Neujahrskonzert

01.01.2018 - 17:00 Uhr

Klavier-Recital zum neuen Jahr

Einer lieb gewordenen Tradition folgend, begrüßt das Robert-Schumann-Haus auch 2018 wieder das Neue Jahr mit einem Neujahrskonzert am Montag, 1. Januar um 17 Uhr.

Dieses Mal wird der usbekische Pianist Ulugbek Palvanov zu Gast sein, der Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und Franz Liszt zu Gehör bringen wird.

Ulugebk Palvanov, Jahrgang 1974, begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel, war Schüler der Spezialmusikschule in Taschkent und am Tschaikowski Konservatorium in Moskau. Er studierte in der Folge bei Klaus Bässler und Klaus Hellwig in Berlin. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er von Lev Naumov in Moskau.
Palvanov erspielte sich zwischen 1990 und 2003 zahlreiche Preise bei verschiedenen renommierten Wettbewerben, so war er Preisträger des Ferruccio Busoni-Wettbewerbs in Bozen, des Steinway-Wettbewerbs in Berlin, des Arthur Rubinstein International Piano Competition und auch beim Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb im Jahr 2000. Er konzertiert in ganz Europa, den USA, Japan und Russland sowohl als Solist als auch als Kammermusiker. Er musiziert zusammen mit dem Moscow Symphony Orchestera, dem Bozen Chamber Orchestra u.a. und ist Gast verschiedener Festivals wie dem Newport Festival und beim Kyoto Music Festival. Palvanov war zwischen 2003 und 2005 Lehrbeauftragter der Universität Potsdam am Institut für Musik und Musikpädagogik. 2009 wurde ihm der „Kulturpreis des Deutschen Johanniter-Ordens“ für herausragende Leistungen verliehen.

Eintrittskarten zu 10 Euro (ermäßigt 7,50 Euro) sind an der Museumskasse, Restkarten an der Abendkasse erhältlich.
Vorbestellte und nicht abgeholte Karten werden eine halbe Stunde vor Konzertbeginn in den freien Verkauf gegeben.

Veranstaltungsort:

Robert-Schumann-Haus Zwickau
Hauptmarkt 5
08056 Zwickau

Tel: 0375/21 52 69
Fax: 0375/28 11 01
E-Mail:schumannhaus@zwickau.de
Web: www.schumann-zwickau.de

Veranstalter:

Robert-Schumann-Haus Zwickau
Dr. Thomas Synofzik
Hauptmarkt 5
08056 Zwickau

Tel: 0375-834406
Fax: 0375-834499
E-Mail: schumannhaus@zwickau.de
Web: http://www.schumannzwickau.de

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.

Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu!

Ich stimme zu!