fällt am 20.1.2017

Kategorie: Vocal Recital

  • Schumann & Ullmann - Lieder | C.Landshamer, G.Huber | Oehms Classics

Kategorie: Solo Instrument

  • Godowsky: Albeniz - Bach - Chopin - Saint-Saens - Schubert - Schumann - Stafford-Smith - Strauss | L. Wagschal | Evidence Classics
  • Chopin: Sonata No. 2 - Eliasson: Disegno 2 for Piano - Schumann: Davidsbündlertänze | B. Levin | Navona Records
  • Brahms: Piano Sonata No. 3, Variations on a Theme by Robert Schumann op. 9, Scherzo op. 4 | G. Carcano | Oehms Classics
  • Schumann: Fantasie op. 17 - Stravinsky: Three Movements from Petrushka - Neuwirth: Marsyas | C. Park | Oehms Classics

Kategorie: Symphonic

  • Schumann: Symphonien Nr 4 & 2, Genoveva-Ouvertüre | cappella aquileia, M. Bosch | Coviello Classics

Kategorie: Chamber Music

  • Schumann: Violin Sonata n°1, Brahms: Sonatensatz in C Minor - Bach: Sonata for violin and harpsichord BWV 1017 | M. Argerich, I. Perlman | Warner Classics

Kategorie: Concertos

  • Schumann: Violin Concerto, Piano Concerto | P. Kopatchinskaja, D. Várjon, WDR Sinfonieorchester Köln, H. Holliger | Audite

http://www.icma-info.com [PDF]

Zwickau: Immer Sonntags um 17 Uhr im Robert-Schumann-Haus

Schumann Plus  - die Konzertreihe des Robert-Schumann-Hauses - auch 2017 mit internationaler Besetzung.
Als Gast dabei auch Henriette Gödde, die Gewinnerin des #Internationalen #Schumann-Wettbewerbs 2016. 
http://www.tv-zwickau.de/

Robert-Schumann-Preis 2016

Herzlichen Glückwunsch an den diesjährigen Empfänger des Robert-Schumann-Preises für Dichtung und Musik, ARIBERT REIMANN!
Vor wenigen Tagen nahm Aribert Reimann, den ich 2011 als Gründungsmitglied unseres Schumann-Forums gewinnen konnte, in einem feierlichen, natürlich von seiner und Robert Schumanns Musik geprägten Festveranstaltung in Mainz den ihm schon im Juni 2016 zuerkannten diesjährigen Robert-Schumann-Preis für Dichtung und Musik in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz entgegen.
http://www.allgemeine-zeitung.de/

Robert-Schumann-Preis 2016
Foto: hbz/Stefan Sämmer - Gernot Wilhelm, Präsident der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz überreicht Aribert Reimann die Urkunde zum Robert-Schumann-Preis

Wechsel in der Schumann-Forschungsstelle Düsseldorf

Matthias Wendt (Foto: Schumann-Forschungsstelle)
Matthias Wendt (Foto: Schumann-Forschungsstelle)

Dr. Matthias Wendt wurde am 31.10.2016 in der Schumann-Forschungsstelle Düsseldorf in Anwesenheit der Vorstandsvorsitzenden Prof. Konrad und Prof. Niemöller (stellv.), aller Kollegen, einiger Freunde und Weggenossen als Editionsleiter der Schumann-Gesamtausgabe im heiteren Rahmen und vielen, wunschgemäß kurz gehaltenen Lobeshymnen in den offiziellen Ruhestand verabschiedet. Nachfolger in der Editionsleitung ist Dr. Armin Koch, die frei werdende dritte hauptamtliche wissenschaftliche Mitarbeiterstelle ist erfreulicherweise schon im Februar 2016 mit Timo Evers nachbesetzt worden. 

Oxford Lieder 2016 - The Schumann Project

Award-winners get Schumann Project off to a pounding start
"The opening night concert [14.10.] took place on Friday at the Sheldonian Theatre and featured the spectacular renowned duo, singer Christian Gerhaher and pianist Gerold Huber."
http://www.henleystandard.co.uk/

Herzlichen Glückwunsch!

MIXED UP Preis Partizipation 2016 geht an den Verein Schumannhaus Leipzig und die Freie Grundschule Clara Schumann!

