Clara Wieck-Schumanns Studien- und Konzertrepertoire
Chronologische Zusammenstellung 1824–1891
Vorbemerkung: Bei den in den ersten Jahren mit Asterisk versehenen Werken handelt es sich um Kompositionen, die Clara Wieck im Konzert aufführte. Ab 1831 findet sich in der Tabelle, bis auf zwei vermerkte Ausnahmen im Jahr 1832, ausschließlich Konzertrepertoire.
Da sich die Zusammenstellung von Clara Wieck-Schumanns Repertoire im 3. Band der
Clara-Schumann-Biographie Berthold Litzmanns in vielen Fällen als unzuverlässig erwies, wurde sie anhand der im Robert-Schumann-Haus Zwickau befindlichen Programmsammlung der Künstlerin überprüft und in einer Reihe von Fällen ergänzt. Oft waren Werke ins falsche Jahr eingeordnet oder auch Werke aufgeführt, die Clara Wieck-Schumann gar nicht gespielt hat.
Es wurde auch der Versuch unternommen, Werke wie die Etuden, Nocturnes und Impromptus von Chopin nicht nur summarisch, sondern so detailliert wie möglich aufzunehmen. Privatkonzerte konnten nicht berücksichtig werden.
Dennoch kann kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden, da die Programme oft keine näheren Angaben wie Tonarten oder Opuszahlen zu den Werken enthalten und nicht in jedem einzelnen Fall entschieden werden kann, wann Clara Wieck-Schumann eine Komposition tatsächlich zum ersten Mal in ihr Repertoire aufnahm, da beispielsweise erst spätere Programmzettel Opuszahlen enthalten, es jedoch durchaus möglich ist, daß das Werk von der Künstlerin bereits früher gespielt wurde. Außerdem dürfte auch die 1299 Programmzettel umfassende Zwickauer Sammlung selbst nicht vollständig sein.
Die Angaben zum Studienrepertoire konnten nicht überprüft werden.
(J. M. N.)
1824 | Übungen mit stillstehender Hand |
Leichte Akkompagnements nach dem Gehör zu Tänzen | |
1. Heft Logier-System | |
1825 | alle Dur- und Moll-Tonleitern, Dreiklänge in jeder Lage |
Spohr: Polonaise aus „Faust“ | |
Friedrich Wieck: Tänze und größere Übungen | |
1825 | Czerny: Sonate op. 50 Nr. 1, 2, vierhändig (l. Hand), Decameron, vierhändig, Nr. 1, 2, 3, 6 |
Cramer: Etüde, Heft I, erste Übung | |
Czerny: Rondo mignon, Nr. 3 (re. Hand), Variationen op. 125 u. 132, vierhändig (re. Hand) | |
Diabelli: Walzer à 4 mains | |
Field: Polonaise Es-Dur | |
Haslinger: Concertino à 4 mains (li. Hand) mit Quartettbegleitung | |
Horr: 3 Walzer nach Themen aus dem „Berggeist“ von Spohr | |
Leidesdorf: Bagatelles op. 43, vierhändig (li. Hand) | |
Moscheles: Rondo op. 145 (li. Hand) | |
Mozart: 2 Sonaten | |
E. Müller: Caprice C-Dur | |
Weber: Aufforderung zum Tanz à 4 mains (linke Hand) | |
1827 | Clementi: Exercices, I. Heft |
Czerny: Variationen op. 140 und 141 à 4 mains (li. Hand), op. 20 (li. Hand), op. 43, op. 25 à 4 mains | |
Frommel: 3 Themen, op. 89 Nr. 1, 2, 3 | |
Hummel: 1. Konzert G-Dur op. 73 mit Orchesterbegleitung | |
Leidesdorf: Variationen 4 mains (li. Hand), Pièces choisies 1–6, zweihändig | |
Mayseder: Duo à 4 mains | |
Mozart: Konzert Es-Dur | |
Pleyel: Sonatinen | |
Ries: Variationi didanti, à 4 mains (li. Hand) | |
J. Scherdt: Variationen à 4 mains, op. 48, 58; Etüden, Heft I | |
1827 | Schmidt: Etüden, Heft I |
Spohr: Begleitung zu seinen Liedern op. 25 | |
Spohr: Quatuor à 4 mains, Lieder op. 25 | |
Vanhal: Sonatinen, Heft 1 und 2, vierhändig | |
1828 | Beethoven: Menuetto aus dem Klaviertrio c-Mll op. 1 Nr. 3 |
Czerny: großes Triller-Rondo, Variationen op. 87 | |
Dussek: Rondo aus dem 12. Konzert à 4 mains | |
Herz: Passagen | |
Hummel: Trio op. 96 | |
Hünten: Trio op. 56, Variationen op. 26 | |
Kalkbrenner: Trois Andantes (Romances) op. 54, Variationen für Klavier zu 4 Händen über einen Marsch aus der Oper „Moses“ von Rossini op. 94* | |
Moscheles: Rondo A-Dur à 4 mains (re. hand) | |
Mozart: Klavierhefte | |
