Robert Schumann - Werke

  • Eigh. Werkverzeichnis: "Reihenfolge der Compositionen der Entstehung nach"; 12 S.

  • 90.5028/b Slg. Kallir
  • op.12
  • Fantasiestücke für das Pianoforte
    Stichvorlage mit eigh. Titelblatt und Zusatz (1837/38);
    15 Bl., 29 S.beschr.;
    R.A. Laidlaw gewidm.

  • 71.126/a
  • op.13
  • XII Etudes symphoniques pour le pianoforte Stichvorlage mit eigh. Titelblatt und Zusatz (1834);
    12 Bl., 23 S. beschr.;
    W. Sterndale Bennett gewidm.

  • 71.126/b
  • op. 13 /Anhang
  • Fünf symphonische Etuden
    Hs. Clara Schumanns mit Korr. nach Robert Schumann von Johannes Brahms;
    6 Bl., 11 S. beschr.

  • 54.1884
  • op. 23,1
  • Nachtstück für das Piano-Forte Nr. 1
    Eigh. Musikms., Fragment (1839);
    1⁄2 Bl, beidseitig beschr.,
    m. eigh. 
    Widmung von Clara Schumann für Natalie Macfarren

  • 71.129
  • op. 25,1
  • Sieben Gesänge für Tenorstimme.

  • 90.5028/a/1
  • u. op. 35 u. 39
  • Sieben Gesänge für Tenorstimme.
    Abschr. v. fr. Hand m. eigh. Widmung f. Hrn Rudolph, Dresden 3.4.1849. 24 S. u. 1 Widm.-Bl. gebunden.
    Enthält: "Widmung" op. 25,1; "Dein Bildnis" op. 39,2; "Mondnacht" op. 39,5; "Schöne Fremde" op. 39,6; "Frühlingsnacht" op. 39,12; "Stille Liebe" op. 35,8; "Stille Thränen" op. 35,10.

  • 90.5028/a/1 Slg. Kallir
  • op. 25, 11
  • Skizzen zu Fr. Rückert: „Lieder der Braut“ (op. 25.11) und zu„Wallfahrt nach Kevlaar“ von H.Heine;
    1 Bl. 1 1/2 S. beschr.

  • 28.G.728
  • op. 26
  • Eigh. Kompositionsskizze z. 1. Satz von "Faschingsschwank" op. 26 (1836)

  • 90.5027/c
  • op. 29,1, 2
  • Drei Gedichte (Emanuel Geibel)
    Nr. 1 Ländliches Lied für 2 Sopr.;
    Nr. 2 Lied für 3 Sopr. 
    Eigh. Musikms.;
    3 Bl., 6 S. beschr. dat. 30/31. Juli 1840, Leipzig

    enthält Frühfassungen zu op. 29 Nr. 1 u. 2

  • 84.5069 Slg. Dickinson
  • op. 35,8
  • Albumblatt für Pauline Decker, geb. Schätzell
    Lied "Stille Liebe" von Justinus Kerner op. 35,8 
    Eigh. Musikms. (17. März 1847);
    2 Bl., 4 S. beschr.

  • op. 35, 8 u. 10
  • Sieben Gesänge für Tenorstimme.
    Abschr. v. fr. Hand m. eigh. Widmung f.
    Hrn Rudolph, Dresden

  • 90.5028/a/1 Slg. Kallir
  • op. 25,1 u 39
  • 3.4.1849. 24 S. u.. 1 Widm.-Bl. gebunden.
    Enthält: "Widmung" op. 25,1; "Dein Bildnis" op. 39,2; "Mondnacht" op. 39,5; "Schöne Fremde" op. 39,6; "Frühlingsnacht" op. 39,12; "Stille Liebe" op. 35,8; "Stille Thränen" op. 35,10.

  • op. 36
  • Sonntags am Rhein (Sechs Gedichte aus dem Liederbuch eines Malers v. R. Reinick)
    Stichvorlage v. Clara Schumann m. eigh. Überschriften, Tempus-Angaben, Opuszahl u. Namensparaphe; 22 S.

  • 2005.5004.G
  • op. 37,11
  • Notenblatt m. Melodie zu Str. 1-3 der "Wallfahrt nach Kevlaar" von H. Heine op 25,11 und "Lied der Braut" aus dem "Liebesfrühling" von

  • s. op. 25,11
  • Fr. Rückert op 37,11 (1838/39); 1 Bl., 11/3 S. beschr.