Der MIXED UP Preis Partizipation 2016, ausgelobt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. geht 2016, vergeben von der Jugendjury, an das Kooperationsprojekt der Freien Grundschule Clara Schumann und des Schumann-Vereins Leipzig e. V.: Schumanns Geister – Audioguide für Kinder
https://www.mixed-up-wettbewerb.de/

MIXED UP Preis Partizipation 2016

The Schumann Project

14.-29.10.2016, OXFORD, Oxford lieder festival

"After its hugely successful 2014 survey of Schubert, Oxford lieder festival turns its attention to Schumann. An impressive roster of singers work through his solo vocal output, with baritone Christian Gerhaher’s evening concert setting the benchmark."

https://www.theguardian.com/
http://www.thetimes.co.uk/
https://www.oxfordlieder.co.uk/

The Schumann Project

Wigmore Medal an Christian Gerhaher

Nach dem Liederabend mit Werken von Dvorak und Robert Schumann am 12.10.2016 in der Wigmore Hall in London wird die Wigmore Medal an Christian Gerhaher verliehen.
Following the Concert on 12th October at Wigmore Hall presenting Schumann & Dvorák "Christian Gerhaher will be presented with The Wigmore Medal, in recognition of his outstanding contribution to Wigmore Hall over the past 15 years."
https://wigmore-hall.org.uk/

Wettbewerbsgewinn für Fiona Pollack in Stuttgart

Den ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb für Liedgesang in Stuttgart (Liedduos), ausgerichtet von der Hugo-Wolf-Akademie, gewannen Ilker Arcayürek, Finalist des Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbs 2012 und die Pianistin Fiona Pollack, die beim Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb 2016 in Zwickau mit dem Sonderpreis für die beste Liedbegleitung ausgezeichnet worden ist.
http://www.rhinegold.co.uk/

Pianistin Annerose Schmid feiert 80. Geburtstag

Die Pianistin Annerose Schmidt, die 1956 mit 20 Jahren den Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb gewonnen hat, feierte am 5.10.2016 ihren 80. Geburtstag
http://www.deutschlandfunk.de/

Verehrung für Schumann

Christian Gerhahers, Taufpate und Gründungsmitglied des Schumannn-Forums, und erst jüngst zum "Opernsänger des Jahres" gekürt, Verehrung für Robert Schumann:
"Am meisten verehrt Gerhaher den Komponisten Robert Schumann. Der sei in seinen Augen einer der ersten "Konzeptkünstler", und wenn er einmal jemandem im Jenseits begegnen dürfe, dann solle es Schumann sein."
http://www.deutschlandradiokultur.de/ (5.10.2016)

FATMA SAID, Preisträgerin des Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbs Zwickau 2012

FATMA SAID

Von Eleonore Büning in der FAZ vom 21.9.2016 bei Besprechung der aktuell an den Mailänder Scala laufenden Zauberflöte in ihrer Rolle als Pamina als ENTDECKUNG gefeiert ("Die lupenrein strahlende Fatma Said als Pamina ist eine Entdeckung", vgl. http://www.faz.net/), hier in einem sehr schönem Interview vom Juli 2016: An 'Authentic sound': Fatms Said.
Vgl. http://www.finalnotemagazine.com/

17.9.2016 - Vor 50 Jahren starb, noch keine 36 Jahre alt, der unvergleichliche Fritz Wunderlich

Hier eine Aufnahme von SCHUMANNS Dichterliebe
https://youtu.be/

Ganz toll

In seinen ersten Konzerten als Musikalischer Direktor des Orchestre de Paris dirigiert Daniel Harding SCHUMANNS Szenen aus Goethe's "Faust"
http://philharmoniedeparis.fr/

15. Schumann-Festwoche Leipzig - 10.-18.9.2016 - Motto: "Auf Reisen"

15. Schumann-Festwoche Leipzig

Am 10. September 2016 eröffnete der Jugendchor des Leipziger Gewandhauses unter der Leitung von Frank-Steffen Elster (Vorsitzender des Vereins Schumannhaus Leipzig) die 15. Schumann-Festwoche in der Gedächtniskirche in Leipzig, am 12.9.1840 Schauplatz der Trauung von Clara und Robert Schumann.
Zum vielfältigen Programm der Festwoche vgl. http://www.schumann-verein.de/

Vladimir Feltsman: "Schumann"

Vladimir Feltsman: "Schumann"

Die Schumann-Tripel-CD-Box von Vladimir Feltsman ist die aktuelle CD der Woche bei mdr KLASSIK
http://www.mdr.de/ (12.9.2016)

Zwickau, 2.-4.9.2016: Öffentliche Expertentagung zu Clara und Robert Schumann im Robert-Schumann-Haus


