Bibliographie

Bücher, Aufsätze, Beiträge etc. zu Robert Schumann ab Erscheinungsjahr 1856 sind bis zum Stichjahr 1989 - allerdings mit Auslassungen und nicht vollständig erfasst - in:

Frank Munte, Verzeichnis des deutschsprachigen Schrifttums über Robert Schumann 1856-1970.
Anhang: Schrifttum über Clara Schumann, Hamburg: Wagner, 1972, 151 Seiten.

Frank Muntes Verzeichnis, teilweise lückenhaft und mit einigen Fehlern behaftet, ist trotz allem die bisher umfangreichste Zusammenfassung zu diesem Thema.
Das Buch ist im Buchhandel schon lange vergriffen, aber gelegentlich im Antiquariatshandel ( www.zvab.de ) erhältlich und natürlich in allen größeren Bibliotheken bzw. Musikbibliotheken zur Einsicht bzw. Ausleihe vorrätig.

Correspondenz (= Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf e. V.):
Correspondenz Nr. 3 (1985) - Nr. 8: Schumann-Bibliographie für die Jahre 1973-1979 sowie Correspondenz Nr. 14-24: Schumann-Literatur der Jahre 1980-1989.

Seit dem 24. Januar 1980 erscheinen die Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf e. V. anlässlich der 1. Mitgliederversammlung zum ersten Mal gedruckt in Heftformat unter dem Titel "Correspondenz". Die Namensgebung des Blattes erfolgt in Anlehnung an die von Robert Schumann ebenso benannte Sammlung sämtlicher an ihn gerichteten Briefe, die er während seiner Düsseldorfer Zeit in 28 Bänden binden ließ. Seit der Ausgabe Correspondenz Nr. 3 (1985) enthalten die Ausgaben in unregelmäßiger Reihenfolge auch eine Schumann-Bibliographie, die die Jahre 1973 - 1989 "abdeckt":

Correspondenz Nr. 3-8 (bearb. von Ulrich Tank): Schumann-Bibliographie für die Jahre 1973-1979
Correspondenz Nr. 14-24 (bearb. von Thomas Synofzik): Schumann-Literatur der Jahre 1980-1989.

Die von Thomas Synofzik für die Correspondenz-Nrn. 14-24 erstellte Schumann-Bibliographie für die Jahre 1980-1989 finden Sie, ergänzt um einige Erläuterungen, in der beigefügten Word-Datei, die Thomas Synofzik mir freundlicherweise für das Schumann-Portal zur Verfügung gestellt hat:

Download: "Bibliographie 1980-1989"

Eine Zusammenstellung der wichtigsten Schumann-Literatur seit 1856 hat Irmgard Knechtges-Obrecht für den Artikel "Robert Schumann" in Band 15 des Personenteils (Schoo - Stras) in der neuen von A. Edler herausgegebenen und auf 28 Bände inkl. 2 Registerbände ausgelegten Ausgabe der MGG (Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, 2., völlig neu bearbeitete Ausgabe, 1994 ff.) vorgenommen. Ich bin Irmgard Knechtges-Obrecht und der Redaktion der MGG außerordentlich dankbar, dass mir für das Schumann-Portal die von Irmgard Knechtges-Obrecht erstellte Bibliographie als Datei überlassen wurde, und im Schumann-Portal allen Nutzern zugänglich gemacht werden zu können. (I.B.)

Download: "Knechtges-Obrecht Auswahlbibliographie"