  • 2005.5005/13
  • op. 37
  • "Ich bin dein Baum..." Verworfenes Duett zu op. 37, übernommen als Mittelteil des 1. Satzes von op. 54 (T. 156ff.);
    1 Bl. 2 S.

  • op. 39,2,5,6,12
  • Sieben Gesänge für Tenorstimme.
    Abschr. v. fr. Hand m. eigh. Widmung f. Hrn Rudolph, Dresden

  • s. op. 25,1 u. 35
  • 3.4.1849. 24 S. u.. 1 Widm.-Bl. gebunden.
    Enthält: "Widmung" op. 25,1; "Dein Bildnis" op. 39,2; "Mondnacht" op. 39,5; "Schöne Fremde" op. 39,6; "Frühlingsnacht" op. 39,12; "Stille Liebe" op. 35,8; "Stille Thränen" op. 35,10.

  • op. 41
  • Drei Streichquartette für 2 Violinen, Viola u. Violoncello in a-moll, F-Dur und A-Dur.
    Eigh. Musikms. (1842); 58 Bl., insges. 107 S. beschr., geb.; a.d. Vorsatz eigh. Widm. f. Clara Schumann, 13.9.1842; a.d. Haupttitel Widm. f. R. Härtel, 19.11.1846

  • 78.5025
  • zu op. 41
  • Stammbuchblatt für Carl Reinecke
    Dresden, 21.1.1846; (s. Briefe)

  • 70.4952
  • zu op. 41
  • Takte des 1. Satzes Andante aus Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello. Eigh. Eintrag im Stammbuch von Julius Rietz, Leipzig, 10. Mai 1843; (s. Stammbuch Rietz)

  • 35.G.2251
  • zu op. 48
  • Eigh. Titelblattentw.: "Gedichte von Heinrich Heine [...]", Felix Mendelssohn Bartholdy gewidmet ,"2ter Liederkreis aus Heines Buch der Lieder op. 29"; 1 S.

    Eigh. Titelliste, betreffend op. 48, op. 54 und op. 120, Beilage zum Brief an C.F. Peters vom 14.11.1843; vgl. McC, S. 208

  • 91.5050/164 TG Slg. Gottschalk 83.5029
  • op. 50
  • "Das Paradies und die Peri"
    Eigh. Particell; Skizzen zu den Teilen 1-3 (1841–25.5.1843)
    21 Bl., 42 S. beschr.

  • 74.257
  • Eigh. Musikms., 1⁄2 Bl., beidseitig beschr.
    Fr. Jenny Lindlay geschenkt von Eugenie Schumann (1905) (war Teil des Particells, fehlende S. 23/24)

  • 74.262
  • Schluß der Sopranarie Nr. 20 aus "Das Paradies und die Peri"
    Eigh. Musikms. (1849); 1 Bl., 1 S. beschr.

  • 58.445
  • op. 82
  • "Abschied" aus "Waldscenen", Schluss 
    Eigh. Musikms.; 1⁄2 Bl., 1 S. beschr.

  • 63.327
  • Autogr. Harfenstimme T 16-28, gestr.; Reinschrift der Harfenstimme in d. Hand C. Schumanns, T 16-66

  • Depositum des Musikvereins
  • Beginn des 3. Teils “Chor der Houris“; 1 Bl., 2 S. beschr. m. handschr. Widmung v. C. Schumann (4. April 1873)

  • 81.5036
  • op. 53
  • "Der arme Peter" (Heine)
    Stichvorlage, Kop.hand mit autogr. Korrekt.
    4 Bl., 7 S. beschr.

  • 89.5009
  • op. 54
  • Klavierkonzert a-Moll; Arbeitspartitur zu allen drei Sätzen;
    192 S., überwiegend autograph., einige Reprisen v. Kop.hand (C.Gottschalk u. C. Schumann); Autogr. Titelblatt: "Concert für das Pianoforte"; Datierungen: am Schluss des 1. Satzes: Dresden, den 29.07.1845 / R. Schumann; am Anfang des Intermezzos:14.7.1845; am Anfang des Finales:21.6.1845: Am Schluss des Finales: Dresden, 12.7.1845/R Schumann

  • 89.5027 T.G.
  • "Ich bin dein Baum..." Verworfenes Duett zu op. 37, übern. als Mittelteil des 1. Satzes von op. 54 (T. 156ff.); 1 Bl. 2 S.

