Kammerorchester Basel & K. Buniatishvili mit Schumann

11.01.2018 - 19:30 Uhr

Kammerorchester Basel
LEITUNG
Mario Venzago

SOLISTIN
Khatia Buniatishvili, Klavier

ROBERT SCHUMANN
Ouvertüre zu «Genoveva» op. 81

Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54

Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 «Rheinische»


19:00 Uhr Konzerteinführung mit SRF2 Moderator Florian Hauser


Schumann pur: Mozart hat über 20 Klavierkonzerte geschrieben, Beethoven immerhin fünf. Schumann nur eines. Das war 1845, aber nach langer Vorlaufzeit. Vier Jahre zuvor hatte Clara Schumann die «Phantasie für Clavier und Orchester» im Leipziger Gewandhaus gespielt und war begeistert: «Ich spielte sie zweimal, und fand sie herrlich! Das Clavier ist auf das feinste mit dem Orchester verwebt – man kann sich das Eine nicht denken ohne das Andere». Aus der einsätzigen «Phantasie» entstand schliesslich der Kopfsatz des berühmten Klavierkonzerts a-Moll op. 54, auf dessen radikal persönliche und doch mit dem Orchester feinst verwobene Interpretation durch die Starpianistin Khatia Buniatishvili man gespannt sein darf.

Drei Jahre später schrieb Schumann die «Genoveva», seine einzige Oper. Es ist die Geschichte der Genoveva von Brabant, die damals zu den bekanntesten volkstümlichen Stoffen neben dem «Faust» und dem «Don Juan» gehörte. Eine Rittergeschichte um Siegfried und seine Frau Genoveva, um einen verliebten Nebenbuhler und die Intrige einer Amme, die gründlich aus dem Ruder läuft. Und schliesslich: die 3. Sinfonie, die «Rheinische», fröhliches Zeugnis einer unbeschwerten Zeit, in der Schumann das Amt des Musikdirektors in Düsseldorf übernahm und einen Schaffensrausch verspürte.

Vgl. http://www.kammerorchesterbasel.ch/konzerte/konzertdetail/konzerte/event/2018/01/11/view-month%7Cpage_id-4/tx_cal_phpicalendar/khatia_buniatishvili-1/

Veranstaltungsort:

Martinskirche
Martinskirchplatz 4
CH-4051 Basel

Veranstalter:

Kammerorchester Basel
St. Johanns-Vorstadt 19
CH-4056 Basel

Tel: 0041 61 306 30 40
Web: http://www.kammerorchesterbasel.ch/orchester/geschaeftsstelle/

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.

Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu!

Ich stimme zu!