Aktuelles aus 2015

Schumann-Aufnahme des "Freiburger Barockorchesters" unter Lieblingsaufnahmen der New York Times

Ganz super! Das "KLASSIK-Team" der New York Times Redaktion hat unter seine 20 Lieblingsaufnahmen des Jahres 2015 auch die Schumann-Einspielung unseres Schumann-Forum-Mitglieds "Freiburger Barockorchester" ausgewählt: SCHUMANN: PIANO CONCERTO AND PIANO TRIO NO. 2 Freiburger Barockorchester, Pablo Heras-Casado (Harmonia Mundi).

There is no shortage of recordings of the popular Schumann Piano Concerto, but this period instrument version is notable for its textural transparency and for Alexander Melnikov’s deeply expressive playing on fortepiano. He is joined by his frequent collaborators, the violinist Isabelle Faust and the cellist Jean-Guihen Queyras, for a vivid rendition of Schumann’s Trio No. 2. VIVIEN SCHWEITZER

http://www.nytimes.com/ (11.12.2015)

Einladung 12. Dezember 2015

Der Pianist Boris Giltburg spricht mit dem Musikjournalisten Dr. Christoph Vratz über seine Liebe zu Schumann und zur Bedeutung der Musik in seinem Leben.

Einladung

Einladung 12. Dezember 2015

Programm Schumannfest DÜSSELDORF 2016

Ab sofort auch online verfügbar - das Programm des Schumannfests DÜSSELDORF 2016
http://www.schumannfest.de/

FAUST FAUST FAUST

Auch in Hamburg gibt es in dieser Woche - am 26. und 27.11. - SCHUMANNS "Szenen aus Goethe's 'Faust" zu erleben, in ganz großartiger Besetzung, allen voran Christian Gehaher! Als Solistin ist auch Sophie Harmsen dabei, Preisträgerin des Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbs 2008! Alle, die nicht live dabei sein können, können sich das vom NDR aufgenommene Konzert am 27.12. vormittags im NDR-Fernsehen anhören und anschauen.
http://www.ndr.de/orchester_chor/

Kampagne des Schumannfestes Düsseldorf 2016

Am Wochenende startete die Kampagne für das Schumannfest Düsseldorf 2016. Das Foto stammt von der fb-Seite des Schumannfests: https://www.facebook.com/schumannfest/

Kampagne Schumannfest Düsseldorf 2016

Szenen aus Goethe’s Faust

Wie schön! Und wieder einmal fand eine Aufführung der wunderbaren Faustszenen begeisterte Aufnahme.
Anbei die Ankündigung und die Besprechung in der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“.

HAZ Faustszenen

Szenen aus Goethes Faust

BBC Radio 3

Celebrating Women Composers, Listen to the works and lives of Clara Schumann and Fanny Mendelssohn
http://www.bbc.co.uk/

Schon etwas länger:

Vollständig digitalisiert und abrufbar: die alte, 1893 abgeschlossene Gesamtausgabe der Werke von Robert Schumann, herausgegeben von seiner Frau Clara Schumann unter Mitwirkung von Johannes Brahms
http://www.muenchener-digitalisierungszentrum.de/

"Ich weiß nicht, ob ich in Deutschland bis heute geblieben wäre...

...ohne Bach, ohne Winterreise von Schubert, ohne Dichterliebe von Schumann."
(Byung-Chul Han, in Berlin lebender Philosoph und neuer Star der deutschen Philosophenszene)

http://www.zeit.de/zeit-wissen/

Prof. Dr. Martin Ullrich wird neuer Künstlerischer Leiter des ARD-Musikwettbewerbs