  • 2005.5005/13
  • op. 55,5
  • "Hochlandbursch" Fünf Lieder für gemischten Chor
    Eigh. korr. Stichvorlage (ersch. 1846); 2 Bl., 4 S. beschr.

  • 73.59
  • op. 57 u. op. 33,3
  • Skizze zu e. Lied und e. Männerchor nach Gedichten von H. Heine ("Belsatzar" und "Lotosblume")
    Eigh. Musikms. (vor 1840); 1 Bl., 2 S. beschr.

  • 75.45
  • op. 58
  • Skizzen für den Pedal-Flügel in der Bearbeitung von Clara Schumann (Nr. 1, 3 u. 4)(1895)
    Musikms. in der Handschr. von C. Schumann;
    4 Bl., 8 S. beschr.

  • 84.5069 Slg Dickinson
  • op. 59
  • Vier Gesänge für gemischten Chor Stichvorlage mit eigh. Korr. (Dresden 1847) und e. Titelblatt-Entw.;
    Bl. u. Titel, 19 S. beschr.

  • 78.5015
  • op. 62
  • Drei Männerchöre. "Freiheitslied", "Schlachtgesang" und "Der Eidgenossen Nachtwache"
    Eigh. korr. Fahne (1848); 10 Bl. u. Titel (aufgeklebt), 20 S beschr.

  • 55.3949
  • Eigh. Titelblatt-Entw. zu "Drei Gesänge für großen Männerchor" 1 S.;
    Beilage z. Brief v. 9.12.1847 an Kistner

  • 90.5028/c Slg. Kallir
  • op. 64,3
  • Tragödie von H. Heine ("Entflieh mit mir und sey mein Weib"; "Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht; "Auf ihrem Grab da steht eine Linde") Eigh. Entwurfsms., dat. u. sign.: "8. November 41. R. Sch."; 16 S.

  • 91.5050/165 TG / Slg. Gottschalk
  • op. 67, op. 75, op. 91, op. 145, op. 146
  • Vierstimmige Romanzen und Balladen für Chor nach Texten von Goethe, Mörike, Burns u.a. verarbeitet in op 67,75, 87*, 91, 145, 146; Eigh. Entwurfsms. (1849); 8 Bl., 15 S. beschr.; (siehe op. 145)

  • 80.5027
  • op. 70
  • Adagio und Allegro As-dur
    Eigh. Skizzen... und Particell m. eigh. Titelbl.; 4 u. 8 S., geb.

  • 94.G.21/1 u. 2 Slg. Dittert
  • op. 75
  • Vierstimmige Romanzen und Balladen für Chor nach Texten von Goethe, Mörike, Burns u.a

  • 80.5027
  • s. op. 67
  • verarbeitet in op 67, 75, 91, 145, 146; Eigh. Entwurfsms. (1849);
    8 Bl., 15 S. beschr.

  • op. 77,4
  • Drei Lieder mit Klavierbegleitung
    Nr. 1: "Ihre Stimme" (August v. Platen; unvollständig);
    Nr. 2: "Frühlingsluft";
    Nr. 3: "Stiller Vorwurf" (O.L.B. Wolff)

  • 74.123
  • s. op. 96,3 u. 125,2
  • Eigh. Arbeitsms. 1850); 2 Bl., 4 S. beschr.

  • op. 78
  • Vier Duette für Sopran und Tenor mit Begleitung des Pianoforte
    Eigh. Musikms. zu 3 der 4 Duette: Nr. 1 "Tanzlied" (Rückert); Nr. 2 "Ich denke dein" (Goethe); Nr. 3 "Er und Sie" (Kerner)
    6 Bl., 8 S. beschr.