Die von Freitag bis Sonntag angesetzte Fachtagung, an der 12 deutsche Wissenschaftler teilnahmen, stand im Zusammenhang mit der kürzlich abgeschlossenen Herausgabe des gesamten kommentierten Briefwechsels zwischen Clara und Robert Schumann im Rahmen der Schumann-Briefedition.
http://www.musik-heute.de/

Glückliches Oxford / Happy Oxford

OXFORD LIEDER with THE SCHUMANN PROJECT

OXFORD LIEDER with THE SCHUMANN PROJECT, 14.-29.10.2016

14.10.2016, 19:30, Oxford, The Sheldonian:
Christian Gerhaher and Gerold Huber will give the opening recital of the fascinating SCHUMANN PROJECT at Oxford Lieder 2016 (14.10.-29.10.2016)
Have a look at the programme! Among the artists:

  • Allen
  • Juliane Banse
  • Sarah Connolly
  • Christian Gerhaher
  • Christiane Karg
  • Sophie Karthäuser
  • Stephan Loges
  • Felicity Lott
  • Christopher Maltman
  • Mark Padmore
  • Christoph Prégardien
  • Bo Skovhus
  • Roderick Williams
  • Eugene Asti
  • Julius Drake
  • Matti Hirvonen
  • Gerold Huber
  • Graham Johnson
  • Roger Vignoles

https://www.oxfordlieder.co.uk/

ECHO KLASSIK 2016

Für seine 2015 erschienene CD mit Liedern von Robert Schumann, Hugo Wolf und Frank Martin bekommt André Schuen als bester Nachwuchssänger den ECHO KLASSIK 2016. Die Preisverleihung findet am 9. Oktober 2016 im Berliner Konzerthaus statt. 

André Schuen

In Düsseldorf gibt es ab 2017 einen neuen Klavier-Wettbewerb

"International Robert Schumann Competition Düsseldorf for young pianists"
Veranstaltet vom Verein der Freunde und Förderer der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf
Zum ersten Mal wird der Wettbewerb vom 1. bis 5. März 2017 in der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf ausgetragen.
http://schumann-competition.com/

Initiatorin und Jury-Vorsitzende ist Professorin Barbara Szczepanska, die an der Düsseldorfer Hochschule Klavier und Kammermusik unterrichtet. Drei Altersklassen treten an: Kategorie A endet bei 13 Jahren, B bei 17 und C bei 20 Jahren.
Vgl. http://www.rp-online.de

6.7.2016, 18:30 Uhr, Schumannhaus Bonn

Schumann-Forum-Gespräch zwischen Sir András Schiff und Prof. Dr. Bernhard Appel am 6.7.2016 im Schumannhaus Bonn. Entgegen der Uhrzeit auf der Einladung begann das Gespräch fussballbedingt schon um 18:30 Uhr vor vollem Haus.

Das Schumann-Forum-Gespräch zwischen Sir András Schiff und Prof. Dr. Bernhard Appel Bonn steht ab sofort als Video zur Verfügung unter: http://www.forum.schumann-portal.de/video-156.html

Schumannhaus Bonn

17. Internationale Robert Schumann-Wettbewerb, 9.-19.6.2016, Zwickau

Die zwei ersten Preisträger - ex aequo Zhang Cheng, China &  Tomoyo Umemura, Japan - in der Kategorie Klavier beim Preisträgerkonzert am 19.6.2016 in der "Neuen Welt", Fotos: Foto-Atelier Lorenz


Zhang Cheng

Tomoyo Umemura
Tomoyo Umemura

Das Preisträgerkonzert des 17. Internationalen Robert Schumann-Wettbewerbs

19.6.2016,19:30 Uhr, Konzert- und Ballhaus "Neue Welt", Zwickau
http://www.mdr.de/kultur/

Zwickau, 17. Internationaler Robert Schumann-Wettbewerb, 9.-19. Juni 2016

Gewinnerin und Gewinner sowie die Zweitplazierten im Gesang mit ihren Liedbegleiterin und Liedbegleitern; Fotos: Foto-Atelier Lorenz


Gold: Henriette Gödde; Liedbegleiter: Michael Schütze


Gold: André Baleiro; Liedbegleiter: David Santos


Silber: Jean-Christophe Fillol; Liedbegleiter: Daniel Rudolph

Silber: Hiltrud Kuhlmann; Liedbegleiterin: Christine Rahn
Silber: Hiltrud Kuhlmann; Liedbegleiterin: Christine Rahn

Preisverleihung des Internationalen Robert Schumann-Wettbewerbs 2016

Die Preisträger des 17. Internationalen Robert Schumann-Wettbewerbs für Klavier und Gesang nach der Preisverleihung am 18.6.2016 im Schumannhaus Zwickau - vor dem Preisträgerkonzert am Abend.

