Collection holdings of music autographs and dedication prints by Robert Schumann at the Robert Schumann House
op. 2 |
Papillons, Nr. 11: Entwurf |
4646-A1 |
op. 2 |
Papillons: Widmungsexemplar |
1350-D1/A4 |
op. 4 |
Intermezzi, Nr. 5: Skizze |
5976-A1 |
op. 5 |
Impromptus, Nr. 10 und 12: Skizzen |
4648-A1 |
op. 6 |
Davidsbündlertänze: Widmungsexemplar |
3122,6-D1/A4 |
op. 6 |
Davidsbündlertänze: Widmungsexemplar |
10712-D1/A4 |
op. 8 |
Allegro: Widmungsexemplar |
128-D1/A4 |
op. 11 |
Sonate, Finale: Skizze |
8865-A1 |
op. 11 |
Sonate: autographer Titelblattentwurf |
10308-A3 |
op. 15 |
Kinderszenen Nr. 1: Widmungsautograph |
3702-A1 |
op. 15 |
Kinderszenen: Widmungsexemplar |
93.77-D1/A4 |
op. 16 |
Kreisleriana, Nr. 2: Skizze |
8866 |
op. 16 |
Kreisleriana, Nr. 5: Skizze |
5976-A3/A1 |
op. 18 |
Arabeske: Widmungsexemplar |
62-D1/A4 |
op. 18 |
Arabeske: Widmungsexemplar |
380-D1/A4 |
op. 19 |
Blumenstück: Skizze |
5976-A3/A1 |
op. 20 |
Humoreske: Skizze |
5976-A3/A1 |
op. 21 |
Novelletten, Nr. 8: Skizze |
8866-A1 |
op. 23 |
Nachtstücke, Nr. 1: Skizze |
10598-A1 |
op. 23 |
Nachtstücke: Widmungsexemplar |
3837-D1/A4 |
op. 25 |
Myrthen, Nr. 3: teilautographe Stichvorlage |
05.23-A1 |
op. 25 |
Myrthen, Nr. 11: autographe Reinschrift |
5851-A1 |
op. 25 |
Myrthen, Nr. 24: Widmungsautograph |
5850-A1 |
op. 25 |
Myrthen, Nr. 13, 14, 21 und 24: Widmungsabschrift |
13191-A1 |
op. 25 |
Myrthen: Widmungsexemplar |
5996-D1/A4 |
op. 25 |
Myrthen: Widmungsexemplar |
3836-D1/A4 |
op. 26 |
Faschingsschwank aus Wien, Nr. 1-3: Arbeitsmanuskript |
96.64-A1 |
op. 27 |
Lieder und Gesänge, Nr. 2: teilautographe Stichvorlage |
7263-A1 |
op. 27 |
Lieder und Gesänge Nr. 3: teilautographe Stichvorlage |
5436-A1 |
op. 27 |
Lieder und Gesänge, Nr. 4: teilautographe Stichvorlage |
5437-A1 |
op. 27 |
Lieder und Gesänge: autographer Titelblattenwurf |
5427-A3 |
op. 28 |
Drei Romanzen: teilautographe Abschrift |
12887-A1 |
op. 29 |
Drei Gedichte von Geibel, Nr. 1/2: autographe Stichvorlage |
12046-A1 |
op. 29 |
Drei Gedichte von Geibel, Nr. 3: autographe Stichvorlage |
10425-A1 |
op. 29 |
Drei Gedichte von Geibel, Nr. 3: Arbeitsmanuskript |
01.20-A1 |
op. 32 |
Scherzo, Gigue, Romanze, Fughette, Nr. 4: Skizze |
96.64-A1 |
op. 33 |
Sechs Gesänge: Widmungsexemplar |
9081-D1/A4 |
op. 35 |
Zwölf Gedichte: Widmungsexemplar |
5996-D1/A4 |
op. 36 |
Sechs Gedichte, Nr. 4: Widmungsabschrift |
13191-A1 |
op. 36 |
Sechs Gedichte: autographer Titelblattentwurf |
8783-A3 |
op. 37 |
Nr. 2, 4, 11: Widmungsautograph Clara Schumanns |
5985-A1 |
op. 39 |
Liederkreis, Nr. 1, 6, 8 und 9: Widmungsabschrift |
13191-A1 |