  • 84.5069 Slg. Dickinson
  • op. 79
  • Lieder-Album für die Jugend op. 79. Leipzig: Breitkopf & Härtel o.J. [1849], Pl. Nr. 8062; mit eigh. Widm.: "An Georgette Schubert / Zum Andenken jetzt und später / R. Schumann. / Berlin, d. 26 Nov. 1849"

  • 2001.5011
  • op. 81
  • Korrekturbogen von "Genoveva", Nr. 13-15 Klavierauszug mit eigh. Korr. (1847/48)

  • 51.1061
  • op. 85,11
  • "Gespenstermärchen" op. 85,11; "Walzer VIII" op. 109,8;

  • 90.5028/a/2
  • u. op. 109
  • "Ecossaise" op. 109,7 
    Eigh. Arbeitsms. 1 Dbl., 4 Bl., 7 S. beschr.

  • Slg. Kallir
  • op. 87
  • Zwei Lieder nach Texten von Schiller ("Der Handschuh") und Uhland ("Der Schmied").

  • 77.5029
  • s. op. 145
  • Eigh. Musikms. 2 Bl., 4 S. beschr.; plus 7 Takte zu
    op. 145

  • op. 88
  • Phantasiestücke für Pianoforte, Violine und Violoncell.
    Leipzig: Kistner (1850); Erstdruck mit eigh. Widmung für J. von Wasielewski

  • 64.2077
  • op. 91
  • Vierstimmige Romanzen und Balladen für Chor nach Texten von Goethe, Mörike, Burns u.a., verarbeitet in op. 67, 75, 91, 145, 146

  • 80.5027
  • s. op. 67
  • Eigh. Entwurfsms. (1849); 8 Bl., 15 S. beschr.

  • op. 95
  • Drei Lieder nach Texten von Byron aus "Hebräische Gesänge": "Die Tochter Jephta's", "An den Mond" und "Dem Helden"
    Stichvorlage von Kop.hand mit eigh. Zusätzen; 7 Bl,
    13 S. beschr.

  • 55.1999
  • op. 96,3
  • Drei Lieder mit Klavierbegleitung

  • 74.123
  • op. 125,5 u. op. 77,4
  • Nr. 1: "Ihre Stimme" (A. v. Platen, unvollständig); Nr. 2 "Frühlingslust" (P. Heyse); Nr. 3 "Stiller Vorwurf" (O.L.B. Wolff)
    Eigh. Arbeitsms. 1850; 2 Bl., 4 S. beschr.

  • op. 97
  • Dritte Symphonie (Es-Dur) für großes Orchester
    Bonn: Simrock (1851)
    Eigh. korr. Druckbögen (Partitur)

  • 88.5020
  • op. 100
  • Ouvertüre zur "Braut von Messina" von Fr. v. Schiller
    Eigh. Musikms.; vollst. Entw. m. Orchestrierungsangaben
    (29./31. Dez. 1850); 3 Bl., 10 S. beschr.

  • 74.117
  • op. 103
  • "Mailied" (1851)
    E. Musikms. (Fragm.) mont. auf. Albumbl. von. Marie Wieck, Rottweil, 1895

  • 2006.5010/15
  • op. 104
  • VII Lieder von Elisabeth Kulmann
    Musikms. von Kop.hand mit eigh. Titelblatt, Korr. und 2 S. Zusätzen; 6 Dbl., 18 S beschr.

  • 74.G.31
  • op. 104, 6 u. 4 u. WoO
  • Zwei Lieder nach Texten von Elisabeth Kulmann
    "Die letzten Blumen starben"; "Der Zeisig"; (Dazu: Ein Lied nach Fr. Rückert: "Glockenthürmers Töchterlein" für vierst. Chor. (s. WoO);
    Eigh. Musikms. (1. Juni/28. Mai 1851); 1 Bl., 1 1⁄2 S. beschr.

  • 75.158
  • op. 107
  • Sechs Gesänge von F. Ullrich, E. Mörike, P. Heyse, W. Müller. Musikms. von Kop.hand mit eigh. Korr. (1851/52);
    12 Bl., 19 S. beschr.; (Titelblatt-Etwurf s. op 147)

  • 74.261
  • op. 109
  • Ballscenen. Neun charakteristische Tonstücke für das Piano zu vier Händen. "Dem Fräulein Henriette Reichmann" gewidm.
    Eigh. Titelblatt-Entwurf; 1 Bl., 1 S. beschr.; (s. Briefe, Album Robert u. Clara Schumann)

  • 66.996
  • op. 109,7 u. 8
  • "Gespenstermärchen" op. 85,11; "Walzer VIII" op. 109,8; "Ecossaise" op. 109,7

  • 90.5028/a/2 Slg. Kallir
  • s. op. 85,11
  • Eigh. Arbeitsms. 1 Dbl., 4 Bl., 7 S. beschr.

