Hellsmesberger, Josef d.Ä. (1828 - 1893)

Josef Hellmesberger

Josef Hellmesberger d. Ä. (1828 - 1893)
Lithografie von Karl von Jagemann, Wien 1850
Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

Josef Hellmesberger war seit 1851 Professor für Violine am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde und lange dessen Direktor. Von 1850 bis 1859, 1870/71 und 1877/78 war er überdies künstlerischer Direktor der Gesellschaft der Musikfreunde, womit das Dirigat der von der Gesellschaft veranstalteten Konzerte verbunden war. Seit 1860 war er auch Konzertmeister des Hofopernorchesters und der Wiener Philharmoniker, 1877 wurde er zum Hofkapellmeister ernannt. Robert Schumann lernte Hellmesberger während seines Wienaufenthalts 1838/39 kennen, als er mit ihm und auch Franz Grillparzer aus Anlass eines Konzerts zusammentraf. Für Clara Schumann war Hellmesberger ab 1856 häufiger Kammermusikpartner bei den von ihr in Wien gegebenen Konzerten. (I.B.)