op. 41 |
Streichquartette: autographe Metronomangaben zum 4händigenKlavierauszug |
413-A3 |
op. 42 |
Frauenliebe und –leben, Nr. 2, 4 und 5: Widmungsabschrift |
13191-A1 |
op. 43 |
Zweistimmige Lieder, 2. Stimme: Abschrift Clara Schumanns |
11515-A1 |
op. 45 |
Romanzen und Balladen: Stichvorlage |
02.27-A1 |
op. 45 |
Romanzen und Balladen: Korrekturabzug des Titelblatts |
02.28-A3 |
op. 48 |
Dichterliebe, Nr. 1-9: Skizzen |
12321-A1 |
op. 49 |
Romanzen und Balladen: teilautogrpahe Stichvorlage undKorrekturabzug des Titelblatts |
5438-A1 |
op. 50 |
Das Paradies und die Peri, Nr. 13-15: Skizzen |
7592-A1 |
op. 50 |
Das Paradies und die Peri, Teil II: teilautographesTextfragment |
4875-A3 |
op. 50 |
Das Paradies und die Peri: Korrekturabzug (Titel) |
7614-C1/A3 |
op. 50 |
Das Paradies und die Peri: Widmungsexemplar |
3717-D1/A4 |
op. 51 |
Lieder und Gesänge, Nr. 5: autographe Reinschrift |
10923-A1 |
op. 51 |
Lieder und Gesänge, Nr. 4 und Nr. 5: teilautographeStichvorlagen mit Titelblattentwurf |
03.52,1/2-A1 |
op. 53 |
Romanzen und Balladen, Nr. 2: Widmungsautograph |
10-A1 |
op. 55 |
Fünf Lieder, Nr. 4: autographe Reinschrift |
10596-A1 |
op. 55 |
Fünf Lieder, Nr. 5: autographe Reinschrift/Kopistenvorlage |
10599-A1 |
op. 55 |
Fünf Lieder, Korrekturabzüge und autographer Titelentwurf |
8827-A1 |
op. 56 |
Studien für den Pedalflügel, Nr. 1 und 4: autographe Reinschrift/Kopistenvorlage |
95.45 |
op. 56 |
Studien für den Pedalflügel, Nr. 5: Widmungsautograph |
10855-A1 |
op. 56 |
Studien für den Pedalflügel: teilautographe Stichvorlage |
2349-A1 |
op. 56 |
Studien für den Pedalflügel: Titelblatt mit autographerWidmung |
5330-D1/A4 |
op. 58 |
Vier Skizzen: autographe Reinschrift |
95.45-A1 |
op. 59 |
Vier Gesänge, Nr. 2/I+II: Arbeitsmanuskript |
1-A1 |
op. 63 |
Trio, Satz II: Skizzen |
10901-A1 |
op. 63 |
Trio, Satz II: Skizzen |
127-A1 |
op. 65 |
Ritornelle: autographe Reinschrift/Kopistenvorlage |
7593-A1 |
op. 65 |
Ritornelle, Nr. 5: Widmungsautograph |
13191-A1 |
op. 65 |
Ritornelle, Nr. 6: Widmungsautograph |
10536-A1 |
op. 66 |
Bilder aus Osten: autographe Entwürfe zur Vorbemerkung |
10306-A1/A3 |
op. 67 |
Romanzen und Balladen: teilautographe Stichvorlage |
5439-A1 |
op. 68 |
Album für die Jugend: autographe Stichvorlage |
10955-A1 |
op. 68 |
Album für die Jugend, Nr. 20: autographe Reinschrift |
95.57-A1 |
op. 70 |
Adagio und Allegro: teilautographeStichvorlage |
2-A1 |
op. 70 |
Adagio und Allegro: Titelblattentwurf |
415-A3 |
op. 72 |
Vier Fugen: autographe Reinschrift/Stichvorlage |
7954-A1 |
op. 75 |
Romanzen und Balladen, Nr. 8: autographe Titelauflistung |