Prof. Dr. Martin Ullrich, Vorsitzender der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen und Schumannforscher wird der neue Künstlerische Leiter des ARD-Musikwettbewerbs.
Der 44jährige Ullrich ist seit 2009 Präsident der Hochschule für Musik Nürnberg, wo er seit 2013 eine Professur für Interdisziplinäre Musikforschung mit Schwerpunkt Human-Animal Studies innehat. Er "studierte Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und an der Universität der Künste Berlin sowie Musiktheorie und Gehörbildung. Seine Dissertation schloss er im Fach Musikwissenschaft zum Thema "Kontrapunkt bei Schumann" ab. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Musik Robert Schumanns, die Theorie der populären Musik, das Verhältnis von Musik und digitalen Medien sowie Biomusikologie."

http://www.br.de/radio/ (21.9.2015)

Robert SCHUMANNS "Fünf Stücke im Volkston für Violoncello und Klavier op. 102"

Zum Downloaden und nachzuhören als Musikstück der Woche von SWR 2 in einer ganz wunderbaren Interpretation von Janina Ruh und Boris Kusnezow.
http://www.swr.de/swr2/musik/ (7.9.2015)

Herzlichen Glückwunsch Florian Noack!

FLORIAN NOACK, Preisträger des Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbs Zwickau 2012 im Bereich Klavier, ist einer der fünf Echo-2015-Preisträger der Kategorie “Nachwuchskünstler des Jahres”.
http://www.musik-heute.de

Beatrix Borchard zum Gespräch über ihr Buch

WDR 3 TonArt hat Beatrix Borchard zum Gespräch über ihr Buch "Clara Schumann - Ihr Leben. Eine biographische Montage" ins Studio eingeladen.

3. überarbeitete und erweiterte Auflage 

http://www.wdr3.de/musik/borchard-clara-schumann-100.html

Enoch zu Guttenberg brilliert mit Schumanns "Das Paradies und die Peri" auf Herrenchiemsee

http://www.ovb-online.de

Schumann-Forum-Mitglieder und Schumann-Konzerte beim Festival "Chopin and his Europe" in Warschau, August 2015

Auf der hochkarätigen Besetzungsliste des Festivals "Chopin and his Europe" (15.-29.8.2015) in Warschau stehen mit Sol Gabetta, Tobias Koch, Andreas Staier und dem Freiburger Barockorchester auch Mitglieder des Schumann-Forums, dem board of artists des Schumann Mann-Netzwerks. Und obwohl sie selbst beim Chopin-Festival in ihren tollen Programmen keinen "Schumann" haben, werden Schumann-Werke in fünf Konzerten des Festivals zu hören sein, u.a. im Solo-Klavier-Recital von Ivo Pogorelić (20.8.) im Duo-Programm von Jan Lisiecki und Truls Mørk (23.8.) und im Schumann-Liederabend von Matthias Goerne und Piotr Anderszewski (25.8.).
http://en.chopin.nifc.pl/

Schriftsteller Dieter Kühn ist tot

In Brühl, seinem letzten Wohnort, starb am Samstag, 25.7.2015, der Übersetzer und Schriftsteller Dieter Kühn in seinem 81. Lebensjahr. 1996 hat der promovierte Germanist, der mit seiner Biographie über den Minnesänger Oskar von Wolkenstein bekannt wurde, eine kontrovers diskutierte Biographie über Clara Schumann - Clara Schumann, Klavier: Ein Lebensbuch - herausgegeben.
http://www.zeit.de/kultur/

SCHUMANNS Graf-Flügel

Eine Zierde der prachtvollen, vor massiven räumlichen Einschnitten stehenden Musikinstrumentensammlung des Wiener Kunsthistorischen Museums in der Wiener Hofburg. 

"Wir stehen hier vor dem Flügel, den der Klavierfabrikant Conrad Graf Clara und Robert Schumann geschenkt hat. Robert Schumann hat Instrument bis zu seinem Tod 1856 regelmäßig benützt, es war sein Hausinstrument. Anschließend ging das Instrument in den Besitz von Johannes Brahms über, der schenkte es der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, und wir sind sehr stolz, dass wir das Instrument hier als Leihgabe ausstellen können."
http://oe1.orf.at/

Uraufführung vor 165 Jahren: Schumanns "Genoveva"

Am 25. Juni 1850 wurde im Stadttheater Leipzig unter der musikalischen Leitung von Robert Schumann seine einzige Oper "Genoveva" uraufgeführt.

