Serre, Friedrich Anton (1789 - 1863)

Friedrich Anton Serre

Friedrich Anton Serre (1789 – 1863)
Lithografie von Hanfstaengl nach einer Zeichnung von Naumann
Robert-Schumann-Haus Zwickau

Serre, Major a. D., Gutsbesitzer und Schloßherr auf Maxen bei Kreischa, gehörte mit seiner Frau Friederike zum Dresdner Freundeskreis der Schumanns. Serre hatte maßgeblichen Anteil an der Gründung der Deutschen Schiller-Stiftung. Die Serres waren ursprünglich Freunde von Friedrich Wieck, der seine Tochter 1837 nach Maxen brachte, um ein Wiedersehen mit Robert Schumann zu verhindern. Das Ehepaar Serre jedoch hatte ein Herz für die Liebenden, was bei den beiden Philantropen, die auch zum deutschen Freundeskreis und Förderern von Hans Christian Andersen gehörten, und diverse Stiftungen für notleidende Kinder und Waisen wie für ausgesetzte Tiere errichteten, kaum verwundern kann. Robert Schumann widmete Friederike Serre seine Arabeske op. 18 und sein Blumenstück op. 19, Clara vertonte einige Gedichte der mütterlichen Freundin. (I.B.)