Ries: Etüden | |
Scherdt: op. 56, Variationen, op. 53 | |
Schmidt: op. 56 | |
Schubert: „Die Forelle“, für Klavier arrangiert | |
1829 | Beethoven: Rondo aus dem Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37 |
Czerny: Variationen op. 87, Toccata, Variationen op. 170, vierhändig | |
Herz: Variationen op. 50, vierhändig | |
Hummel: Sonate à 4 mains op. 92 (re. Hand)*, Konzert a-Moll | |
Hünten: Rondo op. 28, Variationen „An Alexis“ | |
Kalkbrenner: Konzert; Grand Rondeau mit Orchester Es-Dur op. 66 („Gage d’amitié“) | |
Lickl: Rondo à la Paganini | |
Ries: 4. Polonaise op. 140, Quartett op. 17 | |
J. Schmitt: Polonaise op. 62; Etüden | |
Wieck, Clara: Polonaise Es-Dur op. 1 Nr. 1 ? | |
1830 | Czerny: Quatuor concertant für 4 Klaviere mit Orchester über mehrere beliebte Melodien op. 230* |
Herz: Variationen über einen Walzer von Reißiger | |
Herz: Variations brillantes über „Il crociato in Egitto“ von G. Meyerbeer op. 23* | |
Hummel: Septett C-Dur für Klavier und Streichinstrumente | |
Kalkbrenner: Rondo brillant für Klavier mit Orchester op. 101* | |
Krägen: 3 Polonaisen | |
Reißiger: Rondo Mignon Es-Dur | |
Wieck, Clara: Variationen über ein Tyrolerlied* (verschollen) | |
Wieck, Clara: Variationen über ein Originalthema* | |
1831 | Chopin: Variationen über Mozarts „La ci darem la mano“ op. 2 |
Czerny: Bearbeitung von Mayseders Violin-Variationen für Klavier vierhändig von Friedrich Wieck | |
Herz und Bériot: Variationen für Violine und Klavier über Aubers „Tirolienne“ aus der „Braut“ | |
Herz: Bravour-Variationen op. 20 | |
Herz: Variationen für Klavier solo sur la Cavatine favorite de la Violetta de Carafa op. 48 | |
Herz: Große Variationen für Klavier über Rossinis „Wilhelm Tell“ à 4 ms op. 50 | |
Herz: Variationen für Klavier solo op. 51 | |
Hünten: Rondo für Klavier à 4 ms über ein Thema aus „Elisabeth“ von Rossini | |
Pixis: Trio Nr. 3; Konzert op. 100*; Variationen und Rondo für Klavier und Orchester op. 20 | |
Wieck, Cl.: Fantasie über die sog. „Wieck-Romanze“ für Physharmonika und Klavier | |
Wieck, Clara: Freie Phantasie über „Einsam bin ich nicht allein“ | |
Wieck, Clara: Scherzo für Orchester (1830/31, verschollen) | |
Wieck, Friedrich: Romanze für die Physharmonica und Klavier (sog. „Wieck-Romanze“) | |
1832 | Bach: Fuge cis-Moll aus dem „Wohltemperierten Klavier“ (Studienrepertoire), BWV 849 |
Beethoven: Klaviertrio c-Moll op. 1 Nr. 3 (Studienrepertoire) | |
Field: Klavierkonzert Nr. 2, 1. Satz | |
Herz: Große Variationen über den Jägerchor aus „Euryanthe“ op. 62 | |
Hummel: „Sentinelle“ für Klavier, Violine, Gitarre und Tenor | |
Moscheles: Klavierkonzerte Es-Dur und g-Moll op. 60 | |
Moscheles/Giuliani/Mayseder: „Der Abschied der Troubadours“ für Gesang, Klavier, Gitarre und Violine | |
Pixis: Duo für Klavier und Violine | |
Wieck, Friedrich: Notturno für Physharmonica und Klavier | |
1833 | Beethoven: Phantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll op. 80 |
Chopin: Finale aus dem Konzert für Klavier und Orchester e-Moll op. 11 | |
Chopin: Mazurken, Heft 1 und 2 aus op. 6 und 7 | |
Hummel: Großes Septett d-Moll für Klavier, Flöte, Oboe, Horn, Bratsche, Violoncello und Kontrabaß | |
Moscheles: „La belle Union“, Rondo à 4 ms Es-Dur op. 76 | |
Pixis: Konzertrondo mit Orchester und 3 obligaten Glöckchen | |
Pixis: Fantaisie militaire E-Dur für Klavier und Orchester op. 121 | |
Pixis: Großes Duett für 2 Klaviere (Manuskript) | |
Pixis: Trio Nr. 4 | |
Reißiger: 6. Trio | |
Schumann: 2 Studien für die Violine von Paganini, für das Klavier bearbeitet aus op. 3 | |
Thalberg: Adagio und Rondo | |
Wieck, Clara: Caprices en forme de Valse op. 2 | |
Wieck, Clara: Mazurka | |
Wieck, Clara: Romance variée op. 3 | |
Vortisek: Variationen für 2 Klaviere | |
