op. 2
|
Papillons, Nr. 11: Entwurf
|
4646-A1
|
op. 2
|
Papillons: Widmungsexemplar
|
1350-D1/A4
|
op. 4
|
Intermezzi, Nr. 5: Skizze
|
5976-A1
|
op. 5
|
Impromptus, Nr. 10 und 12: Skizzen
|
4648-A1
|
op. 6
|
Davidsbündlertänze: Widmungsexemplar
|
3122,6-D1/A4
|
op. 6
|
Davidsbündlertänze: Widmungsexemplar
|
10712-D1/A4
|
op. 8
|
Allegro: Widmungsexemplar
|
128-D1/A4
|
op. 11
|
Sonate, Finale: Skizze
|
8865-A1
|
op. 11
|
Sonate: autographer Titelblattentwurf
|
10308-A3
|
op. 15
|
Kinderszenen Nr. 1: Widmungsautograph
|
3702-A1
|
op. 15
|
Kinderszenen: Widmungsexemplar
|
93.77-D1/A4
|
op. 16
|
Kreisleriana, Nr. 2: Skizze
|
8866
|
op. 16
|
Kreisleriana, Nr. 5: Skizze
|
5976-A3/A1
|
op. 18
|
Arabeske: Widmungsexemplar
|
62-D1/A4
|
op. 18
|
Arabeske: Widmungsexemplar
|
380-D1/A4
|
op. 19
|
Blumenstück: Skizze
|
5976-A3/A1
|
op. 20
|
Humoreske: Skizze
|
5976-A3/A1
|
op. 21
|
Novelletten, Nr. 8: Skizze
|
8866-A1
|
op. 23
|
Nachtstücke, Nr. 1: Skizze
|
10598-A1
|
op. 23
|
Nachtstücke: Widmungsexemplar
|
3837-D1/A4
|
op. 25
|
Myrthen, Nr. 3: teilautographe Stichvorlage
|
05.23-A1
|
op. 25
|
Myrthen, Nr. 11: autographe Reinschrift
|
5851-A1
|
op. 25
|
Myrthen, Nr. 24: Widmungsautograph
|
5850-A1
|
op. 25
|
Myrthen, Nr. 13, 14, 21 und 24: Widmungsabschrift
|
13191-A1
|
op. 25
|
Myrthen: Widmungsexemplar
|
5996-D1/A4
|
op. 25
|
Myrthen: Widmungsexemplar
|
3836-D1/A4
|
op. 26
|
Faschingsschwank aus Wien, Nr. 1-3: Arbeitsmanuskript
|
96.64-A1
|
op. 27
|
Lieder und Gesänge, Nr. 2: teilautographe Stichvorlage
|
7263-A1
|
op. 27
|
Lieder und Gesänge Nr. 3: teilautographe Stichvorlage
|
5436-A1
|
op. 27
|
Lieder und Gesänge, Nr. 4: teilautographe Stichvorlage
|
5437-A1
|
op. 27
|
Lieder und Gesänge: autographer Titelblattenwurf
|
5427-A3
|
op. 28
|
Drei Romanzen: teilautographe Abschrift
|
12887-A1
|
op. 29
|
Drei Gedichte von Geibel, Nr. 1/2: autographe Stichvorlage
|
12046-A1
|
op. 29
|
Drei Gedichte von Geibel, Nr. 3: autographe Stichvorlage
|
10425-A1
|
op. 29
|
Drei Gedichte von Geibel, Nr. 3: Arbeitsmanuskript
|
01.20-A1
|
op. 32
|
Scherzo, Gigue, Romanze, Fughette, Nr. 4: Skizze
|
96.64-A1
|
op. 33
|
Sechs Gesänge: Widmungsexemplar
|
9081-D1/A4
|
op. 35
|
Zwölf Gedichte: Widmungsexemplar
|
5996-D1/A4
|
op. 36
|
Sechs Gedichte, Nr. 4: Widmungsabschrift
|
13191-A1
|
op. 36
|
Sechs Gedichte: autographer Titelblattentwurf
|
8783-A3
|
op. 37
|
Nr. 2, 4, 11: Widmungsautograph Clara Schumanns
|
5985-A1
|
op. 39
|
Liederkreis, Nr. 1, 6, 8 und 9: Widmungsabschrift
|
13191-A1
