Bester Schumann seit Horowitz oder Agerich

„Bester Schumann seit Horowitz oder Argerich“ urteilte der Bayerische Rundfunk über die fünfte Folge der Gesamteinspielung von Eric Le Sage, von der nun mit den Einspielungen von Schumanns op. 12, op. 46 und op. 72 die sechste Folge erschienen ist.


EBENFALLS ERHÄLTLICH (AUSWAHL):

Schumann: Klavierwerke und Kammermusik Vol. II
Impromptus Op. 5/Sonate Op. 14/Fantasie Op. 17
Eric Le Sage, Klavier
ALPHA – ALP 110 (T01)
DDD, 2007
„In der großen Tradition Cortots deutet Le Sage drei Hauptwerke als Klanggedichte: symphonisch-wogend, oft ekstatisch übersteigert und doch überlegen formbewusst, sozusagen als hellwache Träume.“ (Der Spiegel – Kulturspiegel 12/2007

Schumann: Klavierwerke und Kammermusik Vol. III
Romanzen Op. 94/Märchenbilder/Stücke im Volkston Op. 102/Violinsonaten 1-3/+
Le Sage/Leleux/Queyras/Meyer/+
ALPHA – ALP 121 (RO2)
2 CDs, DDD, 2006
„Hier wird ein Schumann von konturenscharfem interpretatorischem Profil geboten, vom ersten bis zum letzten Ton aus einem Guss.“ (Klassik.com)

Schumann: Klavierwerke und Kammermusik Vol. IV
Humoreske/Bunte Blätter/Sonate Op. 11/Symphonische Etüden
Eric Le Sage, Klavier
ALPHA – ALP 124 (R02)
2 CDs, DDD, 2007
„Kein anderer Pianist zeichnet die Fieberkurven von Schumanns Musik so minutiös nach, und kein anderer reizt das Tempo- und Ausdruckspotential so extrem aus wie Le Sage, der damit einmal mehr seinen Ausnahmerang als Schumann-Interpret unter Beweis stellt.“ (Piano News 9/10 2008)
Seite 23

Schumann: Klavierwerke und Kammermusik Vol. 5
Eric Le Sage, Klavier
ALP 129

„Selten habe ich eine Interpretation gehört, die so viel frei legt und so tief dringt. Der beste Schumann seit Horowitz oder Argerich – und anders.“ (Bayern 4 Klassik, 6,9. 2008)

„Hier gibt es keine Zufälligkeiten, keine weniger gewichtige Stellen, keine bloßen und als solche gestalteten Begleitstimmen. Le Sages Schumann-Deutung ist konsequent bis ins kleinste Detail. Das verdient höchste Anerkennung und ebensolchen Respekt für die künstlerische Leistung.“ (Klassik.com)

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.

Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu!

Ich stimme zu!