1834 | Beethoven: Trio B-Dur op. 97 (1. Satz, vollständige Aufführung 1838) |
Chopin: Konzert für Klavier und Orchester e-Moll op. 11 | |
Chopin: Großes Klaviertrio op. 8 | |
Chopin: Rondo Es-Dur op. 16 | |
Chopin: Nocturne Es-Dur op. 9 Nr. 2; Etuden C-Dur und F-Dur op. 10 Nr. 1 oder 7 und Nr. 8 | |
Chopin: Fantasie mit Orchester op. 13 | |
Schumann: Toccata op. 7 | |
Wieck, Clara: Ein Hexenchor, Impromptu (= op. 5 Nr. 1) | |
Clara Wieck: Rondo aus dem Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 7 | |
1835 | Bach: Fuge Cis-Dur aus dem „Wohltemperierten Klavier“, BWV 848 |
Bach: Konzert für 3 Klaviere d-Moll, mit Quartettbegleitung, BWV 1063 | |
Beethoven: Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 47 (1. Satz, vollst. Aufführung 1836) | |
Beethoven: Sonate f-Moll op. 57 (Finale, vollst. Aufführung 1837) | |
Chopin: Arpeggio-Etude Des-Dur op. 10 Nr. 11 | |
Chopin: Nocturne Fis-Dur op. 15 Nr. 2 | |
Chopin: Etude cis-Moll op. 10 Nr. 4 | |
Chopin: Mazurken fis-Moll op. 6 Nr. 1 und B-Dur op. 7 Nr. 1 | |
Herz: Große Variationen über den Griechenchor aus der „Belagerung von Corinth“op. 36 | |
Herz: Variationen sur le Trio favori du Pré-aux-Clercs [„Die Amtswiese“] von Hérold op. 76 | |
Herz/Lafont: Duo für Klavier und Violine | |
Mendelssohn: Capriccio brillant h-Moll mit Orchester op. 22 | |
Wieck, Clara: Caprice As-Dur op. 2 Nr. 4 od. 7 ? | |
Wieck, Clara: Capriccio (Caprice à la Bolero) op. 5 Nr. 2 | |
Wieck, Clara: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 7 (Uraufführung des vollst. Werkes) | |
1836 | Bach: Fugen D-Dur und Fis-Dur aus dem „Wohltempertierten Klavier“, BWV 850 und 858 |
Beethoven: Adelaide op. 46 für Klavier und Klarinette | |
Chopin: Etude c-Moll op. 10 Nr. 12 | |
Chopin: „Neueste b-Moll-Mazurka“, aus op. 24 | |
Chopin: Große Etude C-Dur op. 10 Nr. 7 | |
Henselt: Allegro di Bravura | |
Henselt: Andante und Allegro H-Dur (Poème d’amour) op. 3 (Manuskript) | |
Mendelssohn: Lieder ohne Worte | |
Mendelssohn: Caprice a-Moll op. 33 | |
Reißiger: 1. Satz aus dem neuesten Klavierquartett op. 108 | |
Thalberg: Divertissement über Rossinis „Soirées musicales“ | |
Wieck, Clara: Mazurka aus den „Soirées musicales“ op. 6 | |
1837 | Chopin: Nocturno H-Dur op. 62 |
Chopin: Etude Ges-Dur op. 10 Nr. 5 | |
Henselt: Lied ohne Worte | |
Henselt: Etude „Wenn ich ein Vöglein wär“ („Si j’etais oiseau“), Etude es-Moll | |
Henselt: Introduktion und Variationen für Klavier | |
Henselt: Variationen für Klavier über „Io son’ricco e tu sei bella“ aus Donizettis „Liebestrank“ op. 1 | |
Henselt: Konzert für Klavier und Orchester f-Moll op. 16 (Manuskript) | |
Liszt: Divertissement über eine Kavatine von Pacini („I tuoi frequenti palpiti“) op. 5 | |
Mendelssohn: Caprice fis moll op. 5 | |
Moscheles: Hommage à Händel, Grand Duo für 2 Klaviere op. 92 | |
G.A. Osborne/Bériot: Variationen für Klavier und Violine | |
Schumann: Drei symphonische Etuden mit vorhergehendem Thema aus op. 13 | |
Spohr: „Sangeslust“ (Eberwein) für 1 Singstimme mit Klavier vierhändig | |
Thalberg: Caprice Nr. 1 e-Moll op. 15 | |
Tomaschek: Rhapsodie Nr. 5 op. 40 | |
Weber: Ouverture aus dem „Oberon“, bearb v. CW | |
Wieck, Clara: Mazurka G-Dur aus op. 6 | |
Wieck, Clara: Bravour-Variationen über die Cavatine aus Bellinis „Pirat“ op. 8 | |
Wieck, Clara/Gerke, Antoine: Duo für 2 Klaviere über ein Thema aus dem „Maskenball“ | |
1838 | Chopin: Etude a-Moll op. 25 Nr. 11 (oder op. 10 Nr. 2) |
Chopin: Etude As-Dur op. 10 Nr. 10 | |
Chopin: „Große neueste Etude a-Moll“ op. 25 Nr. 4 oder 11 | |
Chopin: Neueste Mazurka D-Dur (verm. aus op. 32) | |
Donizetti: Variationen | |
Henselt: Duo concertant für Klavier und Horn | |
Henselt: Lieder ohne Worte As-Dur und B-Dur | |