Preisträger Robert Schumann-Wettbewerb

Die Preisträger des 17. Internationalen Robert Schumann-Wettbewerbs Zwickau

Kategorie Klavier:
1. nicht vergeben
2. (ex aequo) Tomoyo Umemura (Japan) und Cheng Zhang (China)
3. (ex aequo) Tiffany Poon (China) und Maiko Ami (Japan)

Kategorie Gesang Damen:
1. Henriette Gödde (Deutschland)
2. Hiltrud Kuhlmann (Deutschland)
3. Hagar Sharvit (Israel/ Deutschland)

Kategorie Gesang Herren:
1. André Baleiro (Portugal)
2. Jean-Christophe Fillol (Frankreich)
3. Jonathan Michie (USA)

Sonderpreis Liedbegleitung: Fiona Pollack

www.schumannzwickau.de/

17. Internationaler Robert-Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang in Zwickau, 2016

Finalisten Gesang:
http://www.schumannzwickau.de/

Klavier:
http://www.schumannzwickau.de/

Die Entscheidung fällt Samstag Nacht, 18.6.2016

Zwickau

Der 17. Internationale Robert Schumann Wettbewerb für Klavier und Gesang beginnt am 10. Juni 2016, mit der ersten Wertungsrunde

10.06.2016 - 13.06.2016 – 10:30 Uhr – Zwickau
1. Auswahlrunde Klavier (mit Zeitplan)

10. JUNI 2016, ROBERT SCHUMANN KONSERVATORIUM
http://www.schumannzwickau.de/

17. Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau mit Teilnehmerrekord
http://www.welt.de/

Bonn

Am 8. Juni 2016, Robert Schumanns Geburtstag, hat das Bonner Schumannfest begonnen - mit einem, ganz dem diesjährigen Motto LIED.GUT verpflichteten wunderbaren Liederabend mit fünf jungen Künstlerinnen und Künstlern, konzipiert von Pauliina Tukiainen
http://www.bonner-schumannfest.de/

Dresden

Matthias Jung, Sächsisches Vocalensemble & Anita Brückner zelebrieren seit 2010 mit großem Engagement auf das Schönste die immer um Robert Schumanns Geburtstag angesiedelte Schumann Ehrung in Dresden.
http://www.sz-online.de/

Mit der Eröffnung der bis 22. Mai 2016 im StadtMuseum Bonn (Dependance: Ernst-Moritz-Arndt-Haus) gezeigten Ausstellung "Clara und Robert Schumann im Internationalen Kinder- und Jugendbuch" hat an Robert Schumanns Geburtstag im Carl Maria von Weber-Museum die diesjährige, wie immer vom Sächsischen Vocalensemble organisierte/konzipierte Robert Schumann-Ehrung Dresden begonnen, die am Sonntag, 12.6., mit einem Festkonzert - Klavierrezital von Florian Uhlig - im Palais Großer Garten endet.
http://saechsisches-vocalensemble.de/

SCHUMANNFEST DÜSSELDORF

Seit dem 20. Mai (120. Todestag von Clara) bis zum 8. Juni 2016 (206. Geburtstag von Robert)
Schöne Bilder und Eindrücke sowie immer aktuelle Hinweise gibt es auf der fb-Seite
https://www.facebook.com/schumannfest/

Neues Mitglied der Akademie

Der Klarinettist, Komponist und Dirigent Jörg Widmann (Foto: Marc Borgreve), bekennender Schumann-Liebhaber und seit 2013 Mitglied im Schumann-Forum wurde als neues Mitglied in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, aufgenommen
https://idw-online.de/
https://idw-online.de/de/news?print

Neues Mitglied der Akademie: Jörg Widman

20. Mai 2016 - In Memoriam Clara Schumann

Heute vor 120 Jahren, am 20. Mai 1896, starb in ihrer Frankfurter Wohnung Clara Schumann.
Sie hat ihren Mann fast um volle vierzig Jahre überlebt.
Hier Prof. Jozef De Beenhouwer, Träger des Internationalen Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau, Schumann-Forum-Mitglied seit 2014. Jozef De Beenhouwer hat als erster Clara SCHUMANN sämtliche Klavierwerke eingespielt.
http://youtu.be/wB34wOV3XYs

Wien, 8.10.2016, 19:30 Uhr

Sir András Schiff & Sächsisches Staatsopernorchester mit SCHUMANNS Klavierkonzert im Großen Saal des Musikvereins 
https://www.musikverein.at/konzerte/konzertprogramm.php?idx=174650

