Clara Schumann Initiative Düsseldorf (CSID)

Ansprechpartnerinnen:
Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht
Dr. Sabine Brenner-Wilczek
Dr. Ingrid Bodsch

Kontakt:
c/o Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht, Horbacher Straße 366 A, 52072 Aachen
E-Mail: ClaraSchumannInitiative@t-online.de

„Die Ausübung der Kunst ist ja ein großer Teil meines Ichs, es ist mir die Luft, in der ich atme.“ (Clara Schumann)

Sieben Jahre lebte Clara Schumann in Düsseldorf und stellte in dieser Zeit zur Stadt, ihrem Umfeld sowie ihren Bewohnern eine nachhaltige persönliche wie künstlerische Verbundenheit her, die sie bis an ihr Lebensende immer wieder dorthin führte. Auch zum Komponieren fand sie in der günstig gelegenen Wohnung in der Bilker Straße 1853 wieder Zeit, es entstanden bedeutende Werke. Ihre letzten beiden Kinder wurden in Düsseldorf geboren und getauft: Am 1. Dezember 1851 Eugenie und am 11. Juni 1854 Felix. Eine der Taufpatinnen Eugenies war Clara Schumanns langjährige Düsseldorfer Freundin Rosalie Leser. Vor allem diese sowie das Ehepaar Lida (geb. Schadow) und Eduard Ben demann (Maler) besuchte Clara Schumann jedes Jahr in Düsseldorf. Ebenso wurden die Weichen für die lebenslange Freundschaft zu Johannes Brahms und Joseph Joachim in Düsseldorf gestellt.

Diese ebenso intensiven wie bedeutenden Zusammenhänge in lebendiger Erinnerung zu halten ist das Anliegen der Clara Schumann Initiative Düsseldorf. Durch besondere, zum Thema in sinnvoller Beziehung stehende Veranstaltungen und Aktivitäten soll Clara Schumanns Leben und Wirken in Düsseldorf mit aktuellen, erfahrbaren Inhalten gefüllt werden, die nicht zuletzt mit der im Schumann-Haus gezeigten Ausstellung korrespondieren.

Die Schumann-Stadt Düsseldorf wird so um eine wichtige Facette reicher.
Clara Schumann geb. Wieck war schon zu Lebzeiten ein Star und europaweit bekannt. Im Alter von neun Jahren startete sie in Leipzig ihre Karriere als Konzertpianistin, mit achtzehn Jahren erlebte sie ihren internationalen Durchbruch in Wien und als Sechsunddreißigjährige außerhalb des Kontinents durch ihre erste England-Tournee. Noch vor ihrem sechzigsten Geburtstag leitete sie als Professorin eine Klavierklasse am Hoch‘schen Konservatorium in Frankfurt.

Clara Schumann überlebte ihren Mann, den Komponisten und Musikschriftsteller Robert Schumann, um vierzig Jahre. Sie war nicht nur die berühmteste Konzertpianistin des 19. Jahrhunderts, sondern auch eine gute Komponistin.
Clara Schumann erhielt zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen, ihre Bühnenkarriere währte sechzig Jahre. Sie erlebte einen rasanten industriellen Aufschwung, dazu Revolutionen, Aufstände, Katastrophen, Kriege und bedeutende politische Ereignisse, u.a. die Gründung des Deutschen Reiches 1871. Sie erlebte drei Kaiser, verkehrte in höchsten Adelskreisen und kannte alle namhaften Musiker ihrer Ära persönlich, dazu viele berühmte Maler und Dichter.

Wir verstehen uns als einen engagierten Zusammenschluss von Wissenschaftler:innen, die kooperativ arbeiten und durch vielfältige Aktivitäten über Clara Schumanns Wirken in Düsseldorf informieren wollen. Alle an Clara Schumann Interessierten sind herzlich eingeladen, sich unserer Initiative anzuschließen. Anlässlich des Clara-Schumann-Jahres 2019 entwickelten sich in zahlreichen Schumann-Orten Vereinigungen, die sich der bedeutenden Künstlerin seitdem intensiv widmen. In diesen, im Schumann-Netzwerk verbundenen Reigen fügt sich die Clara Schumann Initiative Düsseldorf ein mit der konkreten Perspektive auf die spezielle Situation Clara Schumanns in und um Düsseldorf.

(I. Knechtges-Obrecht)