Schumann-Briefedition

Arbeitsstelle Dresden

Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Palaisplatz 3
01097 Dresden
Tel.: +49 351 56 39 41 - 31
E-Mail: heinemann-gaenshirt@t-online.de


Arbeitsstelle Zwickau:

Dr. Annegret Rosenmüller
Robert-Schumann-Haus Zwickau
Hauptmarkt 5
08056 Zwickau
Tel.: +49 375 35311-59
E-Mail: rosenmueller@saw-leipzig.de


Edition der Briefe Robert und Clara Schumanns mit Freunden und Künstlerkollegen

Ab dem 1. Januar 2010 gehört die Schumann-Briefedition mit ihrer Serie II: Künstler- und Freundesbriefwechsel („Künstlerbriefwechsel“) zum Forschungsprogramm der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig http://http://www.saw-leipzig.de/. Gefördert wird das Langfristvorhaben in dem von Bund und Ländern gemeinsam finanzierten Akademienprogramm, das von der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften koordiniert wird. Serie I: Familienbriefwechsel und Serie III: Verlegerbriefwechsel der Schumann-Briefedition wurden (und werden) durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziert.

Seit 2008 konnten von der Schumann-Briefedition bereits mehrere Bände vorlegt werden. Dies wurde möglich durch die Zusammenarbeit mit der Neuen Schumann-Gesamtausgabe, (http://www.schumann-ga.de//), welche vom Ausschuss für musikwissenschaftliche Editionen der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften koordiniert wird. Die Schumann-Briefedition erscheint im Verlag Christoph Dohr Köln, die Publikation wird von der Kunststiftung NRW finanziell unterstützt. 

Projektgruppe:
Prof. Dr. Michael Heinemann, Projektleiter
Dr. Thomas Synofzik, Direktor RSH-Haus Zwickau, Projektleiter
Dr. Klaus-Martin Kopitz, Arbeitsstellenleiter, Sitz Dresden
Dr. Annegret Rosenmüller, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsstelle RSH Zwickau

Vgl.
http://www.saw-leipzig.de/forschung/projekte/
http://www.schumann-briefedition.de/