Robert Schumann (1810–1856)

Scenen für Klavier
Matthias Kirschnereit, Klavier
Berlin Classics. Edel: Kultur. Berlin, 2010
LC 06203. 0016682BC

Die in Kooperation mit der Stadt Überlingen produzierte CD bietet das in der Leopold-Sophien-Bibliothek entdeckte, bisher unbekannte Notenblatt mit Schumanns Klavierstück „Ahnung“ als „Weltersteinspielung“.(Siehe den Bericht dazu in Correspondenz Nr. 32 sowie in diesem Heft.)Der in Westfalen geborene und in Namibia aufgewachsene, renommierte Pianist Matthias Kirschnereit trat bisher mit gelungenen Einspielungen der Klavierwerke von Mendelssohn, Schumann und Brahms hervor. Nun bettet er das vermutlich aus dem Umfeld der Kinderszenen stammende Stück „Ahnung“ sinnvoll in einen Reigen aus „Scenen“, die einen Bogen von Schumanns früher Schaffensphase bis hin zu einer seiner letzten Kompositionen beschreiben.

Von den Papillons op. 2 und den Kinderszenen op. 15 über die Waldscenen op. 82 bis hin zu denals „Geistervariationen“ bekannten Variationen Es-Dur über ein eigenes Thema widmet Kirschnereit sich den interpretatorisch besonders komplizierten Zyklen Schumanns. Er meistert sie ausgesprochen klangschön, angemessen kraftvoll und mit der nötigen Betonung rhythmischer Pointen. Seine ausdrucksvolle Einspielung vermittelt die jeweils passende Atmosphäre.Unterstützt durch den geistreichen Booklettext von Ulf Brenken und die ansprechende Aufmachung ist diese CD eine echte Bereicherung!

(Irmgard Knechtges-Obrecht)