Brief an Hiller vom 3.Dez. 1849

Robert Schumann an seinen Freund Hiller, der ihm zur Annahme der angebotenen Stelle als Düsseldorfer Musikdirektor und damit zu seiner Nachfolge geraten hatte:

„[…] Noch eines: ich suchte neulich in einer Geographie nach Notizen über Düsseldorf und fand da unter den Merkwürdigkeiten angeführt: 3 Nonnenklöster und eine Irrenanstalt. Die ersteren lasse ich mir gefallen allenfalls; aber das letztere war mir ganz unangenehm zu lesen. Ich will Dir sagen, wie dies zusammenhängt. Vor einigen Jahren, wie Du Dich erinnerst, wohnten wir in Maxen. Da entdeckte ich denn, daß die Hauptansicht aus meinem Fenster nach dem Sonnenstein (Irrenanstalt) zu ging. Dieser Anblick wurde mir zuletzt ganz fatal; ja, er verleidete mir den ganzen Aufenthalt. So, dachte ich denn, könne es auch in Düsseldorf sein. Vielleicht ist aber die ganze Notiz unrichtig und die Anstalt dann eben nur ein Krankenhaus, wie sie in jeder Stadt sind.“

Robert Schumann an Ferdinand Hiller (1811 – 1885), 3. Dezember 1849, zitiert nach Jansen, S. 322 f.