»Die schöne Magelone« – Ein Premierenabend
26.01.2024
- 20:00 Uhr
bis 21.30 Uhr
Wir feiern einen Premierenabend: Johannes Brahms hat soeben die letzte Romanze zu »Die schöne Magelone« vertont, eine Erzählung des ungekrönten Königs der Romantik, Ludwig Tieck. Die Liebesgeschichte der schönen Magelone und des Grafen Peter aus der Provence geht zurück auf einen Ritterroman aus dem 14. Jahrhundert. Die Sage berichtet von den aufregenden Ereignissen bis hin zur glücklichen Wiedervereinigung der beiden Liebenden.
Die eigenartige Poesie der Texte inspirierte Brahms zur Komposition der 18 Romanzen in seinem Liederzyklus »Die schöne Magelone«. Zur Premiere ist nun nicht nur ein exklusives Publikum geladen, sondern auch Brahms selbst und Clara Schumann am Flügel, die – zur Umrahmung des Programms – Duette ihres Mannes Robert mitgebracht hat. Gastgeberin ist die Sängerin Pauline Viardot-García. Sie lädt in ihren musikalischen Salon ein, wo alle Welt gespannt darauf wartet, Brahms persönlich zu sehen und zu diesem Liederzyklus – seiner einzigen „imaginären Oper“ – sprechen zu hören.
Es erklingt die wundersame Liebesgeschichte der Magelone und des Ritters. Dazu erhalten wir die einzigartige Gelegenheit, mehr über die Verbindung zwischen Brahms, den Schumanns und Ludwig Tieck zu erfahren.
Klavier: Brita Wiederanders (Pianistin)
Rezitation und Gesang: Paula Götz (Schauspielerin)
Gesang: Marlen Bieber (Mezzosopran)
Information:
Eintritt: 12 Euro (ermäßigt 6 Euro)
Bitte melden Sie sich unter anmeldungen-hhi@duesseldorf.de oder +49 211 8995571 an.