Henselt: Allegro „Orage, tu ne saurais m’abattre“ op. 2 Nr. 1 | |
Henselt: Allegro appassionato | |
Henselt: Etude: Repos d‘amour | |
Henselt: Neue Etude es-Moll op. 2 Nr. 4 | |
Henselt: Andante B-Dur | |
Henselt: Andante „Exauce mes Voeux“ op. 2 Nr. 3 | |
Lachner, J.: „Überall du“, mit Klavier und Horn | |
Liszt/Schubert: „Sey mir gegrüßt“ (DV 741?), „Der Erlkönig“ LW A 42 Nr. 4, „Gretchen am Spinnrade“ LW A 42 Nr. 8, „Ave Maria“ LW A 42 Nr. 12, „Lob der Tränen“ | |
Reißiger/Merk: Variations concertantes für Klavier und Violoncello | |
Reißiger/Wieck, Cl.: „Ach, wüßten‘s die Blumen“ (Heine) | |
Schumann: Warum, Grillen, Ende vom Lied, op. 12 Nr. 3, 4 und 8 | |
Sechter: Fuge für das Album der Clara Wieck | |
Wieck, Clara: Souvenir de Vienne op. 9 | |
Wieck, Clara: Scherzo op. 10 | |
1839 | Beethoven: Trio D-Dur op. 70 Nr. 1 |
Benedict/Bériot: Duo für Klavier und Violine über Motive aus Bellinis „La Sonnambula“ | |
Liszt/Schubert: Serenade/Ständchen | |
Scarlatti: Klavierstück (Sonate) | |
Schumann: Novellette aus op. 21 | |
Thalberg: Fantasie über Motive aus Rossinis „Moses“ op. 33 | |
1840 | Mendelssohn: Präludium e-Moll op. 35 Nr. 1 |
Mendelssohn: Capriccio h-Moll für Klavier | |
Schubert: Trio Es-Dur op. 100, DV 929 | |
Schumann: Sonate für Klavier g-Moll op. 22 | |
1841 | Chopin: Adagio und Rondo aus dem Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 f-Moll op. 21 (vollständig aufgeführt 1851) |
Liszt: Phantasie/Reminiscences über „Lucia di Lammermoor“, LW A 22 | |
Liszt: Grandes variations de Concert (Hexaméron) sur la Marche des Puritains de Bellini für 2 Klaviere | |
Mendelssohn: Allegro brillant für Klavier vierhändig op. 92 | |
Mendelssohn: Volkslied | |
Schumann: Allegro, op. 21 Nr. 7 | |
Sterndale-Bennett: Allegretto aus den 4hd. Diversions op. 17 | |
Thalberg: 2. Fantasie über Rossinis „La Donna del Lago“ op. 40 | |
1842 | Beethoven: Sonate für Klavier „quasi una fantasia“ cis-Moll op. 27 Nr. 2 („Mondschein“) |
Beethoven: Sonate für Klavier C-Dur op. 53 („Waldstein“) | |
Chopin: Mazurka C-Dur | |
Chopin: Ballade As-Dur op. 47 | |
Mendelssohn: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 25 | |
Moscheles: Große Sonate für Klavier à 4 ms Es-Dur op. 47 | |
Mozart: Klavierquartett g-Moll, KV 478 | |
Schumann: Allegro aus den Novelletten E-Dur, op. 21 Nr. 7 | |
Sterndale Bennett: Andantino op. 17 Nr. 2 (für 2 Hände arrangiert von C. Schumann) | |
Weber: Konzertstück für Klavier und Orchester f-Moll, J. 282 | |
1843 | Beethoven: Sonate für Klavier A-Dur op. 101 |
Beethoven: Sonate für Klavier d-Moll op. 31 Nr. 2 („Sturm“) | |
Mendelssohn: Klaviertrio d-Moll op. 49 | |
Schumann: Klavierquintett op. 44 | |
Schumann: Andante und Variationen für 2 Klaviere op. 46 | |
1844 | Bach: Präludium und Fuge a-Moll |
Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73 | |
Chopin: Polonaise As-Dur op. 53 | |
Chopin: Nocturne e-Moll op. 72 Nr. 1 | |
Chopin: Etude Nr. 1 (As-Dur aus op. 25 oder C-Dur aus op. 10) | |
Field: Nocturne | |
Henselt: Wiegenlied Ges-Dur op. 13 Nr. 1 | |
Mendelssohn: Venezianisches Gondellied, Frühlingslied (Manuskript) op. 62 Nr. 5 und 6 | |
Mendelssohn: Lied ohne Worte G-Dur | |
Schumann: Des Abends und Traumes Wirren, op. 12 Nr. 1 und 7 | |
Schumann: Quartett für Klavier und Streichinstrumente Es-Dur op. 47 | |
Schumann: Romanze d-Moll, op. 32 Nr. 3 | |
Thalberg: Fantasie über Motive aus Rossinis „Semiramis“ | |
1845 | Bach: Konzert d-Moll für 3 Klaviere mit Orchester, BWV 1063 |
Henselt: 2. Klavierkonzert (Manuskript) | |
Schumann: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54 | |
1846 | Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester G-Dur op. 58 |
Chopin: Barcarolle Fis-Dur op. 60 | |
Chopin: Scherzo h-Moll op. 20 | |
Hiller: Impromptu | |