Am Dienstag, 10. Mai 2016, 19:30 Uhr, im Bonner Schumannhaus

Schumann-Forum-Gespräch zwischen dem neuen Schumann-Forum-Mitglied Luisa Imorde und Ulrich Bumann im Rahmen eines Release-Konzerts von Luisa Imorde zum Erscheinen ihrer CD " Zirkustänze" mit Werken von Robert Schumann und (Schumann-Forum-Mitglied) Jörg Widmann

Am Dienstag, 10. Mai 2016, 19:30 Uhr, im Bonner Schumannhaus

Robert Schumann, 1856 / 2016: la musica come letteratura

Mailand, Universitá cattolica del Sacro Cuore
Summer School: Letteratura e musica, 1.-3.7.2016
Accademia Villa Bernocchi

Guide-Alta-Formazione-Schumann [PDF]

Robert Schumann, 1856 / 2016: la musica come letteratura

Ausgang des Jugend-Kompositionswettbewerb Dresden

"Von fremden Menschen und Ländern". Neue musikalische Szenen für Klavier

Die Gewinner des Jugend-Kompositionswettbewerb, ausgerichtet vom Sächsischen Vocalensemble und von der Komponistenklasse Dresden stehen fest. Die Jury hat zwölf von den insgesamt 33 Teilnehmern ausgewählt. Die 12 Preisträgerstücke werden von der Pianistin Kerstin Loeper zum Auftakt der diesjährigen Dresdner Schumann-Ehrung im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung "Robert und Clara Schumann im Internationalen Kinder- und Jugendbuch" im Carl-Maria-von-Weber-Museum in Dresden uraufgeführt.

PM-Preistraeger-Jugend-Kompositionswettbewerb [PDF]

Musikpreis des Musikfestivals Heidelberger Frühling

Musikpreis des Musikfestivals Heidelberger Frühling an Christian Gerhaher, Paten unseres Schumann-Forums und Gründungsmitglied im board of artists des Schumann-Netzwerks

https://www.facebook.com/

Intendant Thorsten Schmidt überreicht den Musikpreis des Musikfestivals Heidelberger Frühling an Christian Gerhaher
Intendant Thorsten Schmidt überreicht den Musikpreis des Musikfestivals Heidelberger Frühling an Christian Gerhaher

Sehr hübsch

Schumann · The Sphinxes by Boris Giltburg, 2016
Copyright: Louisiana Museum of Modern Art
https://www.youtube.com/

Der Verein Schumannhaus Leipzig hatte 2014 einen guten Riecher! Kompliment!

Ziyu He, Sieger der Senior Menuhin Competition 2016
Ziyu He, Sieger der Senior Menuhin Competition 2016, London

Der 16jährige Sieger der Senior Menuhin Competition 2016, Ziyu He, ist am 13.9. 2014 bei der ‪#‎SCHUMANN‬-‪#‎FESTWOCHE‬ in ‪#‎Leipzig‬ im dortigen Schumannhaus aufgetreten. Auf dem Programm unter dem Titel "Auf den Spuren von Nicolo Paganini" standen damals neben Werken Paganinis Clara Schumanns "Drei Romanzen" für Pianoforte und Violine op. 22, Mozarts Sonate KV 301 und Roberts SCHUMANNS Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 a-Moll op. 105. Seine Partnerin am Klavier war damals Anja Kleinmichel.
Der Sieg der Senior Menuhin Competition bringen Ziyu He neben seinem Preisgeld in Höhe von £10,000 zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten in bedeutenden europäischen Konzertsälen und er darf dank einer großzügigen Leihgabe von J & A Beare ein Jahr auf einer berühmten Stradivari spielen - der 1715 geschaffenen "Schneiderhan". Die Plätze zwei bis vier des renommierten Wettbewerbs, zu dem nur Geigerinnen und Geiger unter 22 Jahren zugelassen sind, errangen Teilnehmer aus Südkorea und Taiwan.

http://www.theviolinchannel.com/ (16.4.2016)

Düsseldorfer Schumannfest 2016

Animierender Vorbericht zum Düsseldorfer Schumannfest, das am 20. Mai 2016 beginnt, ab ca. der 6. Minute des Lokalzeitberichts
http://www1.wdr.de/

