Schloß Maxen

Am 15. Juni 2013 konnte die vom Sächsischen Vocalensemble e. V. ins Leben gerufene und von Frau Brückner stetig vorangetriebene Initiative für einen Robert und Clara Schumann-Gedenkweg in Dresden und Umgebung das dritte Medaillon an einem authentischen Schumann-Gedenkort platzieren. Nach der feierlichen Anbringung eines Medaillons am Palais Großer Garten 2012 und am Coselpalais wurde am 15. Juni 2013 das 3. Medaillon im Rahmen der  „Musikalischen Landpartie der diesjährigen Robert Schumann-Ehrung  „Wagner & Schumann am Schloss Maxen, Refugium und Ort künstlerischer Inspiration der Schumanns in ihrer Dresdner Zeit", angebracht.

Auch dieses wiederum künstlerisch von Einhart Grotegut gestaltete Medaillon verdankt seine Entstehung und Anbringung einer "städtischen Anschubfinanzierung, einer Spendenaktion des Fördervereins Palais Großer Garten und weiteren Spenden." In Maxen, diesem „lieblichen Ort“ (Schumann), „arbeitete der Komponist am 'Liederalbum für die Jugend' op. 79, welches er in Dresden vollendete, an den sechs Fugen über B-A-C-H und an kammermusikalischen Werken. Beide Künstlerpersönlichkeiten erlebten das gastliche Haus der Familie Serre im Kreise Gleichgesinnter, genossen die Natur mit ihren Kindern auf ausgedehnten Wanderungen und fanden während des Dresdner Maiaufstands 1849 Zuflucht auf dem Schloss."

Vgl. http://www.saechsisches-vocalensemble.de/