Uraufführung Schumanns Genoveva 1850

Schumann-Autograph wird am 27. Juni 2015 bei eBay versteigert.

Leipzig, April 1845, mit eigenhändiger Widmung:
"Zur Erinnerung an Robert Schmann, mit Grüßen seiner Frau, der es im Augenblick unmöglich zu schreiben"
http://www.ebay.com/

Schumann-Autograph, Leipzig, April 1845, mit eigenhändiger Widmung

Yeah-Festival in Osnabrück

Herzlichen Glückwunsch an Anja-Christin Winkler und unseren Schumann-Netzwerkkollegen Gregor Nowak aus Leipzig!
Beim Yeah-Festival in Osnabrück wurden gestern, 19.6.2015, die Gewinner der jeweils mit 20000,00 € dotierten Preise in den beiden Kategorien "Performance" und "Prozess" verkündet.
In der Kategorie "Prozess" gewannen die Flügelschlag Werkbühne e. V. Bühne und das Mendelssohn Kammerorchester Leipzig mit ihrem mit deutschen und polnischen Schülern realisierten Projekt "geo sounds", eine musikalische Umsetzung des Themas Landschaftsentwicklung und Kohletagebau. Den Preis nahmen Anja-Christin Winkler (Flügelschlag Werkbühne e. V.) und Gregor Nowak als organisatorischer Leiter des Mendelssohn Kammerorchesters mit großer Freude entgegen. Anja-Christin Winkler hat 2011 das in Bonn uraufgeführte Musikprojekt "Robert S." über Robert Schumann auf die Bühne gebracht, Gregor Nowak ist seit 2012 als Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Vereins Schumannhaus Leipzig ein ganz enger Kollege im Schumann-Netzwerk.
http://www.noz.de/lokales/

Int. Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau und Schumann-Netzwerk auf Facebook

Der Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau hat seit kurzem eine eigene Facebook-Seite
facebook.com/schumannwettbewerb

Das Schumann-Netzwerk betreibt eine fb-Seite seit etwa 6 Monaten:
facebook.com/Schumann-Netzwerk/

Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau

Das Foto von Ralph Köhler zum Bericht von Torsten Kohlschein in der "Freien Presse" vom 11.6.2015 über den Festakt der Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau an die Schumann-Forschungsstelle Düsseldorf entstand am Schluss der Veranstaltung.
Übergeben wurde der Preis von Zwickaus Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeis, die auf dem Foto in der ersten Reihe zu sehen ist. Am Ende der ersten Reihe sitzt Dr. Thomas Synofzik, der Direktor des Schumannhauses in Zwickau, in dessen Konzertsaal die Preisverleihung am 8. Juni stattgefunden hat. Das nach der Dankesrede von Prof. Dr. Ulrich Konrad (Universität Würzburg), des Vorsitzenden der Forschungsstelle - er steht noch am Pult - aufgenommene Foto zeigt als die eigentlichen Empfänger des Preises die hauptamtlichen Mitarbeiter der Forschungsstelle mit dem früheren Vorsitzenden Prof. Dr. Niemöller, von links nach rechts: Dr. Armin Koch, Dr. Matthias Wendt, Dr. Ute Scholz, Prof. Dr. Niemöller und Dr. Michael Beiche.

Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau

Herzlichen Glückwunsch!

Schumann-Fest Zwickau, 8.6.2015, 19:30 Uhr
Feierliche Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau 2015 durch Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeis an die Robert-Schumann-Forschungssstelle Düsseldorf
http://www.schumannzwickau.de/

Nicht verpassen: 20.6.2015, 20 bis 22 Uhr, NDR Kultur Prisma

Felix Werthschultes Porträt bei NDR Kultur Prisma über den Komponisten, Musikvermittler/Musikpädagogen , Dirigenten und Pianisten FERDINAND HILLER (1811, Frankfurt - 1885, Köln, begraben auf Melaten)

Ferdinand Hiller unterhielt mit zahlreichen großen Künstlern und Denkern des 19. Jahrhunderts freundschaftlich-musikalische Beziehungen.