Mendelssohn: Spinnlied op. 67 Nr. 4 | |
Moscheles: Rondo für 4 Hände op. 30 | |
Schumann: Kanons As-Dur und h-Moll aus op. 56 Nr. 4 und 5 | |
Wieck, Clara: Scherzo op. 14 (evtl. auch schon eher gespielt, meist steht nur „Scherzo“ auf den Programmen) | |
1847 | Mendelssohn: Capriccio E-Dur |
Schumann, Clara: Klaviertrio g-Moll op. 17 (Privatmatinee bei Schumanns, 1. öffentliche Aufführung am 08.03.1860 in Wien, danach am 27.03.1873 und am 21.12.1877) | |
1848 | Bach: Sonate für Klavier und Violine Nr. 2 A-Dur, BWV 1015 |
Beethoven: Sonate für Violine und Klavier G-Dur (op. 30 Nr. 3 oder op. 96) | |
Beethoven: Schottische Lieder mit Klavier, Violine und Violoncello | |
Mendelssohn: Variations sérieuses op. 54 | |
Mendelssohn: Klaviertrio c-Moll op. 66 | |
Mozart: Variationen G-Dur zu 4 Händen, KV 501 | |
1849 | Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur Nr. 25 op. 81a („Les adieux“) |
Beethoven: Sonate für Violine und Klavier c-Moll op. 30 Nr. 2 | |
Chopin: Nocturne c-Moll op. 48 | |
Haydn: Sonate (= Trio) für Klavier, Violine und Violoncello | |
Heller: Improvvisata über Mendelssohns Lied „Auf Flügeln des Gesanges“ | |
Heller/Ernst: Zwei Pensées fugitives für Klavier und Violine | |
Mendelssohn: Konzert für Klavier und Orchester d-Moll op. 40 | |
Mozart: Sonate für Violine und Klavier G-Dur, wahrsch. KV 301 | |
Schubert: Klaviertrio B-Dur op. 99 | |
Schumann: Klaviertrio d-Moll op. 63 | |
Schumann: Mailied, Knecht Ruprecht, Mignon, Reiterstück, Weinlese und Lied aus dem „Jugendalbum“ op. 68 | |
1850 | Bach: Präludium und Fuge G-Dur aus dem „Wohltemperierten Klavier“, BWV 848 |
Beethoven: Klaviertrio Es-Dur op. 70 Nr. 2 | |
Chopin: Nocturne fis-Moll op. 48 Nr. 2 | |
Hiller: Impromptu op. 30 Nr. 2 | |
Mendelssohn: Lied ohne Worte A-Dur op. 53 Nr. 6 | |
Scarlatti: Klavierstück D-Dur (Sonate) | |
Schumann: Klaviertrio F-Dur op. 80 | |
Schumann: Adagio und Allegro für Klavier und Violine (Horn) op. 70 | |
Schumann: Introduktion und Allegro appassionata G-Dur für Klavier und Orchester op. 92 | |
1851 | Burgmüller: Rhapsodie h-Moll op. 13 |
Mozart: Trio für Klavier, Klarinette und Bratsche Es-Dur KV 498 | |
1852 | Gade: Frühlingsfantasie für 4 Solostimmen, Klavier und Orchester |
Heller: Saltarello, wahrsch. op. 77 | |
Mendelssohn: Variationen B-Dur op. 83 | |
Mendelssohn/Moscheles: Variationen über ein Thema aus Webers „Preciosa“ für 2 Klaviere mit Orchester | |
Schumann: Gespenstermährchen, Am Springbrunnen, op. 85 Nr. 11 und 9 | |
Schumann: Klaviertrio g-Moll op. 110 | |
Schumann: Sonate für Violine und Klavier a-Moll op. 105 | |
1853 | Heller: Tarantella |
Schumann: Sonate für Violine und Klavier d-Moll op. 121 | |
Schumann: Phantasiestücke für Violine und Klavier op. 73 | |
Schumann: Märchenbilder für Viola und Klavier op. 113 | |
Schumann: Konzertallegro für Klavier und Orchester d-Moll op. 134 | |
Schumann: Symphonische Etuden op. 13 | |
Schumann: Andante (Canon) (vermutl. op. 56 Nr. 3) | |
Clara Schumann: Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 20 | |
1854 | Bach: Präludium E-Dur |
Bach: Präludium und Fuge a-Moll für Orgel, BWV 543, eingerichtet für Klavier von CS | |
Bargiel: Fantasiestück op. 8 | |
Beethoven: Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 30 Nr. 3 (gesichert erst in diesem Jahr, s. 1848) | |
Brahms: Sonate für Klavier f-Moll op. 5 (Andante und Scherzo) | |
Brahms: Sonate für Klavier C-Dur op. 1 (Andante und Scherzo) | |
Brahms: Scherzo op. 4 | |
Chopin: Etude f-Moll op. 10 Nr. 9 (oder op. 25 Nr. 2) und Etude As-Dur (op. 25 Nr. 1?) | |
Chopin: Impromptu As-Dur op. 29 | |
Chopin: Notturno f-Moll op. 55 Nr. 1 | |
Schumann: In der Nacht, op. 12 Nr. 5 | |
Schumann: Romanze Fis-Dur op. 28 Nr. 2 und Romanze d-Moll op. 32 Nr. 3 | |
