Lore-Ley.

Deutsche Volkslieder in neuen Sätzen.
Kölner Kantorei.
Volker Hempfling, Ltg.
CV-Nr. 2.201/99. Carus-Verlag, 2007



Mit dem im vergangenen Jahr erschienenen Chorbuch Lore-Ley hat der Carus-Verlag eine Veröffentlichung geschaffen, die Chören das Singen deutscher Volkslieder in unerwartetem Klangbild ermöglicht. Neben den ebenfalls vorhandenen Chorwerken im Silcher-Satz findet man vor allem Chorsätze in modernem Gewand, wobei vom Jazz-Stil bis zur zeitgenössischen Tonsprache so manches Volkslied ganz ungewohnt erklingt -- bei einigen Werken ist musikalisches Augenzwinkern für Chor und Zuhörer eine nette Abwechslung!

Die dazugehörige CD gleichen Namens bietet einen guten Querschnitt, indem sie etwa ein Drittel der im Chorbuch vorhandenen Chorwerke vorstellt, insgesamt 50 der mehr als 120 Sätze. Die Auswahl deckt sehr gelungen die vielfältigen Aspekte des Chorbuches ab. Um möglichst viele Stücke auf dem Tonträger unterzubringen, wurde bei manchen Liedern nur ein Teil der Strophen aufgezeichnet, was ja für einen Höreindruck völlig reicht.

Die Kölner Kantorei unter Volker Hempfling bietet insgesamt einen erfreulichen Höreindruck der frischen Werke, wenngleich bei einigen exponierten Chorlagen die Sopranstimmen (bei manchen Werken auch die Tenöre) arg kraftvoll und damit leicht übersteuert wirken. Das Booklet liefert (Carus-üblich) alle wichtigen Informationen und Texte, bei Interesse an der CD sollte man allerdings aufmerken: es gibt bei Carus neben der hier besprochenen CD Lore-Ley auch eine CD Loreley. Diese enthält ausschließlich Werke von Silcher -- und genau davon will sich die vorliegend CD doch klanglich lösen…