Louis Spohr Lied Edition

Gesamtausgabe der ein- und zweistimmigen Klavierlieder.
Hrsg. v. Susan Owen-Leinert, Michael Leinert 12 Bde. mit zweisprachigen Vorworten u. Kritischem Bericht
Köln: Verlag Christian Dohr, 2009/10

Die Spohr-Society der Vereinigten Staaten als Herausgeberin und der Verlag Dohr Köln führen mit dem Erscheinen des letzten Bandes der ersten Gesamtausgabe der Lieder von Louis Spohr (1784-1859) ein ebenso ambitioniertes wie wünschenswertes Projekt zum erfolgreichen Abschluss.

Der auch mit Robert Schumann in gutem Kontakt stehende Spohr galt zu Lebzeiten als einer der bedeutenden Komponisten und Instrumentalvirtuosen der Romantik. Durch die Repressalien des nationalsozialistischen Regimes (seine Oper Jessonda wurde mit einem Aufführungsverbot belegt) geriet sein Werk im Verlauf des 20. Jahrhunderts in Vergessenheit. Die kritisch revidierte, zwölfbändige Ausgabe der mehr als einhundert Lieder verhilft zumindest diesem Bereich in Spohrs Musik zu neuem Leben. Besonderes Interesse verdienen jene Lieder, die als verschollen galten und nun durch die Forschungen der beiden Herausgeber Susan Owen-Leinert und Michael Leinert erstmals wieder gedruckt vorliegen.

Sowohl Praxis als auch wissenschaftliche Interessen werden mit dieser inhaltlich wie auch äußerlich solide und informativ gemachten Gesamtausgabe bedient.