Weber: Rondo (Perpetuum mobile, = 4. Satz) aus der Sonate Nr. 1 C-Dur op. 24 | |
1855 | Bach: Chromatische Fantasie und Fuge für Klavier, BWV 903 |
Beethoven: Variationen c-Moll für Klavier (WoO 80) | |
Beethoven: Sonate für Klavier B-Dur op. 106 („Hammerklavier“) | |
Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur op. 7 | |
Beethoven: Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 96 (gesichert erst in diesem Jahr, s. 1848) | |
Brahms: Gavotte (aus WoO 3) | |
Chopin: Impromptu op. 29 und Nocturne f-Moll op. 55 Nr. 1 | |
Chopin/Goldschmidt, O.: Recueil de (4) Mazourkas, arr. für Singstimme mit unterlegtem italischem Text und obligatem Klavier | |
Haydn: Sonate (= Trio) für Violine und Klavier G-Dur | |
Mendelssohn: Scherzo à capriccio fis-Moll (WoO) | |
Mozart: Sonate für Violine und Klavier A-Dur (1867: Nr. 17), wahrsch. KV 301 | |
Schumann: Jagdlied, op. 82 Nr. 8 | |
Schumann: Schlummerlied, op. 124 Nr. 16 | |
Schumann: Stücke im Volkston für Violoncello und Klavier op. 102 | |
Schumann: Romanze fis-Moll op. 28 Nr. 2 | |
Schumann, Clara: Romanzen für Violine und Klavier op. 22 | |
1856 | Beethoven: Eroica-Variationen op. 35 |
Brahms: Sarabande (aus WoO 5) (Manuskript) | |
Chopin: Scherzo b-Moll op. 31 | |
Chopin: 2 Walzer aus op. 64 | |
Mendelssohn: Sonate für Violoncello und Klavier D-Dur op. 58 | |
Schubert: Moments musicaux op. 94 Nr. 3 und 4, DV 780 | |
Schumann: Carnaval op. 9 | |
Schumann: Canon h-Moll, op. 56 Nr. 5 | |
Schumann: Beim Kränzewinden, Kroatenmarsch, Trauer op. 85 Nr. 4, 5, 6 | |
Sterndale Bennett: 2 Diversions op. 17 und Suite de Pièces Nr. 1 aus op. 24 | |
1857 | Händel: Suite Nr. 7 g-Moll |
Haydn: Andante und Finale à la Hongroise aus einer Sonate für Violine und Klavier | |
Mendelssohn: Caprice E-Dur op. 33 (Nr. 2) und Caprice b-Moll (Nr. 3) | |
Mendelssohn: Rondo capriccioso E-Dur op. 14 | |
Mendelssohn: Capriccio e-Moll op. 16 Nr. 2 | |
Mendelssohn: Variations concertantes für Klavier und Cello D-Dur op. 17 | |
Mozart: Konzert für Klavier und Orchester d-Moll, KV 466 | |
Mozart: Andante (Rondo) a-Moll für Klavier, KV 511 | |
Scarlatti: Presto, Allegretto, Presto (Sonaten) für Klavier | |
Scarlatti: Tempo di ballo | |
Scarlatti: Allegrissimo | |
Schumann: Fantasiestück op. 111 Nr. 3 (einmaliges Spiel am 28. 3., in den folgenden Jahren nicht mehr bis 1872, wo CS Nr. 1 oder 3 spielte) | |
1858 | Brahms: Ungarische Tänze (Manuskript) (WoO 1) |
Schumann: Novellette D-Dur op. 21 Nr. 2 | |
Schumann: Schön Hedwig (op. 106), Haideknabe (op. 122 Nr. 1) (Hebbel) | |
Weber: Scherzo aus der Sonate As-Dur op. 39 | |
1859 | Bach: Sarabande und Bourrée aus der Englischen Suite Nr. 2 a-Moll, BWV 807 |
Bach: Sarabande und Bourrée aus der Englischen Suite Nr. 3 g-Moll, BWV 808 | |
Bach: Sarabande und Passepied aus der Englischen Suite Nr. 5 e-Moll, BWV 810 | |
Bach: Gavotte aus der Englischen Suite Nr. 6 d-Moll, BW 811 | |
Bach: Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 E-Dur, BWV 1016 | |
Bargiel: Fantasiestück aus op. 9 | |
Beethoven: Sonate für Klavier D-Dur op. 28 („Pastorale“) | |
Chopin: Ballade g-Moll op. 23 | |
Chopin: Impromptu cis-Moll op. 66 | |
Händel: Blacksmith-Variationen (Grobschmied Variationen) | |
Kirchner: Klavierstücke op. 2 Nr. 2 und 9 | |
Mozart: Sonate für 2 Klaviere D-Dur, KV 448 | |
Schubert: Moment musical op. 94 Nr. 5, DV 780 (ungarisch) | |
Schumann: Aufschwung, op. 12 Nr. 2 | |
Schumann: Kreisleriana op. 16 | |
1860 | Bach: Gavotte aus der Englischen Suite Nr. 3 g-Moll, BWV 808 (s. 1859) |
Beethoven: Sonate für Klavier E-Dur op. 109 | |
Beethoven: Sonate für Violine und Klavier a-Moll op. 23 | |
Brahms: Ballade und Intermezzo aus op. 10 | |
Clementi: Sonate für Klavier h-Moll | |