15.4.2016, Mailand: Schumann & Shakespeare

http://www.unicatt.it/eventi/evt-schumann-and-shakespeare

Schumann & Shakespeare

Das 19. BONNER SCHUMANNFEST, 9.-19. Juni 2016

Vgl. alle Programmdetails in:
http://www.bonner-schumannfest.de/programm

Schumann beim Heidelberger Frühling

Am 13. und 14. April 2016, jeweils 19:30, in der HebelHalle in Heidelberg:
»szenen der frühe«: eine multimediale konzerterzählung mit robert schumann
http://www.heidelberger-fruehling.de/

Schumanns Frühlingssinfonie - Uraufführung vor 175 Jahren

Am 31.3.1841, wurde in Leipzig Robert Schumanns "Frühlingssinfonie" uraufgeführt. Das Gewandhausorchester dirigierte Felix Mendelssohn Bartholdy
http://www.deutschlandfunk.de/ (31.3.2016)

Nikolaus Harnoncourt

Große Trauer um Nikolaus Harnoncourt (6.12.1929-5.3.2016), der auch Gründungsmitglied unseres 2011 aus der Taufe gehobenen Schumann-Forums gewesen ist.
Ein Nachruf von Prof. Dr. Dr. Otto Biba

Deep grief about Nikolaus Harnoncourt (6.12.1929-5.3.2016), who was also one of the founding members of our Schumann Forum, launched in 2011.
Obituary by Professor Otto Biba

Kinder lesen Schumann - weltweit

Teodora Bala-Ciolanescu berichtete am 23.3.2016 in WDR 3 Tonart über die Ausstellung "Clara und Robert Schumann im Kinder- und Jugendbuch", die bis zum 22. Mai 2016 in Bonn zu sehen ist. In der Sendung ist sie im Gespräch mit Birgit Spörl zu hören, einer jungen Wissenschaftlerin der Schumann-Gesamtausgabe/Schumann-Forschungsstelle Düsseldorf, die zusammen mit Dr. Elisa Novara die Ausstellung im Auftrag der Schumann-Forschungsstelle konzipiert hat, die nach der Erstpräsentation in Düsseldorf im Rahmen einer Schumann-Netzwerk-Vereinbarung im vergangenen Winter im Robert-Schumann-Haus in Zwickau zu sehen war, bevor sie Anfang März im Ernst-Moritz-Arndt-Haus, einer Dependance des StadtMuseum Bonn, mit Einführung, Lesung, Bildvortrag und einem moderierten Konzerts - am Tafelklavier von ca. 1870 bzw. am Toy Piano spielte Frederike Möller alte und neue Kinderszenen - eröffnet wurde, zum ersten Mal auf Wunsch und Initiative der Museumsleitung mit einer Fülle von großformatigen Reproduktionen aus den Bilderbüchern, Mangas und Comics gerahmt an der Wand und einer Auswahl von Büchern zum Durchblättern und Lesen. Nach Bonn wandert die Ausstellung in eine vierte Schumann-Stadt, nach Dresden.

"Robert und Clara Schumann zählen zu den wichtigsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts: Sie, die international gefeierte Klaviervirtuosin und er, der berühmte Komponist. Eine Ausstellung in Bonn zeigt einen etwas anderen Zugang zur Musik und Lebensgeschichte des Künstlerpaares."

http://www1.wdr.de/radio/

Schumann Kinder- und Jugendbücher

Noch bis 7.4.2016 offen - Komponierwettbewerb für Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre, ausgenommen Musik-Studierende

Noch ist die Teilnahme an dem vom Sächsischen Vocalensemble ausgerichteten Komponierwettbewerb möglich – Einsendungen werden noch bis zum 7. April 2016 (Absendedatum Poststempel) angenommen!
Die Teilnahmebedingungen sind im Flyer nachzulesen. Bei danach noch offenen Fragen: E-Mail an mail@komponistenklasse.de
Alle Infos sind auch zu finden unter www.robert-schumann-fest.de und www.komponistenklasse.de

Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken als Preis die Uraufführung der Preisträgerstücke durch eine professionelle Pianistin zu Schumanns Geburtstag am 8. Juni 2016 im Carl-Maria-von-Weber-Museum Dresden-Hosterwitz im Rahmen der Robert-Schumann-Ehrung Dresden 2016. Alle Preisträger werden zu Generalprobe und Konzert eingeladen und erhalten einen Audio-Mitschnitt.