Zu den engen Freunden Hillers, des später langjährigen legendären Leiters des Kölner Gürzenich-Orchesters und des Kölner Konservatoriums und - immerhin 12mal - Leiter der Niederrheinischen Musikfeste, zählten auch Robert und Clara Schumann, mit denen Hiller in Dresden 1845 Abonnementskonzerte ins Leben rief. In Rahmen dieser Reihe kam auch Schumanns einziges Klavierkonzert zur Uraufführung. Es ist Hiller gewidmet. Zudem ist Hiller einer der Taufpaten von Emil Schumann, dem erstgeborenen Sohn der Schumanns, der nur knapp 1 1/2 Jahre alt geworden ist.

Das zweistündige Porträt von Felix Werthschulte über Hiller wird Briefzitate, Essayistisches und Literarisches sowie vor allem Musik umfassen. In der Sendung werden unter anderem die Musikwissenschaftler Prof. Klaus Wolfgang Niemöller, Dr. Matthias Wendt und der Pianist Tobias Koch (Mitglied im Schumann-Forum, dem board of artists des Schumann-Netzwerks) über das Leben von Hiller und seinen Künstlerfreunden berichten werden.

Informationen zur Sendung finden Sie auch unter:
https://www.ndr.de/ndrkultur/

Eine ganz wunderbare Sache, realisiert über YouTube:

Klavierwettbewerb des Henle-Verlags für Kinder bis elf. Beteiligt haben sich 166 Kinder, Siegerin der Altersgruppe von 6 bis 8 Jahren wurde Soley Blümel, in der Altersgruppe 9 bis 11 gewann Lucía Cerviño. Aufgabenstellung war der jeweilige Vortrag eines Stücks aus dem Album für die Jugend von Robert Schumann. 
http://www.henle.de/de/startseite/

Schumann-Forum-Gründungsmitglied Dietrich Fischer-Dieskau

Heute, am 28. Mai 2015, hätte unser Schumann-Forum-Gründungsmitglied Dietrich Fischer-Dieskau, der mir 2011 wenige Monate vor seinem Tod sein handschriftlich niedergelegtes Einverständnis zur Mitgliedschaft auf einer selbst fotografierten Rosenkarte zukommen ließ, seinen 90. Geburtstag gefeiert.
https://www.youtube.com/

Jahrhundertgeiger David Oistrach spielte bei seiner ersten Plattenaufnahme, 1935, Schumanns "Widmung"!

Wenige Monate nach seinem zweiten Platz bei dem 1935 zum ersten Mal, damals noch in Warschau ausgerichteten Internationalen Henryk-Wieniawski-Wettbewerb für Violine - erste wurde die 1949 bei einem Flugzeugabsturz tödlich verunglückte Ginette Neveu - hat David Oistrach im Dezember 1935 seine ersten Plattenaufnahmen gemacht, u.a. - als zweites Stück hier zu hören - SCHUMANNS Widmung in einer Fassung für Violine und Klavier.
https://www.youtube.com/

Schumann-Ehrung Dresden zum 205. Geburtstag des Komponisten

„REFLEXIONEN“: 12.-14. Juni 2015

Schumannehrung-Dresden-2015 [PDF]

Schumannehrung Dresden 2015
(Foto: © Simon Jay Price)

RPS Music Award for Singer 2015

Der schon mit so vielen Preisen geehrte, glückliche und auch ein bisschen gerührt wirkende Gewinner, Pate und Gründungsmitglied unseres Schumann-Forums, bei Entgegennahme des RPS Music Award for Singer 

Christian Gerhaher, winner of the RPS Music Award for Singer, at the RPS Music Awards in London on 5 May 2015.

