Robert Schumann als ”Filmkomponist”

Das Zweitausendeins Lexikon des Internationalen Films verzeichnet aktuell (Stand: Dezember 2012) beim Aufruf "Robert Schumann" in der Kategorie "Musik" 31 Filmtitel mit Musik von Robert Schumann.
http://www.filmevona-z.de/filmsuche.cfm

Die frei zugänglichen Informationen enthalten hier immer die genauen Daten zu Titel, Uraufführungsjahr, Land des Herstellers, Produktionsfirma, Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt und Darsteller. Bei Musik werden alle Komponisten genannt, aber nicht die genauen Titel. Bei "Song of love" (1947) beispielsweise, den ersten Hollywood-Film über Clara und Robert Schumann, werden als Komponisten der Filmmusik aufgeführt: Robert Schumann, Johannes Brahms, Franz Liszt und Bronsilau Kaper. Beim "Hofkonzert", einer deutschen Produktion von 1936 über eine kleine Residenz am Main zur Biedermeierzeit, werden als Komponisten vermerkt: Robert Schumann, Edmund Nick und Ferenc Vecsey. Beim Horowitz-Film, bei der Vladimir Horowitz und seine Frau Wanda, die Tochter Toscaninis selbst die Hauptrollen spielen - "Horowitz - the last Romantic" (USA, 1985), ein Dokumentarfilm - ist es von Horowitz selbst gespielte Musik von Skrjabin, Moszkowski, Mozart, Schubert, Schumann, Rachmanninow, Bach, Chopin, Liszt. Beim "Karneval" von 1960, einem schwedischen Spielfilm, basiert die Filmmusik ausschließlich auf Robert Schumann, und dabei nicht nur auf Carnaval op.9.

In "The Internet Movie Database" werden aktuell (Stand: Dezember 2012) ab 1926 ("Gretchen Schubert") 111 Filme - Spielfilme, Kurzfilme, Musicals, Dokumentationsfilme, TV-Filme etc. - nachgewiesen, in denen Robert Schumann als "Filmkomponist" (Soundtrack) geführt wird, d.h. Kompositionen von ihm als Filmmusik verwendet werden. Häufig sind es Einzeltitel aus den Kinderszenen op. 15 (hier besonders die "Träumerei"), der Dichterliebe op. 48 (z. B. "Ich grolle nicht", auch als Postkartenmotiv beliebt , kommt u.a. in Woody Allen's "A Midsummer Night's Sex Comedy" von 1982 wie in dem TV-Film über den Bestseller des Neurologen Oliver Sacks "The man who mistook his wife for a hat" zum Einsatz), aber auch die Davidsbündlertänze op. 6 wie Lieder aus den Myrthen op. 25 und dem Album für die Jugend op. 68 sind zu finden. Besondere Beliebtheit genießt als Filmmusiktitel auch Carnaval op. 9, der gelegentlich sogar titelgebend ist.
Vgl. http://www.imdb.com

(I.B.)