Mahlers Schumann

Das leben wir im Zeitalter einer höchstmöglichen Authentizität, was Urtext und überhaupt den originalen Wortlaut der Partitur anbelangt, und sind entsprechend stolz darauf, all das „Romantische“ früherer Interpreten-Generationen endlich abgeschüttelt zu haben. Und dann kommt Riccardo Chailly und greift auf eigentlich schon fast Verbotenes aus dem Giftschrank zurück: auf Gustav Mahlers Bearbeitungen der vier Sinfonien von Robert Schumann. Auch Mahler war, wie so viele andere, der Ansicht, dass Schumann kein wirklich genuiner Orchestrierer gewesen sei und dass seine Orchesterwerke manchmal eher wie aufgeblasene Klavierkompositionen klingen. Entsprechend nahm er für seine eigenen Aufführungen der vier Sinfonien eingreifende Retuschen an Schumanns Partituren vor.
Viele der originalen Holzbläser-Verdoppelungen eliminierte Mahler, in der Vierten strich er auch die Wiederholung der Exposition; in der Zweiten wiederum „romantisierte“ er Schumanns eher karge Instrumentation durch Hinzufügen effektvoller Blechbläser. Insgesamt nahm er, allein was die dynamischen Vorzeichen betrifft, in der zweiten Sinfonie 355 Revisionen und in der vierten gar 466 vor. Besonders auffallend der Beginn der ersten Sinfonie, wo die Hörner das Fanfaren-Motiv eine Terz tiefer als gewohnt intonieren und die Trompeten erst in der nächsten Phrase eine Terz höher klettern. Man mag darüber die Nase rümpfen, zumal einiges eher nach Mahler denn nach Schumann klingt. Dennoch komme ich letztlich um ein provokatives Fazit kaum herum: So gut, so klangvoll und frisch und farbenprächtig haben Schumanns Sinfonien noch nie geklungen. Zumal das Gewandhausorchester unter Riccardo Chailly mit romantischer Lebendigkeit, mit hinreißender Detailgenauigkeit und enorm klangschöner Transparenz spielt.
Werner Pfister

Musik              *****
Klang              *****

Schumann, Sinfonien Nr. 1-4 (in Mahlers Bearbeitung);
Gewandhausorchester, Riccardo Chailly (2007/08)
Decca/Universal CD 28947800378 (120’)

Fono Forum
Das Klassik-Magazin
April 2008, Seite 79