Christian Gerhaher beim RPS Music Award 2015
(Foto: © Simon Jay Price)

Christian Gerhaher erhält Royal Philharmonic Society’s Singer Award 2015

Auch die Deutsche Botschaft in London freut sich, dass Christian Gerhaher aus der Wahl in der Kategorie "Sänger" als Sieger hervorgegangen ist und den Royal Philharmonic Society’s Singer Award 2015 in einer festlichen, von der BBC übertragenen Veranstaltung überreicht bekommen hat. 
http://www.london.diplo.de/

Schriftsteller Peter Härtling wird Ehrenmitglied der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt

Härtling und Hellwig bei der Ernennung von Peter Härtling zum Ehrenmitglied der Gesellschaft

Prof. Hans-Jürgen Hellwig, Vorsitzender der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt, bei der Ernennung von Peter Härtling zum Ehrenmitglied der Gesellschaft (Foto: RSG Frankfurt)

http://magazin.klassik.com/news/

Internationaler Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang 2016

Vorbereitung auf Internationalen Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang 2016 läuft. Anmeldungen werden bereits jetzt angenommen.
Zu den bisherigen Siegern, jeweils Bereich Gesang, gehören Annette Dasch, und - beim letzten Wettbewerb 2012 - der Schweizer Tenor Mauro Peter.
http://www.tv-zwickau.de/

Schumann als Europa-Botschafter

Beim 25. Europa-Konzert der Berliner Philharmoniker am 1. Mai 2015, das live aus Athen auch in der ARD übertragen wurde, stand SCHUMANNS Rheinische Sinfonie auf dem Programm!
Geboten wurde auch Musik von Rossini und Bach und - mit Leonidas Kavakos als Solisten - das Violinkonzert von Sibelius.
http://www.morgenpost.de/printarchiv/kultur/article140413711/In-Simon-Rattles-Fussstapfen.html

Stephen ISSERLIS: Konzerte Mai 2015

Stephen ISSERLIS konzertiert mit verschiedenen Schumann-Programmen am 7., 8., 9. und 10. Mai 2015 in Antwerpen und Brügge, am 7. und 8. Mai spielt er zusammen mit der Flämischen Philharmonie unter der Leitung von Philippe Herreweghe SCHUMANNS Cellokonzert
http://stevenisserlis.com/

Hörtest: SCHUMANNS Violinkonzert d-Moll

SCHUMANNS Violinkonzert d-Moll in verschiedenen Einspielungen von Menuhin über Kremer und Wallin bis heute, vgl. http://www.rondomagazin.de/

FUTURUM beim Schumannfest Zwickau am 13. Juni 2015

FUTURUM, die im vergangenen Herbst mit ihrer Produktion eine Videoproduktion "Gefühl ist alles" auf den Markt gebracht und in einem Live-Konzert in der Messe Dresden uraufgeführt haben, stehen beim Schumannfest Zwickau am 13. Juni 2015 im Gasometer in Zwickau mit "Schumann reloaded" - SCHUMANNS Dichterliebe "in der Welt des 21. Jahrhunderts".
Vorstellung des Programms bei der Pressekonferenz des Schumannsfests Zwickau durch den Bandleader Sebastian Lohse.
http://youtu.be/A

Schumann-Fest ZWICKAU 2015

Schumann-Fest ZWICKAU 2015

Im Juni startet das Schumann-Fest in ZWICKAU das Programm ist hier aufrufbar:
http://www.schumannzwickau.de/ bzw. finden Sie natürlich in der tagesaktuellen Veranstaltungsvorschau auf unserem Schumannportal!

