um 1827

Clara Wieck im Alter von 8 Jahren

Clara Wieck im Alter von 8 Jahren
Farbige Miniatur auf Elfenbein von einem unbekannten Künstler, um 1827
Robert-Schumann-Haus, Zwickau

Das Porträt, gefasst in dem noch original erhaltenen Metallrahmen, ist die erste bekannte Darstellung Clara Wiecks, die bald darauf als Wunderkind ihren ersten öffentlichen Auftritt im Leipziger Gewandhaus hatte. Bei diesem Konzert am 20. Oktober 1828 spielte die damals offenbar noch blondhaarige Clara zusammen mit Emilie Reichhold Friedrich Kalkbrenners Varations brillants à quatre Mains sur la marche de ‚Moisé’ de Rossini op. 94. Die Miniatur blieb lange in Familienbesitz und kam erst 1926 aus dem Besitz der ältesten Schumann-Tochter Marie in den Bestand des Robert-Schumann-Hauses in Zwickau. (I.B./J.M.N.)

Vgl. Clara und Robert Schumann, Zeitgenössische Porträts, 1994, S. 16, Kat.-Nr. 2.