  • op. 110
  • Drittes Trio (g-Moll) für Pianoforte, Violine und Violoncell.
    Eigh. Musikms. (Düsseldorf, Oktober 1851); 18 Bl. u. 5 Bl. versch. Formats, 35 S. beschr.; (s. op. 121, S. 21; Skizzen z. letzten Satz)

  • 74.116
  • op. 112
  • "Der Rose Pilgerfahrt". Oratorium für Soli, Chor und Orchester Abschrift nur mit Klavierbegleitung; Eigh. Musikms. (April u. Juni 1851); 9 Dbl., 5 Bl., 39 S. beschr.

  • 74.260
  • op. 113
  • "Mährchen-Bilder". Vier Stücke für Pianoforte und Viola 
    Stichvorlagen von drei Stimmen, mit eigh. Korr. (1851); 27 Bl., 52 S. beschr.

  • 74.258
  • op. 116
  • "Der Königssohn". Ballade von Ludwig Uhland, für Solostimmen, Chor und Orchester.
    Musikms. von Kop.hand mit eigh. Korr. (Düsseldorf 1851); 29 Dbl., 5 Bl. 123 S. beschr.

  • 74.121
  • op. 117,1-4
  • Vier Husarenlieder nach Texten von N. Lenau
    Musikms. v. Kop.hand m. e. Titelblatt, eigh. korr.; 3 Dbl., 11 S. beschr.

  • 74.122
  • op. 121
  • Zweite große Sonate für Violine und Pianoforte d-Moll
    Eigh. Musikms. (Düsseldorf, September 1851); 14 Bl., 25 S. beschr. (auf S. 21 Skizzen zum letzten Satz des g-Moll Trios op. 110)

  • 74.118
  • u. op. 136
  • Eigh. Entwurfsms. z. Sonate d-moll und z. Ouvertüre "Hermann und Dorothea", op. 136; 2 S.

  • 97.5046.G
  • op. 122
  • Ballade von Haideknaben von F. Hebbel für Declamation mit Bgleitung des Pianoforte.
    Eigh. Entwurf (Düsseldorf, 15. September 1853) 2 S.

  • 84.5069 Slg Dickinson
  • op. 123
  • Fest-Ouvertüre mit Gesang über das "Rheinweinlied"
    Eigh. korr. Stichvorlage zum vierh. Klavierauszug m.e. Vermerk über Uraufführ. beim 31. Niederrh. Musikfest (17.5.1853) in Düsseldorf.; 12 Bl., 23 S.: beilieg.: Druck v. Simrock, Bonn Nr. 5605

  • 78.5016
  • op. 124
  • Albumblätter. 20 Clavierstücke
    Eigh. korr. Stichvorlage, eigh. Titelblatt-Entw., Inhaltsverz. u. Notenkorr.; 15 Bl., 29 S. beschr.

  • 70.2085
  • op. 124 s. op. 147
  • Skizze (7 Takte) einer "Burle, dedicato al Dottore Peter Schoppe" (ca. 1832) im Kontext der Skizzen zur Messe op. 147

  • 74.115
  • op. 125,2 s. op. 96,3 u. 77,4
  • Drei Lieder mit Klavierbegleitung
    Nr. 1: "Ihre Stimme" (A. v. Platen, unvollständig); Nr. 2 "Frühlingslust" (P. Heyse); Nr. 3 "Stiller Vorwurf" (O.L.B. Wolff)
    Eigh. Arbeitsms. 1850; 2 Bl., 4 S. beschr.

  • 74.123
  • op. 125,3
  • "Die Meerfee"
    Eigh. Musikms., 3 S. m. Widm. f. Livia Frege, 13.6.1851

  • 2000.5023
  • op. 127
  • Eigh. Titelblatt-Entw. zu op 127 Lieder u. Gesänge von J. Kerner, H. Heine, Ferrand, Strachwitz u. Shakespeare für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte

  • 69.2086
  • op. 128
  • Ouvertüre zu "Julius Cäsar"
    Eigh. Particell (1851); 6 Bl., 8 S. beschr.