Flyer Komponierwettbewerb 2016 

Komponierwettbewerb 2016

Frühlingsanfang, 20.3.2016 - Zum heutigen Geburtstag von Friedrich Hölderlin

Mit Robert Schumanns Bettine von Arnim gewidmeten "Gesänge(n) der Frühe" op. 133, die bis kurz vor Drucklegung den Titelzusatz "An Diotima" trugen, der sich auf Hölderlins Roman "Hyperion" bezieht, den Robert Schumann natürlich als junger Mann gelesen hat, sei an den 236. Geburtstag von Friedrich Hölderlin (geboren am 20.3.1770) erinnert.
Hier eine Einspielung unseres Schumann-Forums-Mitglieds Andreas Staier aus dem Jahr 2013
http://youtu.be/Zk27s_ncCaA

Melderekord für Internationalen Schumann Wettbewerb Zwickau (9.-19. Juni 2016)

Pressekonferenz mit Organisatoren und Geldgebern
http://youtu.be/

Zum 228. Geburtstag von Joseph von Eichendorff (10.3.1788)

SCHUMANNS Vertonung des "Waldesgesprächs", mit Amelung & Demus:
http://youtu.be/

Anmeldungsrekord für Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau für Klavier und Gesang

http://www.welt.de

Nikolaus Harnoncourt - An exemplary human being

So true - "The Austrian period performer and ensemble leader, who died today aged 86, was one of the gentlest souls ever to achieve success in the combative art of classical music."
http://slippedisc.com/ (6.3.2016)

Nikolaus Harnoncourt ist tot.

Er starb am 5.3. zu Hause im Kreise seiner Familie. Ich kann gar nicht beschreiben, wie traurig ich über diese Nachricht bin, die mich Sonntag Vormittag mittels eines Videotextes ganz unvorbereitet getroffen hat. (I.B.)
http://orf.at/ (6.3.2016)

Robert SCHUMANNS Klaviertrio op. 63 kommt nach Hause

"Nicht schnell, aber mit Leidenschaft" - Die Skizzen zu op. 63 kehren zurück an ihren Entstehungsort Dresden, sinnigerweise an die SLUB, die Nachfolgeinstitution der Königlichen Bibliothek, zu deren Nutzern Robert Schumann in seinen Dresdner Jahren nachweislich gehörte.

Ganz wunderbar - was sich schon im Herbst ankündigte, ist nun erfolgreich abgeschlossen: der Ankauf der Skizzen des Schumannschen Klaviertrio op. 63 durch die SLUB, womit nicht nur die Rückkehr des Autographs in die öffentliche Hand einhergeht, sondern auch die Heimkehr an den Entstehungsort - Dresden.

"Schumanns Skizzen verblieben bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts im Besitz seiner ältesten Tochter Marie. 1911 wurden sie bei C. G. Boerner in Leipzig zum Verkauf angeboten und gelangten in die Schumann-Sammlung des Zwickauer Oberbergrats und Schumann-Liebhabers Alfred Wiede. Von dort wurden sie zwar zumindest anlässlich des Schumannfestes 1922, bei dem das Werk auch gespielt wurde, noch einmal ausgestellt. Danach aber verschwanden sie im privaten Tresor.
Nun kehren Schumanns Skizzen an ihren Ursprungsort zurück und werden allen Interessierten zugänglich gemacht. An der SLUB Dresden ergänzen sie einen zwar kleinen aber für Schumanns Dresdner Zeit typischen Bestand an Autographen und Handschriften. So werden hier neben der Korrespondenz Schumanns und einem umfangreichen Stammbuch-Album mit liebevollen Einträgen der Gäste Schumanns einige Kompositionen aufbewahrt, die sich vor allem mit dem Lied und der Kammermusik auseinandersetzen - Schumannsche Werke, die das bürgerliche Musikleben Dresdens bereicherten."
http://www.slub-dresden.de/

Schumann-Kanon "Fest im Takte, im Tone rein"

Aus einem Tresor eines unbekannten Besitzers 1962 von der Stasi entnommen, kam das Blatt Jahre später in den Bestand der Staatsbibliothek in Berlin, in der sich das Autograph noch immer wohlbehalten befindet.
Das Autograph Robert SCHUMANNS mit Widmung an seinen Schwager Gustav Wieck gehörte zu den Preziosen, die 1962 bei der "Aktion Licht", einer streng vertraulichen Aktion des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR aus tausenden von Bankschliessfächern, die "keine erkennbaren Besitzer" mehr hatten, entnommen wurden. Nebst Schmuck, Briefmarken, Wertpapieren und Antiquitäten fand man in den Fächern laut Protokoll, das mit den Objekten an das Finanzministerium weitergeleitet wurde, auch über 130 Autographe berühmter Personen wie Schiller, Goethe, Heine, Fontane, Schumann und Wagner. Der Schumann-Kanon gelangte auf unbekannten Wegen erst Anfang der 1980er-Jahre in den Bestand der Berliner Staatsbibliothek, obwohl dieser ein größeres Konvolut aus den Tresorfunden schon Jahre früher übergeben worden ist.
http://www.freiepresse.de/