|
op. 41
|
Streichquartette: autographe Metronomangaben zum 4händigenKlavierauszug
|
413-A3
|
op. 42
|
Frauenliebe und –leben, Nr. 2, 4 und 5: Widmungsabschrift
|
13191-A1
|
op. 43
|
Zweistimmige Lieder, 2. Stimme: Abschrift Clara Schumanns
|
11515-A1
|
op. 45
|
Romanzen und Balladen: Stichvorlage
|
02.27-A1
|
op. 45
|
Romanzen und Balladen: Korrekturabzug des Titelblatts
|
02.28-A3
|
op. 48
|
Dichterliebe, Nr. 1-9: Skizzen
|
12321-A1
|
op. 49
|
Romanzen und Balladen: teilautogrpahe Stichvorlage undKorrekturabzug des Titelblatts
|
5438-A1
|
op. 50
|
Das Paradies und die Peri, Nr. 13-15: Skizzen
|
7592-A1
|
op. 50
|
Das Paradies und die Peri, Teil II: teilautographesTextfragment
|
4875-A3
|
op. 50
|
Das Paradies und die Peri: Korrekturabzug (Titel)
|
7614-C1/A3
|
op. 50
|
Das Paradies und die Peri: Widmungsexemplar
|
3717-D1/A4
|
op. 51
|
Lieder und Gesänge, Nr. 5: autographe Reinschrift
|
10923-A1
|
op. 51
|
Lieder und Gesänge, Nr. 4 und Nr. 5: teilautographeStichvorlagen mit Titelblattentwurf
|
03.52,1/2-A1
|
op. 53
|
Romanzen und Balladen, Nr. 2: Widmungsautograph
|
10-A1
|
op. 55
|
Fünf Lieder, Nr. 4: autographe Reinschrift
|
10596-A1
|
op. 55
|
Fünf Lieder, Nr. 5: autographe Reinschrift/Kopistenvorlage
|
10599-A1
|
op. 55
|
Fünf Lieder, Korrekturabzüge und autographer Titelentwurf
|
8827-A1
|
op. 56
|
Studien für den Pedalflügel, Nr. 1 und 4:
autographe Reinschrift/Kopistenvorlage
|
95.45
|
op. 56
|
Studien für den Pedalflügel, Nr. 5: Widmungsautograph
|
10855-A1
|
op. 56
|
Studien für den Pedalflügel: teilautographe Stichvorlage
|
2349-A1
|
op. 56
|
Studien für den Pedalflügel: Titelblatt mit autographerWidmung
|
5330-D1/A4
|
op. 58
|
Vier Skizzen: autographe Reinschrift
|
95.45-A1
|
op. 59
|
Vier Gesänge, Nr. 2/I+II: Arbeitsmanuskript
|
1-A1
|
op. 63
|
Trio, Satz II: Skizzen
|
10901-A1
|
op. 63
|
Trio, Satz II: Skizzen
|
127-A1
|
op. 65
|
Ritornelle: autographe Reinschrift/Kopistenvorlage
|
7593-A1
|
op. 65
|
Ritornelle, Nr. 5: Widmungsautograph
|
13191-A1
|
op. 65
|
Ritornelle, Nr. 6: Widmungsautograph
|
10536-A1
|
op. 66
|
Bilder aus Osten: autographe Entwürfe zur Vorbemerkung
|
10306-A1/A3
|
op. 67
|
Romanzen und Balladen: teilautographe Stichvorlage
|
5439-A1
|
op. 68
|
Album für die Jugend: autographe Stichvorlage
|
10955-A1
|
op. 68
|
Album für die Jugend, Nr. 20: autographe Reinschrift
|
95.57-A1
|
op. 70
|
Adagio und Allegro: teilautographeStichvorlage
|
2-A1
|
op. 70
|
Adagio und Allegro: Titelblattentwurf
|
415-A3
|
op. 72
|