5431-A3 |
op. 75 |
Romanzen und Balladen, teilautographe Stichvorlage zu Nr.6, 7 und 10 |
3-A1 |
op. 77 |
Lieder und Gesänge, Nr. 3-5: teilautographe Stichvorlage |
10500-A1 |
op. 77 |
Lieder und Gesänge, Nr. 1: autographer Titelblattentwurf |
5427-A3 |
op. 77 |
Der frohe Wandersmann, Nr. 1: teilautographe Stichvorlage |
2490-D1/A4 |
op. 79 |
Lieder für die Jugend, Nr. 27: Skizzen |
7392-A1 |
op. 79 |
Lieder für die Jugend: Widmungsexemplar |
3174-D1/A4 |
op. 81 |
Genoveva: vollständiger autographer Entwurf |
127-A1 |
op. 81 |
Genoveva: Akt I, Nr. 6: Skizzen |
10901-A1 |
op. 81 |
Genoveva, Klavierauszug: teilautographe Stichvorlage |
5983-A1
|
op. 81 |
Genoveva: szenische Aufzeichnungen |
10492,a/b-A3 |
op. 82 |
Waldszenen, Nr. 4: autographes Schlußfragment |
10306-A1/A3 |
op. 84 |
Beim Abschied zu singen: autographe Titelblattentwürfe |
5428-A3/5430-A3 |
op. 85 |
Zwölf Klavierstücke, Nr. 2, 3, 9: Arbeitsmanuskript |
93.63-A1 |
op. 86 |
Konzertstück für vier Hörner: Skizzen |
7591-A1 |
op. 87 |
Der Handschuh: teilautographe Stichvorlage |
7595-A1 |
op. 87 |
Der Handschuh: autographer Titelentwurf (zur Chorfassung) |
|
op. 91 |
Romanzen, Nr. 8: autographe Reinschrift (Fassung fürgemischten Chor) |
3-A1 |
op. 92 |
Introduktion und Allegro appassionato: Partiturabschriftaus Schumann-Nachlass |
98.49-A1c |
op. 93 |
Verzweifle nicht, Chorpartitur: Skizzen |
7590-A1 |
op. 93 |
Verzweifle nicht: teilautographe Stichvorlage |
5440-A1 |
op. 97 |
3. Symphonie: autographer Titelentwurf |
3015-A3 |
op. 97 |
3. Symphonie: autographe Stichanweisungen |
3016-A3 |
op. 98a |
Lieder und Gesänge, Nr. 1, 3, 5 und 9: Widmungsabschrift |
10512-A1 |
op. 99 |
Bunte Blätter, Nr. 1: Widmungsautograph 24.1.1838 |
5852-A1 |
op. 99 |
Bunte Blätter, Nr. 1: Widmungsautograph 27.4.1841 |
94.72-A1 |
op. 99 |
Bunte Blätter, Nr. 8: Skizze |
5976-A1 |
op. 103 |
Mädchenlieder, Nr. 4: Skizze |
441-A1 |
op. 104 |
Sieben Lieder, Nr. 1: Skizze |
441-A1 |
op. 104 |
Sieben Lieder, Widmung: autographe Stichvorlage |
4298-A1 |
op. 105 |
Violinsonate Nr. 1:Widmungsexemplar |
3753-D1/A4 |
op. 106 |
Schön Hedwig: teilautographe Stichvorlage |
2325-A1 |
op. 108 |
Nachtlied: Korrekturabzug |
7132-A1 |
op. 109 |
Ballszenen, Nr. 1 und 2: teilautographe Stichvorlagen |
8433-A1 |
op. 111 |
Drei Fantasiestücke, Nr. 1 und 2: Skizzen |
10307-A1 |
op. 112 |
Der Rose Pilgerfahrt: Widmungsexemplar |
11823-D1/A4 |
op. 115 |
Manfred: autographe Stichbemerkungen |
414-A1 |
op. 121 |
Violinsonate, 1. Satz: Skizzen |
10398-A1 |
op. 122 |
Ballade vom Haideknaben Nr. 1: autographe Stichvorlage |
7231-A1 |
op. 122 |
