Expressive dynamische Gestaltung

Fono Forum
Klassik
März 2009, Seite 89

Unsentimentale Frische
Bach bildete für Robert Schumann Zeit seines Lebens das wichtigste musikalische Vorbild. Insbesondere in den psychisch labilen Phasen seines Lebens gaben ihm dessen strenge Kompositionsprinzipien Halt und Orientierung für sein eigenes Schaffen.

Dies inspirierte Andreas Staier zu der CD „Hommage à Bach“. Auf ihr finden sich nicht nur explizit polyphon gestaltete Werke, wie etwa die „Sieben Klavierstücke in Fughettenform“, sondern auch Stücke aus den „Kinderszenen“ sowie dem „Album für die Jugend“. Bei Letzterem ist der Bach-Bezug ein indirekter, er manifestiert sich anhand von literarischen Werken des von Schumann hochverehrten Schriftstellers E. T. A. Hoffmann; Genaueres hierzu im exzellenten, von Staier selbst gestalteten Booklet-Text.

Andreas Staier weiß dem Erard-Hammerflügel von 1837 eine Vielzahl von Farben und Nuancen zu entlocken. Das „Jagdlied“ aus den „Waldszenen“ klingt voluminös und strahlend wie ein groß besetzter Fanfarenzug, während seine Darstellung des „Vogel als Prophet“ Cortot’sche Eleganz mit Kempff’scher Innigkeit vereint. Bei den „Klavierstücken in Fughettenform“ (1853 zeigt er durch expressive dynamische Gestaltung und farbige Tongebung auf, dass Schumann hier trotz aller kunstvollen Kontrapunktik romantische Charakterstücke voller Melancholie und resignativem Innehalten schuf.
Ungewohnt zügig geht Staier „Von fremden Ländern und Menschen“ sowie die populäre „Träumerei“ an, er setzt jedoch nur konsequent die originalen Metronomzahlen um. Das verleiht der oftmals sentimental verklären „Träumerei“ Frische, wirkt bei den „fremden Ländern“ jedoch etwas abgespult. Sehr natürlich und direkter Klang, die Atemgeräusche des Spielers vermitteln konzertante Authentizität.
Mario-Felix Vogt

    Musik        ****
    Klang        *****

Schumann, Kinderszenen, Sieben
Klavierstücke in Fughettenform,
Waldszenen u. a.; Andreas Staier (2007)
Harmonia mundi CD 794881891429 (73’)

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.

Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu!

Ich stimme zu!