Vier Fugen: autographe Reinschrift/Stichvorlage
|
7954-A1
|
op. 75
|
Romanzen und Balladen, Nr. 8: autographe Titelauflistung
|
5431-A3
|
op. 75
|
Romanzen und Balladen, teilautographe Stichvorlage zu Nr.6, 7 und 10
|
3-A1
|
op. 77
|
Lieder und Gesänge, Nr. 3-5: teilautographe Stichvorlage
|
10500-A1
|
op. 77
|
Lieder und Gesänge, Nr. 1: autographer Titelblattentwurf
|
5427-A3
|
op. 77
|
Der frohe Wandersmann, Nr. 1: teilautographe Stichvorlage
|
2490-D1/A4
|
op. 79
|
Lieder für die Jugend, Nr. 27: Skizzen
|
7392-A1
|
op. 79
|
Lieder für die Jugend: Widmungsexemplar
|
3174-D1/A4
|
op. 81
|
Genoveva: vollständiger autographer Entwurf
|
127-A1
|
op. 81
|
Genoveva: Akt I, Nr. 6: Skizzen
|
10901-A1
|
op. 81
|
Genoveva, Klavierauszug: teilautographe Stichvorlage
|
5983-A1
|
op. 81
|
Genoveva: szenische Aufzeichnungen
|
10492,a/b-A3
|
op. 82
|
Waldszenen, Nr. 4: autographes Schlußfragment
|
10306-A1/A3
|
op. 84
|
Beim Abschied zu singen: autographe Titelblattentwürfe
|
5428-A3/5430-A3
|
op. 85
|
Zwölf Klavierstücke, Nr. 2, 3, 9: Arbeitsmanuskript
|
93.63-A1
|
op. 86
|
Konzertstück für vier Hörner: Skizzen
|
7591-A1
|
op. 87
|
Der Handschuh: teilautographe Stichvorlage
|
7595-A1
|
op. 87
|
Der Handschuh: autographer Titelentwurf (zur Chorfassung)
|
|
op. 91
|
Romanzen, Nr. 8: autographe Reinschrift (Fassung fürgemischten Chor)
|
3-A1
|
op. 92
|
Introduktion und Allegro appassionato: Partiturabschriftaus Schumann-Nachlass
|
98.49-A1c
|
op. 93
|
Verzweifle nicht, Chorpartitur: Skizzen
|
7590-A1
|
op. 93
|
Verzweifle nicht: teilautographe Stichvorlage
|
5440-A1
|
op. 97
|
3. Symphonie: autographer Titelentwurf
|
3015-A3
|
op. 97
|
3. Symphonie: autographe Stichanweisungen
|
3016-A3
|
op. 98a
|
Lieder und Gesänge, Nr. 1, 3, 5 und 9: Widmungsabschrift
|
10512-A1
|
op. 99
|
Bunte Blätter, Nr. 1: Widmungsautograph 24.1.1838
|
5852-A1
|
op. 99
|
Bunte Blätter, Nr. 1: Widmungsautograph 27.4.1841
|
94.72-A1
|
op. 99
|
Bunte Blätter, Nr. 8: Skizze
|
5976-A1
|
op. 103
|
Mädchenlieder, Nr. 4: Skizze
|
441-A1
|
op. 104
|
Sieben Lieder, Nr. 1: Skizze
|
441-A1
|
op. 104
|
Sieben Lieder, Widmung: autographe Stichvorlage
|
4298-A1
|
op. 105
|
Violinsonate Nr. 1:Widmungsexemplar
|
3753-D1/A4
|
op. 106
|
Schön Hedwig: teilautographe Stichvorlage
|
2325-A1
|
op. 108
|
Nachtlied: Korrekturabzug
|
7132-A1
|
op. 109
|
Ballszenen, Nr. 1 und 2: teilautographe Stichvorlagen
|
8433-A1
|
op. 111
|
Drei Fantasiestücke, Nr. 1 und 2: Skizzen
|
10307-A1
|
op. 112
|
Der Rose Pilgerfahrt: Widmungsexemplar