Besondere Highlights beim Zwickauer Schumannfest sind die zwei Konzerte mit ehemaligen Schumann-Wettbewerbsiegern. Am 7. Juni 2015, 17 Uhr, ist das der französische Pianist Eric Le Sage, Gewinner von 1989, der mittlerweile das gesamte Klavierwerk Schumanns als Einspielung auf CDs vorgelegt hat, am 14. Juni um 17 Uhr, gleichzeitig das Abschlußkonzert, ist es die Sopranistin Annette Dasch, Wettbewerbsgewinnerin von 2000, die zusammen mit ihrem Mann, dem Bariton Daniel Schmutzhardt - die beiden hätten auch perfekt ins Programm des Bonner Schumannfestes zum Motto "Familienbande" gepasst - und mit Helmut Deutsch am Klavier den "Liebesfrühling" besingen werden. Ein besonderes Ereignis, das die institutionelle und im Schumann-Netzwerk verbundene Schumann-Familie besonders freut, wird am Schumann-Geburtstag, am 8.6., im Rahmen eines musikalischen Festakts begangen: Die Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau 2015 an die Robert-Schumann-Forschungsstelle Düsseldorf!

Bonner Schumannfest 2015

Bonner Schumannfest 2015

Heute, 9.4.2015, wurde das Programm des kommenden Bonner Schumannfestes vorgestellt,
abzurufen unter: www.bonner-schumannfest.de

Schumanns Autograph seines Trio Nr. 1 op. 63

Schumanns Autograph des Trio Nr. 1 op. 63

Abb. Screenshot aus dem Lubrano Katalog "Robert Schumann",
vgl. http://www.lubranomusic.com/ [PDF]

Schumanns Autograph seines Trio Nr. 1 op. 63, ehemals Sammlung Wiede, steht mit anderen Schumanniana aus der Sammlung von Jacob Lateiner bei Lubrano, NY, zum Verkauf!!

Ein Wahnsinn, dass noch einmal so ein bedeutendes Autograph "auf den Markt" kommt, das für alle großen öffentlichen Schumann-Sammlungen von höchstem Interesse ist. Ohne die Hilfe der großen öffentlichen Stiftungen ist allerdings keine Einrichtung in der Lage, das Schumann-Trio zu erwerben.

Erstaunlich, dass das Trio so kurz nach seiner Versteigerung aus Privatbesitz im Juni 2013 bei Sotheby's schon wieder zum Verkauf steht. Das jetzt bei Lubrano angebotene Autograph ist unzweifelhaft identisch mit Lot 477 der Sotheby-Auktion vom Juni 2013,
vgl. http://www.sothebys.com/,
wie mir gerade freundlicherweise auf meine entsprechende Nachfrage von John Lubrano via E-Mail umgehend bestätigt wurde. John Lubrano hofft auf eine gute Heimstatt für das Autograph, auch um es der wissenschaftlichen Forschung zugänglich zu machen, und ich hoffe auch darauf, dass es einer der deutschen Schumann-Sammlungen mit Hilfe von Stiftungsmitteln gelingt.

(I. Bodsch)

'Konzertreihe für Schumannliebhaber' am 2. und 3. Mai 2015

Die Schwetzinger SWR Festspiele widmen sich Robert Schumann und dem Westen Europas.

"Westwärts schweift der Blick..." – unter diesem Motto machen sich die Schwetzinger SWR Festspiele auf die dritte Etappe ihrer konzertanten Reise durch den "Klangraum Europa". Vokalwerke und Kammermusik stehen dabei ebenso auf dem Programm wie Irish Folk. Der Klavier-Kammermusik von Robert Schumann widmen die Festspiele ein ganzes Wochenende. In der 'Konzertreihe für Schumannliebhaber' am 2. und 3. Mai scharen sich um die Geigerin Antje Weithaas die Solisten-Kollegen Sarah Christian (Violine), Maximilian Hornung (Violoncello), Philippe Tondre (Oboe), Dénes Várjon (Klavier), Sibylle Mahni (Horn) und Yura Lee (Voline) auch die Schumann-Forum-Mitglieder Lars Vogt (Klavier) und Jörg Widmann (Klarinette).
http://www.regioactive.de/

Schumanns Noveletten op. 21 in ORCHESTERVERSION!

