STÄDTISCHE GEDENKFEIER ANLÄSSLICH DES HOCHZEITSTAGES VON CLARA UND ROBERT SCHUMANN
Seit 2019 veranstaltete das Bonner Schumannfest – in Trägerschaft des Vereins Schumannhaus Bonn e.V. – jährlich in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Alten Friedhofs in Bonn die jährliche Bonner Gedenkfeier am Grab von Robert und Clara Schumann. Als Datum wurde der 12. September ausgewählt, der Hochzeitstag des Künstlerpaares.
Ab diesem Jahr wird diese Gedenkfeier in Trägerschaft der Bundesstadt Bonn und in Kooperation mit dem Verein Schumannhaus Bonn e.V. und der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Alten Friedhofes in Bonn e.V fortgesetzt.
Robert Schumann, der 1856 in Endenich gestorben ist, erhielt ein Ehrengrab auf dem Alten Friedhof; dort wurde auch seine 40 Jahre nach ihm verstorbene Ehefrau Clara beigesetzt. Das 1880 errichtete Denkmal stammt von Adolf Donndorf. Als Grabdenkmal für ein Künstler-Ehepaar ist es weltweit einzigartig.
Die junge Pianistin Elena Neumann wird das Städtischen Gedenken auf dem Alten Friedhof mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach und Robert Schumann musikalisch umrahmen. Louise Buhl vom Jungen Theater Bonn wird aus Texten von Robert und Clara Schumann vortragen.
https://www.bonner-schumannfest.de/veranstaltung/staedtische-gedenkfeier/