  • 74.256
  • op. 130
  • Vier Stücke aus "Kinderball", leichte Tanzstücke zu vier Händen für das Pianoforte. (Nr. 1, 4, 5, 6)
    Eigh. Entwurfsms. (Düsseldorf, Herbst 1853); 1 Dbl.,
    4 S. beschr.

  • 53.2205
  • op. 133
  • "Gesänge der Frühe"
    Stichvorlage mit eigh. Korr. und eigh. Titelblatt-Entw.;
    8 Bl., 16 S. 
    beschr.; Bettina v. Arnim gewidm.

  • 70.2086
  • op. 136 s. op. 121
  • Eigh. Entwurf z. Ouvertüre "Hermann und Dorothea op. 136 s. Entw. zu op. 121

  • 97.5046 G
  • op. 143
  • "Das Glück von Edenhall". Ballade nach L. Uhland für Männerstimmen, Soli u. Chor mit Begl. d. Orchesters Musikms. v. Kop.hand mit eigh. Erg. u. Namenszug "R.S."; (Düsseldorf, April 1853); 19 Bl., 36 S. beschr.

  • 74.128
  • op. 144
  • Neujahrslied von Fr. Rückert für Chor m. Begl. des Orchesters
    Eigh. Entwurfsms. ohne Instrumentierung (Dresden, 1850)
    3 Dbl., 11 S. beschr.

  • 74.120
  • op. 145 s. op. 67
  • Vierstimmige Romanzen und Balladen für Chor nach Texten von Goethe, Mörike, Burns u.a.; verarbeitet in op 67,75, 91, 145, 146 
    Eigh. Entwurfsms. (1849); 8 Bl., 15 S. beschr.

  • 80.5027
  • op. 145 und op. 87
  • Zwei Lieder nach Schiller und Uhland
    Eigh. Musikms. 2 Bl., 4 S. beschr.; (war ursprünglich Teil d. Ms. op. 67/75/91/145/146)

  • 77.5029
  • op. 146 s. op. 67
  • Vierstimmige Romanzen und Balladen für Chor nacht Texten von Goethe, Mörike, Burns u.a.; verarbeitet in op 67, 75, 91, 145, 146
    Eigh. Entwurfsms. (1849); 8 Bl., 15 S. beschr.

  • 80.5027
  • op. 147
  • Messe für vierstimmigen Chor mit Begleitung des Orchesters
    Eigh. Entwurfsms. (Düsseldorf, Febr. 1852)
    24 Bl., 43 S. beschr. ; dazu: Titelent. zum Liederzyklus op 107; 1 Bl., 1 S. beschr.

  • 74.115
  • op. 148
  • Requiem für Chor und Orchester
    Eigh. Musikms. (Düsseldorf, 26. April 1852); 10 Bl.,
    20 S. beschr.

  • 74.114
  • WoO 8
  • Klavierbegleitsätze zu J. S. Bach: Sechs Violinsonaten
    Eigh. Musikms. (Düsseldorf 1853); 20 Bl., 38 S. beschr.

  • 74.119
  • WoO 26
  • Die Orange und Myrthe hier f. Vokalquartett u. Pianoforte
    Eigh. Ms., 2 Bl., 3 S. beschr. m. Widm. f. Clara S. "Bei Schenkung eines Flügels" (1853)

  • 78.5017
  • WoO s. op. 104,6 u. 4
  • "Glockenthürmers Töchterlein" (Rückert) für vierst. Chor
    Eigh. Musikms. (1. Juni/28. Mai 1851); im Kontext von op. 104,6 u. 4;
    1 Bl., 1 1⁄2 S. beschr.

  • 75.158
  • o.op.
  • Entw. e. Finalsatzes zu Norbert Burgmüllers unvollendeter Sinfonie Nr. 2, D-Dur op. 11; 2 S. (121 Takte), im Kontext d. Skizzen zur Messe op. 147

  • 74.115
  • o. op.
  • Fagottstimmen-Fragment z. Schluß d. 1. Satzes der "Jugendsinfonie" (1832/33) im Kontext d. Skizzen zur Messe op. 147

  • 74.115
  • Zum 24sten November 1836
    Eigh. Gedichtms. m. Unterzeile: Beiliegend: Compositionen von R. Schumann und W. Bennett; 1 S. (keine Beilagen)