Schumann-Kanon Autograph

Programmzettelsammlung des Deutschen Nationaltheaters

Auch der Programmzettel der von Liszt geleiteten Aufführung von Schumanns Oper "Genoveva" - es war die erste Aufführung nach der von Schumann 1850 selbst geleiteten Uraufführung in Leipzig - gehört zur lückenlos erhaltenen Programmzettelsammlung (ingesamt fast 50000) des Deutschen Nationaltheaters, eh. Hoftheaters Weimar für die Jahre 1754 bis 1969, die jetzt perfekt in einer DatenbanK aufbereitet zur Einsicht zur Verfügung stehen: www.theaterzettel-weimar.de

Zur Abbildung und Information zur Aufführung der Genoveva vgl.
http://www.theaterzettel-weimar.de/

Programmzettel Aufführung der Genoveva

"Follow my Lieder" - Anna Lucia Richter

Unter diesem Titel befragte Bachtrack im Januar 2016 vier Sängerinnen nach ihrer Welt der Lieder. Darunter auch Anna Lucia Richter, die Gewinnerin des Internationalen Schumann-Wettbewerbs 2012. Zu den allen Sängerinnen gestellten Fragen gehörte natürlich auch nach die Frage nach den jeweiligen Lieblingsliedern. Hier die Antwort von Anna Lucia Richter:
"In jedem Programm, das ich singe, begegne ich Liedern, die ich in diesem Moment zu meinen Lieblingsliedern küre. Das ist eine sehr große Schatztruhe, in der reges Kommen und Gehen herrscht. Sehr gerne mag ich zum Beispiel Schuberts Erster Verlust, den Zwerg oder Viola. Robert Schumann steht mit seinem Eichendorff-Liederkreis auch sehr weit oben auf meiner Liste. Und Hugo Wolf verzaubert mich immer wieder mit seinen kleinen Lied-Juwelen. Aber auch Wolfgang Rihms Zyklus Das Rot oder Berios Folksongs fesseln mich immer wieder."
https://bachtrack.com/

Eröffnungskonzert "Schumannia"

Mit dem Eröffnungskonzert "Schumannia" im Barocksaal des Klosters Markt Indersdorf, präsentiert vom Cellisten Guido Schiefen und dem Pianisten Markus Kreul beginnt am 29.1.2016, 19:30 Uhr, der Europäische Musikworkshop Altomünster
http://www.sueddeutsche.de

Ballettabend „Geliebte Clara“ wird in Rudolstadt gefeiert

Choreographie: Jutta Ebnother, Clara Wieck verehelichte Schumann wird von Yoko Takahashi getanzt, im musikalischen Zentrum: Clara Schumanns als junger Teenager komponiertes Klavierkonzert
http://www.otz.de/web/ (11.1.2016)

Ballettabend „Geliebte Clara“ in Rudolstadt
Foto aus der OTZ, 11.1.2016, Foto: András Dobi

Komponist Pierre Boulez gestorben

Pierre #Boulez, der 2012 auch erster Preisträger des  von der Mainzer Akademie der Wissenschaften verliehenen Robert #Schumann-Preises für Dichtung und Musik gewesen ist, ist am 6.1.2016 mit 90 Jahren gestorben.
http://derstandard.at/

Schumann und Max Reger

Was ein Schumannianer im Hinblick auf das Max-Reger-Jahr 2016 – es jährt sich der Todestag des Komponisten zum 100. Mal – so alles findet.

Der Schumann-Forscher Wolfgang Seibold wollte gerne zum 100. Todesjahr von Max Reger etwas beisteuern, ging mangels ins Auge fallender Beziehungen Schumann-Reger zur Recherche ins Max-Reger-Institut Karlsruhe, ehemals Bonn, und wurde fündig! Er fand dank der Mithilfe von Alexander Becker, der auch die Verwendung der Abbildung erlaubte, u. a. ein bisher ungedrucktes Manuskript von Max Reger, das im Oktober des Jahres 1897 (ein turbulentes Jahr für Max Reger mit vielen, vielen Schulden wegen seines einjährigen Militärdienstes!) entstanden ist. Auf der Abbildung zu sehen ist das Deckblatt des Notenautographs von Reger.

Deckblatt des Notenautographs von Reger