|
11823-D1/A4
|
op. 115
|
Manfred: autographe Stichbemerkungen
|
414-A1
|
op. 121
|
Violinsonate, 1. Satz: Skizzen
|
10398-A1
|
op. 122
|
Ballade vom Haideknaben Nr. 1: autographe Stichvorlage
|
7231-A1
|
op. 122
|
Die Flüchtlinge Nr. 2: autographe Stichvorlage
|
7232-A1
|
op. 123
|
Fest-Ouvertüre, Orchesterstimmen: Stichvorlage
|
3057-A1
|
op. 123
|
Fest-Ouvertüre, Klavierauszug: Stichvorlage
|
3058-A1
|
op. 124
|
Albumblätter, Nr. 5, 9, 10, 14, 18 und 19: Skizzen
|
5976-A1
|
op. 127
|
Lieder und Gesänge, Nr. 2: Skizze
|
12321-A1
|
op. 128
|
Ouvertüre: autographer Korrekturzettel zur Partitur
|
4871,V,6,3-A3
|
op. 134
|
Konzert-Allegro: teilautographe Stichvorlage
|
7596,a/b-A1
|
op. 136
|
Ouvertüre: Arbeitsmanuskript
|
93.64-A1
|
op. 138
|
Spanische Liebeslieder Nr. 3: autographe Reinschrift (mitzweihändiger Klavierbegleitung)
|
12899-A1
|
op. 142
|
Vier Gesänge, Nr.2 und Nr. 3: Skizze
|
12321-A1
|
op. 145
|
Romanzen und Balladen, Nr. 12: Skizze
|
9955-A1
|
op. 145
|
Romanzen und Balladen: Teilautographe Titelauflistung
|
5431-A3
|
WoO 3
|
Faust-Szenen: teilautographer Titelblattentwurf
|
5428-A3
|
WoO 8=RSW Anh. M6
|
Albumblatt für Niels W. Gade
|
8826-A1
|
WoO 12 (zu op. 65)
|
Mache deinem Meister Ehre: Reinschrift
|
7593-A1
|
WoO 18 (zu op. 59)
|
Hirtenknaben-Gesang: autographer Titelblattentwurf
|
5430-A3
|
WoO 23=RSW WoO 1
|
Violinkonzert, Klavierauszug: teilautographe Stichvorlage
|
4701,1-A1
|
WoO 26/3= RSW Anh. M13
|
Liedchen von Marie und Papa
|
10520-A1
|
WoO 29=RSW Anh. A3
|
Sinfonie g-moll, Finale: Skizze
|
4644-A1
|
WoO 30/10 (zu op. 68)
|
Haschemann: Reinschrift
|
97.66-A1
|
RSW Anh. F26
|
Variations sur un Nocturne deChopin: autographe Reinschrift
|
9954-A1
|
RSW Anh. F34
|
Gigue in cis-moll: Skizze
|
8866-A1
|
RSW Anh. G2
|
Variationen für Klavier 4hdg.: Skizze
|
4647-A1
|
RSW Anh. L1
|
Solfeggien für Chor, Nr. 4 (1846)
|
10611-A1
|
RSW Anh. M14
|
Mailied von Marie und Papa
|
12335-A1
|
RSW Anh. N5
|
Zwei kleine Melodien für Marie
|
12335-A1
|
RSW Anh. O1
|
Bearbeitung von Bachs Johannespassion
|
2382-D1/A4
|
RSW Anh. P2
|
Abschrift von Bachs Canon Perpetuus BWV 1079/2
|
8865-A1
|
RSW Anh. R6
|
Klaviertechnische und Generalbass-Studien
|
10309-A1/4645-A1/
4647-A1/4649,a/b/c-A1
|
RSW Anh. R7
|
Incipits zum Themenvergleich: Autograph
|
99.56-A1
|
RSW Anh. R10
|
Fugengeschichten
|
99.99
|
RSW Anh. R18
|
Choralsätze "Wenn mein Stündlein" undChoralfragment
|
10963-A1
|
RSW deest
|
Kammermusik- oder Klaviersatz: Skizze
|
94.74-A7
|