David: Charakterstücke für Violine mit Klavierbegleitung: Tarantella, Mazurka, Am Springquell (Mscpt) | |
Mendelssohn: Lieder ohne Worte: op. 30. Agitato con fuoco fis-Moll, Allegro non troppo c-Moll, Andante A-Dur, Agitato a-Moll, Duetto as-Dur op. 53. Andante con moto As-Dur, Allegro non troppo Es-Dur, Presto agitato g-Moll, adagio F-Dur, Volkslied a-Moll, Motto allegro vivace A-Dur op. 62, Andante espressivo G-Dur, Allegro con fuoco C-Dur, Allegretto gracioso A-Dur. op. 67. Presto C-Dur. op. 102. Adagio D-Dur, Presto C-Dur, Allegro vivace A-Dur (=stehendes Repertoire, Zusammenstellung von Litzmann) | |
Mendelssohn: Capriccio fis-Moll op. 5 | |
Mozart: Sonate für Violine und Klavier F-Dur | |
Schubert: Rondo brillant für Violine und Klavier op. 70, DV 895 | |
Schumann, Clara: Klaviertrio op. 17 (vgl. 1847) | |
Schumann: Davidsbündlertänze op. 6 | |
Schumann: Faschingsschwank aus Wien op. 26 | |
1861 | Bach: Konzert für 2 Klaviere C-Dur mit Quartettbegleitung, BWV 1063 |
Bach: Konzert für 3 Klaviere C-Dur, BWV 1064 | |
Beethoven: Quintett Es-Dur für Klavier und Bläser op. 16 | |
Brahms: Klavierquartett g-Moll op. 25 (Manuskript; Uraufführung) | |
Brahms: Konzert für Klavier und Orchester d-Moll op. 15 | |
Brahms: Variationen über ein Thema von Händel op. 24 | |
Chopin: Walzer cis-Moll op. 64 Nr. 2 | |
Mozart: Konzert für Klavier und Orchester c-Moll, KV 491 | |
Schumann: Nachtstück aus op. 23 (vgl. 1865) | |
Schumann: Abendlied op. 85 Nr. 12, bearb. für Violine und Klavier | |
1862 | Hiller: Capriccio op. 88 |
Rameau: Gigue e-Moll, Musette E-Dur, Tamburin e-Moll | |
Schubert: Die schöne Müllerin, DV 795 | |
Schubert: Winterreise, DV 911 | |
Schumann: Turniermarsch, Abendlied, Verstecken‘s, op. 85 Nr. 7, 12 und 10 | |
Schumann: Dichterliebe op. 48 | |
1863 | Händel: Sarabande, Gigue und Passacaglia |
Hiller: Impromptu „Zur Guitarre“ op. 97 | |
Kirchner: Albumblätter op. 7 Nr. 1, 2 und Klavierstück es-Moll aus op. 2 | |
1864 | Brahms: Klavierquartett A-Dur op. 26 |
Kirchner: Albumblätter op. 7 Nr. 5 und 6 | |
Schubert: Moments musicaux op. 94 Nr. 1 und 2, DV 780 | |
1865 | Bach: Präludium h-Moll aus den 6 Präludien und Fugen für Orgel |
Brahms: Variationen über ein Originalthema D-Dur op. 21 Nr. 1 | |
Chopin: Mazurka h-Moll op. 33 | |
Schubert: Fantasiestücke (aus dem Nachlaß) | |
Schumann: Phantasiestücke für Klarinette und Klavier op. 73 | |
Schumann: Novellette h-Moll op. 99 Nr. 9 | |
Schumann: Novellette F-Dur (aus op. 21) | |
Schumann: mehrere Nachtstücke op. 23 (ob vollständig ist unklar) | |
Spohr: Scherzo und Barcarolle für Violine und Klavier | |
1866 | Brahms: Trio für Violine, Waldhorn und Klavier Es-Dur op. 40 |
Brahms: Balladen D-Dur und h-Moll (Intermezzo) op. 10 Nr. 2 und 3 | |
Brahms: Walzer à 4 mains op. 39 | |
Chopin: Rondo für 2 Klaviere op. 73B | |
Händel: Variationen E-Dur | |
Kirchner: Andante F-Dur (vermutl. aus op. 9) und Praeludium G-Dur aus op 9 | |
Rudorff, Ernst: Duo für 2 Klaviere | |
Schubert: Sonate für Klavier B-Dur, DV 960 | |
Schubert: Allegretto G-Dur op. 78 | |
Schumann: Phantasie C-Dur op. 17 | |
Schumann: Humoreske op. 20 | |
Schumann: Phantasiestücke für Violine, Violoncello und Klavier op. 88 | |
Schumann: Scherzo f-Moll, WoO 5/1 | |
Schumann: Zigeunerleben op. 29 Nr. 3 (begl. v. CS) | |
1867 | Bach: Praeludium, Courante, Sarabande und Menuett aus der Englischen Suite Nr. 4 F-Dur, BWV 816 |
Beethoven: Klaviertrio G-Dur op. 1 Nr. 2 | |
Beethoven: Irische und italienische Volkslieder mit Klavier-, Violin- und Cello-Begleitung | |
Boccherini: Cellosonate A-Dur (nicht gesichert) | |
Haydn: Klaviertrio G-Dur (verm. Hob. XV: 15) | |
Hiller: Gavotte aus op. 115 | |
Schubert: Scherzo aus dem Oktett (für Klavier arrangiert) | |
Schumann: Romanzen für Violine und Klavier op. 94 | |