Uraufführung am 24.2.2015 in Sofia, Bulgarien
https://www.youtube.com/

Giltburgs SCHUMANN-CD auf LONGLIST der Deutschen Schallplattenkritik

Boris Giltburgs bei NAXOS erschienene SCHUMANN-CD steht in der Kategorie "Klaviermusik" auf der LONGLIST der Deutschen Schallplattenkritik für die Bestenliste 2/2015, die am 13. Mai 2015 veröffentlicht werden wird. 
Longlist 2/2015 [PDF]

Wigmore Hall Saisonvorschau 2015/16: Jetzt auch in Deutsch

Die Saisonvorschau 2015/16 von Wigmore Hall, jetzt auch in Deutsch vorgestellt - super diese Reverenz an die vielen Kammermusikliebhaber im deutschsprachigen Raum! -, hat Wunderbares im Programm.
Für SCHUMANN-LIEBHABER natürlich besonders aufregend u.a. das "Duo" Kozena/Uchida (!) am 2. und 5.10. mit Liedern von Schumannn, Wolf, Dvořák und Schönberg, Christian Gerhaher, unser Schumann-Forum-Pate, wird als "singer in residence" am 8.2.2015 mit Christiane Karg einen puren Schmann-Abend gestalten, am 22.12. präsentieren Jean-Guihen Queyras, Akexander Melnikow & Isabelle Faust die Klaviertrios von Schumann, Sciarrino und Schubert, am 17. Mai 2015 werden Lisa Batiashvili, Antoine Tamestit und Jonathan Biss (seit 2014 ist auch er Mitglied im Schumann-Forum) ihr Publikum mit Klavierwerken von Schumann, Martinū und Dvořák beglücken. Und natürlich ist es ganz großartig, dass Wigmore Hall sich für die zwei kommenden "seasons" dem kompletten Liedwerk von Schubert verschrieben hat, immerhin über 600, und sich für dieses ambitionierte Projekt einen besonderen, den einzig richtigen Partner gesucht hat - die Organisatoren der Schubertiade in Hohenems und Schwarzenberg. Das ist eine maßgeschneiderte Partnerschaft, Kompliment!!
http://wigmore-hall.org.uk/

Cellist Jan Vogler spielt Jörg Widmanns "Dunkle Saiten"

"Zur Affinität zwischen Widmann und Vogler gehört auch die gemeinsame Vorliebe für Robert Schumann, dessen schweres, für Solisten mit ausgeprägtem Glanzbedürfnis so undankbares Cellokonzert Vogler von allen das liebste ist."

Heute Abend, 12.3.2015, führt der Cellist Jan Vogler das ihm gewidmete Konzert "Dunkle Saiten" von Jörg Widmann erstmals in Hamburg auf.
http://www.abendblatt.de/kultur-live/

Pianist Annie Yim: A Schumann Recital

Pianist Annie Yim is founder of the London-based Minerva Piano Trio, who made their Purcell Room debut at the Southbank Centre in January 2014 to critical acclaim, performing works by contemporary composer Mark-Anthony Turnage.
Annie's deep interest in musical research has led her to write a thesis on Schumann’s musical-aesthetical influence on the original version of Brahms’s Piano Trio in B major Op. 8. She has recently been shortlisted for the prestigious 2014 Karl Geiringer Scholarship in Brahms Studies by the American Brahms Society.
Annie is currently a doctoral candidate in performance and musicology, Annie studies with Joan Havill at the Guildhall School of Music and Drama and Dr. Christopher Wiley at the City University London.

Cf. https://uk.linkedin.com/in/annieyim

Annie Yim: A Schumann Recital

Studien-Projekt (Visual Music Clip): "Robert.Ende.Nich."

Nicht ganz neu, aber erst jetzt allgemein via Vimeo "im Netz" zugänglich, und mit Schumann-Forum-Mitglied Tobias Koch als Mitwirkenden.