Die Flüchtlinge Nr. 2: autographe Stichvorlage |
7232-A1 |
op. 123 |
Fest-Ouvertüre, Orchesterstimmen: Stichvorlage |
3057-A1 |
op. 123 |
Fest-Ouvertüre, Klavierauszug: Stichvorlage |
3058-A1 |
op. 124 |
Albumblätter, Nr. 5, 9, 10, 14, 18 und 19: Skizzen |
5976-A1 |
op. 127 |
Lieder und Gesänge, Nr. 2: Skizze |
12321-A1 |
op. 128 |
Ouvertüre: autographer Korrekturzettel zur Partitur |
4871,V,6,3-A3 |
op. 134 |
Konzert-Allegro: teilautographe Stichvorlage |
7596,a/b-A1 |
op. 136 |
Ouvertüre: Arbeitsmanuskript |
93.64-A1 |
op. 138 |
Spanische Liebeslieder Nr. 3: autographe Reinschrift (mitzweihändiger Klavierbegleitung) |
12899-A1 |
op. 142 |
Vier Gesänge, Nr.2 und Nr. 3: Skizze |
12321-A1 |
op. 145 |
Romanzen und Balladen, Nr. 12: Skizze |
9955-A1 |
op. 145 |
Romanzen und Balladen: Teilautographe Titelauflistung |
5431-A3 |
WoO 3 |
Faust-Szenen: teilautographer Titelblattentwurf |
5428-A3 |
WoO 8=RSW Anh. M6 |
Albumblatt für Niels W. Gade |
8826-A1 |
WoO 12 (zu op. 65) |
Mache deinem Meister Ehre: Reinschrift |
7593-A1 |
WoO 18 (zu op. 59) |
Hirtenknaben-Gesang: autographer Titelblattentwurf |
5430-A3 |
WoO 23=RSW WoO 1 |
Violinkonzert, Klavierauszug: teilautographe Stichvorlage |
4701,1-A1 |
WoO 26/3= RSW Anh. M13 |
Liedchen von Marie und Papa |
10520-A1 |
WoO 29=RSW Anh. A3 |
Sinfonie g-moll, Finale: Skizze |
4644-A1 |
WoO 30/10 (zu op. 68) |
Haschemann: Reinschrift |
97.66-A1 |
RSW Anh. F26 |
Variations sur un Nocturne deChopin: autographe Reinschrift |
9954-A1 |
RSW Anh. F34 |
Gigue in cis-moll: Skizze |
8866-A1 |
RSW Anh. G2 |
Variationen für Klavier 4hdg.: Skizze |
4647-A1 |
RSW Anh. L1 |
Solfeggien für Chor, Nr. 4 (1846) |
10611-A1 |
RSW Anh. M14 |
Mailied von Marie und Papa |
12335-A1 |
RSW Anh. N5 |
Zwei kleine Melodien für Marie |
12335-A1 |
RSW Anh. O1 |
Bearbeitung von Bachs Johannespassion |
2382-D1/A4 |
RSW Anh. P2 |
Abschrift von Bachs Canon Perpetuus BWV 1079/2 |
8865-A1 |
RSW Anh. R6 |
Klaviertechnische und Generalbass-Studien |
10309-A1/4645-A1/ 4647-A1/4649,a/b/c-A1 |
RSW Anh. R7 |
Incipits zum Themenvergleich: Autograph |
99.56-A1 |
RSW Anh. R10 |
Fugengeschichten |
99.99 |
RSW Anh. R18 |
Choralsätze "Wenn mein Stündlein" undChoralfragment |
10963-A1 |
RSW deest |
Kammermusik- oder Klaviersatz: Skizze |
94.74-A7 |
Die von uns eingesetzten und einsetzbaren Cookies stellen wir Ihnen unter dem Link Cookie-Einstellungen in der Datenschutzerklärung vor. Voreingestellt werden nur zulässige Cookies, für die wir keine Einwilligung benötigen. Weiteren funktionellen Cookies können Sie gesondert in den Cookie-Einstellungen oder durch Bestätigung des Buttons "Akzeptieren" zustimmen.