Schumann: Arabeske op. 18 | |
Spohr: Adagio F-Dur für Violine und Klavier (nicht sicher, ob von CS begleitet) | |
Sterndale Bennett: Klaviertrio A-Dur | |
1868 | Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37 |
Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur „quasi una fantasia“ op. 27 Nr. 1 | |
Beethoven: Romanze aus der Sonate für Violine und Klavier F-Dur op. 24 | |
Beethoven: Sonate für Violoncello und Klavier A-Dur op. 69 | |
Chopin: Scherzo b-Moll op. 31 | |
Chopin: Andante spianato (verm. aus op. 22) | |
Mendelssohn: Lieder ohne Worte, Heft 8 op. 102 | |
Mendelssohn: Sonate für Violoncello und Klavier B-Dur op. 45 | |
Schubert: Impromptu c-Moll op. 90, DV 899 | |
Schubert: Impromptu f-Moll op. 142 Nr. 1 oder 4, DV 935 | |
Schubert: Litania für Violoncello und Klavier (nicht gesichert, ob von CS begleitet) | |
Schubert: Trio B-Dur op. 99, DV 898, für Klavier, Violine und Violoncello | |
Schumann: Kinderszenen op. 15 | |
Schumann: Skizze Des-Dur op. 58 Nr. 4 | |
1869 | Bach: Konzert für 2 Klaviere und Quartett c-Moll, BWV 1062 |
Brahms: Liebeslieder, Walzer für vier Singstimmen und Klavier zu vier Händen op. 52 | |
Hiller: „All’antico“ für Klavier | |
Mozart: Sonate für Klavier und Violine e-Moll (Allegro Tempo di Menuetto) KV 304 (vollst. Aufführung nachweisbar 1877) | |
Schumann: Waldszenen op. 82 | |
1870 | Rudorff: Phantasiestück op. 10 Nr. 1 |
Schubert: Sonate für Klavier a-Moll op. 42, DV 845. Ländler op. 17 | |
Sterndale Bennett: Le lac. La fontaine aus op. 10 | |
1871 | Bach: Italienisches Konzert F-Dur, BWV 971 |
Beethoven: Sonate für Klavier Nr. 18 Es-Dur op. 31 Nr. 3 | |
Brahms: Andante und Variationen d-Moll aus dem Sextett op. 18 | |
Brahms/Gluck: Gavotte (Br.: Anh. Ia Nr. 2) | |
Clementi: Sonate für Klavier b-Moll op. 40 | |
Graun: Gigue b-Moll | |
Leclair: Sarabande und Tambourin für Violine und bezifferten Baß, mit Klavierbegl. bearbeitet von Ferdinand David (Largo (Sarabande) d-Moll und Presto (Tambourin) D-Dur) | |
Mendelssohn: Variationen Es-Dur op. 82 | |
Schubert: Quintett A-Dur op. 114, DV 667, für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß („Forellenquintett“) | |
Schumann: Scherzino, op. 26 Nr. 3 | |
1872 | Bach: Präludium und Fuge für Orgel e-Moll, BWV 533, für Klavier eingerihctet von CS |
Händel: Sonate A-Dur für Violine und Klavier op. 361 | |
Mendelssohn: Scherzo und Notturno aus der Musik zu Shakespeares „Sommernachtstraum“ op. 21, für Klavier gesetzt vom Komponisten | |
Schumann: Intermezzo, op. 26 Nr. 4 | |
Schumann: Auswahl aus den Davidsbündlertänzen op. 6 | |
Schumann: Romanze c-Moll aus op. 111 | |
1873 | Bach: Partita G-Dur, BWV 829 |
Beethoven: Sonate für Violine und Klavier D-Dur op. 12 Nr. 1 | |
Schubert: Phantasie („Fantasia sonata“) G-Dur op. 78, DV 894 | |
Schubert: Sonate A-Dur für Klavier und Arpeggione (Violoncello), DV 821 | |
1875 | Brahms: Variationen und Fuge über ein Thema von Haydn für 2 Klaviere op. 56b |
Hiller: Alla Polacca und Intermezzo aus der „Modernen Suite“ | |
Scholz, Bernhard: Capriccio für Klavier und Orchester op. 35 | |
1876 | Brahms: Quintett f-Moll op. 34 für Klavier, 2 Violinen, Viola und Violoncello |
1879 | Brahms: Capriccio op. 76 Nr. 2 und Intermezzo op. 76 Nr. 6 |
1880 | Brahms: Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 78 |
1881 | Händel: Sonate für Violine und Klavier D-Dur op. 371 |
Hiller: Variationen für 2 Klaviere über „Lützows Jagd“ von Weber | |
1883 | Mozart: Konzert für 2 Klavier Es-Dur, KV 365 |
1884 | Brahms: Rhapsodie g-Moll aus op. 79 |
Schumann: Sonate für Klavier fis-Moll op. 11 | |
1887 | Brahms: Klaviertrio c-Moll op. 101 |
1888 | Brahms: Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 100 |
1889 | Brahms: Sonate für Violine und Klavier d-Moll op. 108 |