"Robert.Ende.Nich."
Ein Studien-Projekt (Visual Music Clip). Dargeboten am 28. - 29. Oktober 2010 im Rahmen des Konzertes "Robert. Die letzten Jahre.", veranstaltet in der Robert SchumannMt Hochschule Düsseldorf.
Played by: Charlotte Reese (Mezzo-Soprano) & Natia Amiredshibi (Piano)
Actor: Tobias Koch
Director/Producer: Stefan Haupt
2nd Unit: Björn Mauder
Assistant: Chris Michael Basten
Music by: Robert Schumann Op. 90 No. 5 (Einsamkeit)
https://vimeo.com/85809592

"Sol Gabetta spielt Schumann, Mendelssohn und Chopin."

"In Bertrand Chamayou hat die argentinische Cellistin einen kongenialen Partner. [...]
Schumanns ursprünglich für Klarinette geschriebene Fantasiestücke entfalten sich im Wechselspiel von formal schlichtem Aufbau und rhythmischer und motivischer Subtilität.
Ein ausverkaufter Sonatenabend im Kammermusiksaal der Philharmonie [Berlin], der mit Standing Ovations endet [...]"
http://www.tagesspiegel.de/ (20.2.2015)

Wolfgang Müller von Königswinter: Neuer biographischer Artikel

Zu Wolfgang Müller von Königswinter, dem Taufpaten von Eugenie Schumann und zeitweiligen Arzt von Robert Schumann in Düsseldorf ist am 10.2.2015 ein neuer biographischer Artikel erschienen, Verfasserin: Pia Heckes
http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/ (abgerufen am 11.2.2015)

Toll für Schumann und seine Interpreten - Diapason d'or für Schumann-Einspielung

Paavo Järvis Einspielung der 4. Sinfonie von Robert Schumann, Schumanns "Konzertstück für vier Hörner und Orchester" op. 86 sowie "Ouvertüre, Scherzo und Finale" op. 52 mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, erschienen als dritte und letzte CD ihres Schumann-Zyklus, wurde mit dem Diapason d' Or ausgezeichnet! Der von der französischen Musikzeitschrift "Diapason" verliehene Preis gehört neben dem Gramophone Award und dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik zu den renommiertesten unabhängigen Preisen für Musikaufnahmen im Klassikbereich.
http://www.klassik-heute.com/

Theater Laboratorium Oldenburg gab ausverkauftes Gastspiel über das Musikerpaar Clara und Robert Schumann

Hinreißende Inszenierung mit viel Fantasie
http://www.weser-kurier.de (27.1.2015)

Auf den Spuren von Clara Schumann - am 15.1.2015, 20 Uhr, in Bonn, Ernst-Moritz-Arndt-Haus

Frances Falling

In einer Schumann-Forum-Veranstaltung in Kooperation mit dem StadtMuseum Bonn stellt Frances Falling ihre Honor Thesis zum Bachelor in Gestalt einer Videodokumentation (ca. 50 Minuten) vor, gerahmt von einem Konzert, das sie auch als Sängerin (ihr Parallelstudium) präsentiert , unter Mitwirkung der großartigen jungen Pianistin Ottavia Maria Maceratini, seit 2012 Mitglied im Schumann-Forum, dem board of Artists des Schumann-Netzwerks, die natürlich auch eine Klavierkomposition von Clara Schumann spielen wird.
Vgl. http://www.schumann-portal.de/Veranstaltung

Ottavia Maria Maceratini

Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau 2015

Der Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau 2015, dotiert mit 10000 €, geht an die Robert-Schumann-Forschungsstelle Düsseldorf. Die Preisverleihung findet am Schumann-Geburtstag, 8. Juni 2015, in Zwickau statt.
http://www.welt.de/

Sieg auf der ganzen Linie für das Flex Ensemble

Flex Ensemble gewinnt den mit € 10000,00 dotierten Schumann-Kammermusikpreis & den von der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt ausgelobten Sonderpreis (2000,00 €) für die beste Schumann-Interpretation: http://magazin.klassik.com/news/